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Pizi19.02.25
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Ladespannung zu hoch: LiMa-Probleme nach Reparatur | FORD TRANSIT CUSTOM V362 Bus

Hallo zusammen, Mein Kollege hat einen Transit Custom aus dem Jahr 2014 mit Problemen bei der Ladespannung. Letzte Woche war das Fahrzeug bei Ford und laut deren Aussage waren die Lichtmaschine und die Batterie defekt. Danach lief der Wagen bis heute. Nachdem er kurz abgestellt wurde, sprang er nicht mehr an, kein Ton, alles tot. Durch Überbrücken konnte er wieder gestartet werden, jedoch flackerten alle Zeiger und auch die Kontrolllampen (ich werde morgen versuchen, davon ein Video zu machen). Nach dem Überbrücken schwankt die Spannung auf bis zu 18V! Ich vermute, dass die neue Batterie wieder defekt ist. Das ursprüngliche Problem war, dass das Fahrzeug während der Fahrt einfach ausging und dann nicht mehr startete. Selbst als mein Kollege den Schlüssel abzog, blieben die Kontrolllampen an, als ob die Zündung eingeschaltet wäre. Die Fenster ließen sich nicht mehr hochfahren und auch die UV war ohne Funktion. Morgen wird das Fahrzeug erneut zu Ford gebracht, um reklamiert zu werden. Bevor ich das tue, dachte ich, ich frage hier mal, ob jemand eine Idee hat oder bereits ein ähnliches Problem hatte. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Lima und Batterie gewechselt
Elektrik

FORD TRANSIT CUSTOM V362 Bus (F3)

Technische Daten
HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277) Thumbnail

