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Daniel Apostolov07.08.24
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Vorderachse | SEAT EXEO

Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines Seat Exeo 2.0 TDI mit 88KW. Letztes Jahr habe ich die Buchsen an der ganzen Vorderachse, sowohl an den unteren als auch oberen Armen, sowie neue Stabilisatoren und Gummilager an der Balancestange ausgetauscht. Praktisch alles wurde erneuert, insbesondere weil die Traggelenke sich in einem einwandfreien Zustand befinden. Zudem wurde eine Zentrierung an der Vorderachse vorgenommen, um das Verhalten der Vorderräder und die Nutzung der Reifen über einen Zeitraum von etwa ein bis anderthalb Jahren in Ordnung zu halten (ich hatte bereits neue Reifen vorne und hinten). Das, was mir beunruhigt und Aufmerksamkeit erregt hat, ist, dass das Auto nach dem Austausch aller Buchsen nicht so tief liegt wie gewünscht. Nach meinen Messungen besteht vorne zwischen Rad und Kotflügel ein Übermaß von 30-35mm, anstatt sich nur auf die normale Höhe einzustellen. Dadurch habe ich das Gefühl, dass das Auto bei Geschwindigkeiten von 140+ km/h nicht stabil ist (ich habe so etwas wie ein "schwimmendes" Gefühl). In der Werkstatt sagte mir der Fachmann, dass alles ordnungsgemäß montiert wurde und das Anziehen der Schrauben unter einer belastenden Bedingung der Vorderachse durchgeführt wurde. In anderen Werkstätten wurde mir gesagt, dass es natürlich sei, dass das Auto solche Eigenschaften aufweist. Ich persönlich denke jedoch, dass irgendwo ein Fehler unterlaufen ist, der jedoch nicht erkennbar ist. Daher bitte ich um Rat, wo und wie ich anfangen soll. P.s. Alle Buchsen sind von der Marke Lemförder, mit Ausnahme der Stabilisatoren, die von TRW hergestellt wurden. Die Stoßdämpfer und Federn sind original vom Hersteller und wurden bisher nicht ausgetauscht, da alles in Ordnung ist. Vielen herzlichen Dank, Daniel Apostolov.
Fahrwerk

SEAT EXEO (3R2)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lagerung, Lenker (27191 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Lenker (27191 01)

FEBI BILSTEIN Montagesatz, Lenker (23129) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Montagesatz, Lenker (23129)

EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E90-10-001-02-22) Thumbnail

EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E90-10-001-02-22)