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Pizi20.02.25
Sven H.: Hallo Pizi, kontrolliere mal alle Plus- und Masseverbindungen an Batterie, von Batterie zu Starter und Lichtmaschine ob da was lose oder korrodiert ist. Ebenso das Motormassekabel. Mir sieht das so aus als gäbe es Spannungsspitzen durch hohe Übergangswiderstände. Bzw. wurde das ja in einer Ford-Werkstatt erst gemacht mit Batterie und Lima. Fahr dort nochmal hin, du hast Garantie auf die Reparatur. 19.02.25
Batteriepole richtig draufgesetzt und festgezogen.
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Kezia i Felix19.02.25
Die Lichtmaschine produziert zü viel Strom, Regler in der Lima defekt, Auto sollte besser nicht mehr gestartet werden sonst fliegt euch die Batterie um die Ohren. Steuergeräte nehmen Schaden durch die zu hohe Spannung. 14,4 volt sind normal Auch nicht überbrücken, sonst nimmt das spenderfahrzeug auch Schaden.
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Kezia i Felix19.02.25
Batterie wird wahrscheinlich auch schon Schaden bekommen haben, deshalb besser auch austauschen. Wie gesagt bitte nicht mehr starten, egal ob mit alter oder neuer Batterie. Am besten sogar die Batterie abklemmen.
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Wilfried Gansbaum19.02.25
Wurde die erhöhte Ladespannung schon vor dem Überbrücken festgestellt? Habe den argen Verdacht, dass was beim Überbrücken schief gelaufen ist.
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Pizi19.02.25
Wilfried Gansbaum: Wurde die erhöhte Ladespannung schon vor dem Überbrücken festgestellt? Habe den argen Verdacht, dass was beim Überbrücken schief gelaufen ist. 19.02.25
War beim 1. Mal als das Problem aufgetreten ist auch schon bevor der zu Ford kam. Beim Überbrücken war alles ok.
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Pizi19.02.25
Sven H.: Hallo Pizi, kontrolliere mal alle Plus- und Masseverbindungen an Batterie, von Batterie zu Starter und Lichtmaschine ob da was lose oder korrodiert ist. Ebenso das Motormassekabel. Mir sieht das so aus als gäbe es Spannungsspitzen durch hohe Übergangswiderstände. Bzw. wurde das ja in einer Ford-Werkstatt erst gemacht mit Batterie und Lima. Fahr dort nochmal hin, du hast Garantie auf die Reparatur. 19.02.25
Ja wie gesagt, der geht heute nachmittag wieder dorthin, vlt schaffe ich es na h der Verkabelung zu schauen.
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Kezia i Felix19.02.25
Pizi: Ja wie gesagt, der geht heute nachmittag wieder dorthin, vlt schaffe ich es na h der Verkabelung zu schauen. 19.02.25
Schlepp den Wagen zu Ford und nicht den Motor starten
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Marcel M19.02.25
Generator "Lichtmaschiene" und die Batterie Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme. Ford ist bei den Ersatzteilen etwas eigenwillig und Spitzial. Generator muss auch Canbus/Linbus fähig sein
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Pizi19.02.25
Marcel M: Generator "Lichtmaschiene" und die Batterie Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme. Ford ist bei den Ersatzteilen etwas eigenwillig und Spitzial. Generator muss auch Canbus/Linbus fähig sein 19.02.25
Das wurde direkt bei Ford gemacht, bin da jetzt eigentlich von ausgegangen, dass die original Teile verbauen.
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Pizi19.02.25
Hab jetzt das BCM kontrolliert, keine Korrosion an Stecker oder Feuchtigkeit. Kabel Anlasser, Masse Kabel etc sieht alles gut aus. Die bei Ford schaffen es noch nicht mal eine Batterie richtig anzuklemmen. Beide Pole bis zum Ende festgezogen, aber nicht richtig drauf und dadurch trotzdem locker! Nachdem ich beide richtig deaufgesetzt und festgezogen haben, habe ich noch einen kleinen Versuch gestartet (ich weiß ihr habt gesagt nicht mehr starten). Siehe da, er springt nicht mehr rum, bleibt aber konstant bei gut 15V, ist ja trotzdem zu viel. Also wird es später zu Ford zur Reklamation gehen.
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Pizi19.02.25
Alle Kabel/Massekabel geprüft und sieht gut aus, BCM ist trocken und frei von Korrosion. Hab dann mal die Batterie angeschaut und festgestellt, dass die bei Ford es nicht hinbekommen haben, die Pole richtig zu befestigen. Waren bis ultimo angezogen, aber die Polklemmen waren nicht richtig drauf und somit locker! Habe es gerichtet und noch einen kurzen Probelauf gemacht (ich weiß, ihr habt gesagt nicht mehr starten). Siehe da, Ladespannung springt nicht mehr rum, bleibt aber konstant bei gut 15V. Also geht es gleich trotzdem zu Ford zur Reklamation.
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Pizi19.02.25
Hier das Video zur Batterie
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Wilfried Gansbaum19.02.25
15V sind ok, lass den mal 30 Min so laufen und bewerte neu. Wenn die Batterie ausreichend geladen ist, kann die Ladespannung bis auf 11.6V abfallen im Leerlauf. Demenstrechend sollte nach einiger Zeit die Ladespannung absinken.
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Sven H.19.02.25
Pizi: Hab jetzt das BCM kontrolliert, keine Korrosion an Stecker oder Feuchtigkeit. Kabel Anlasser, Masse Kabel etc sieht alles gut aus. Die bei Ford schaffen es noch nicht mal eine Batterie richtig anzuklemmen. Beide Pole bis zum Ende festgezogen, aber nicht richtig drauf und dadurch trotzdem locker! Nachdem ich beide richtig deaufgesetzt und festgezogen haben, habe ich noch einen kleinen Versuch gestartet (ich weiß ihr habt gesagt nicht mehr starten). Siehe da, er springt nicht mehr rum, bleibt aber konstant bei gut 15V, ist ja trotzdem zu viel. Also wird es später zu Ford zur Reklamation gehen. 19.02.25
Genau so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. Hab ich schon oft genug erlebt wie bei dir, oder halt auch die Polklemmen gar nicht angezogen. Durch die dadurch entstehenden Übergangswiderstände und Spannungsspitzen geht dann gar nix mehr und man kann von Glück sagen dass nichts abgeschossen wird. Aber gut, Fehler machen wir alle, auch die Leute in der Werkstatt. Ist halt für den Betreffenden sehr ärgerlich. Bring das auf jeden Fall dort an, hab aber auch ein wenig Nachsehen😅. Die sollen checken ob dadurch aber auch kein weiterer Schaden entstanden ist, also Fehlerspeicher auslesen, löschen etc.
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Pizi20.02.25
Sven H.: Genau so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. Hab ich schon oft genug erlebt wie bei dir, oder halt auch die Polklemmen gar nicht angezogen. Durch die dadurch entstehenden Übergangswiderstände und Spannungsspitzen geht dann gar nix mehr und man kann von Glück sagen dass nichts abgeschossen wird. Aber gut, Fehler machen wir alle, auch die Leute in der Werkstatt. Ist halt für den Betreffenden sehr ärgerlich. Bring das auf jeden Fall dort an, hab aber auch ein wenig Nachsehen😅. Die sollen checken ob dadurch aber auch kein weiterer Schaden entstanden ist, also Fehlerspeicher auslesen, löschen etc. 19.02.25
Die haben über Nacht nochmal die Batterie geladen und heute morgen nochmal alles gecheckt und ausgelesen. Laut Aussage vom Meister ist alles ok.
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Gelöst
Notlauf nach einigen Metern Fahrt
Hallo zusammen, das Fahrzeug schaltet in den Notlauf, nach einigen Metern Fahrt. Was kann ich noch prüfen ? Danke im Voraus.
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