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Christian J07.08.24
Lass mal vorn die stoßdämpfer prüfen Und Vergleich mal die längen der koppelstangen miteinander Und dann noch mit der original länge
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Tom Werner07.08.24
Für mich sieht das so aus, als wären die oberen und unteren Lenker nicht im belasteten Zustand angezogen worden sind.
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Daniel Apostolov07.08.24
Christian J: Lass mal vorn die stoßdämpfer prüfen Und Vergleich mal die längen der koppelstangen miteinander Und dann noch mit der original länge 07.08.24
Alles ist ok, stabilisatoren neues ist wie original alte, aber problem existiert... Danke
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Daniel Apostolov07.08.24
Tom Werner: Für mich sieht das so aus, als wären die oberen und unteren Lenker nicht im belasteten Zustand angezogen worden sind. 07.08.24
Dankeschön
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Günter Czympiel07.08.24
Versuch mal herauszufinden wie hoch die Bodenfreiheit laut Hersteller sein soll und wo sie gemessen wird. Dann kannst du erst festellen ob deine Bodenfreiheit nicht stimmt.
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Daniel Apostolov07.08.24
Günter Czympiel: Versuch mal herauszufinden wie hoch die Bodenfreiheit laut Hersteller sein soll und wo sie gemessen wird. Dann kannst du erst festellen ob deine Bodenfreiheit nicht stimmt. 07.08.24
Ich bin mir sicher, dass er noch etwas Zeit braucht, um sich „hinzulegen“, denn so war er vorher nicht. Dankeschön
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Daniel Apostolov07.08.24
Daniel Apostolov: Ich bin mir sicher, dass er noch etwas Zeit braucht, um sich „hinzulegen“, denn so war er vorher nicht. Dankeschön 07.08.24
Ich bin mir sicher, dass er sich „hinlegen“ muss, weil er vorher nicht so war. Vielen Dank
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Marcel M07.08.24
Daniel Apostolov: Ich bin mir sicher, dass er noch etwas Zeit braucht, um sich „hinzulegen“, denn so war er vorher nicht. Dankeschön 07.08.24
Du meintest bestimmt das Fahrwerk muss sich erstmal setzten richtig 😉
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Daniel Apostolov07.08.24
Marcel M: Du meintest bestimmt das Fahrwerk muss sich erstmal setzten richtig 😉 07.08.24
Genau 👍
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Marcel M07.08.24
Das Fahrwerk wurde eingestellt (Sturz, Spur, Nachlauf)?
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Daniel Apostolov07.08.24
Marcel M: Das Fahrwerk wurde eingestellt (Sturz, Spur, Nachlauf)? 07.08.24
Ja, alles stimmt, nur im fahren 140+ km/h auto wie "schwimm" Gefühl, und oben erwähntes Problem.. 😒
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Daniel Hohe07.08.24
Tom Werner: Für mich sieht das so aus, als wären die oberen und unteren Lenker nicht im belasteten Zustand angezogen worden sind. 07.08.24
Kann ja eigentlich nur von diesem Querlenker kommen da ist der Stoßdämpfer mit dran geschraubt. Und wenn die im ausgefederten Zustand angezogen werden hat man genau diesen Effekt
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Daniel Hohe07.08.24
Daniel Hohe: Kann ja eigentlich nur von diesem Querlenker kommen da ist der Stoßdämpfer mit dran geschraubt. Und wenn die im ausgefederten Zustand angezogen werden hat man genau diesen Effekt 07.08.24
Bild vergessen 😄
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Buchhalter07.08.24
Täuscht es, oder sind beide Seiten ungleichmäßig hoch?
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Daniel Apostolov07.08.24
Buchhalter: Täuscht es, oder sind beide Seiten ungleichmäßig hoch? 07.08.24
vielleicht einen Millimeter mehr oder weniger, aber das ist subjektiv, meist sind beide Seiten hoch. Grūsse
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Daniel Apostolov07.08.24
Daniel Hohe: Kann ja eigentlich nur von diesem Querlenker kommen da ist der Stoßdämpfer mit dran geschraubt. Und wenn die im ausgefederten Zustand angezogen werden hat man genau diesen Effekt 07.08.24
Ich denke genau das Gleiche, vielleicht muss ich alles auseinandernehmen und schauen, „was“ beim Meister gemacht wurde
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Daniel Apostolov07.08.24
Daniel Hohe: Bild vergessen 😄 07.08.24
Dankeschön
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Christian Bolz07.08.24
Auch wenn ich es wiederhole was meine Vorredner geschrieben haben. Nach Deinen Beschreibungen sind die Schrauben der Querlenker usw mit Sicherheit nicht im belasteten Zustand angezogen worden, und wahrscheinlich auch nicht mit den vorgeschriebenen Drehmomenten. Das bedeutet das Du, selbst wenn jetzt im nachhinein das ganze mit Schrauben lösen, und dann neu anziehen im belasteten Zustand, mit den vorgeschriebenen Drehmomenten, Du dennoch in kürzester Zeit wieder Probleme mit Deinen Querlenkern haben wirst. Und das die Werkstatt behauptet es richtig gemacht zu haben, bedeutet nicht das dies auch so stimmt. Also so wie ich das sehe, wirst Du wahrscheinlich in Kürze wieder Deinen Wagen auf der Bühne haben, so leid es mir auch tut
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Peter TP07.08.24
Wie schauen die hinteren Dämpfer aus? Nicht das die " nachgelassen " haben. Anhängerbetrieb?
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Harald Becker07.08.24
Guck Mal bitte ob der Stoßdämpfer richtig im Achsschenkel drin ist. Eventuell würde der nicht weit genug rein getan 🤔
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Daniel Apostolov07.08.24
Harald Becker: Guck Mal bitte ob der Stoßdämpfer richtig im Achsschenkel drin ist. Eventuell würde der nicht weit genug rein getan 🤔 07.08.24
Das Einzige am Stoßdämpfer ist, dass die Gummilagerung an der unteren vorderen Schulter ausgetauscht wurde und der Stoßdämpfer abgenommen werden muss... der obere Teil des Stoßdämpfers wurde nicht entfernt...
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Daniel Apostolov07.08.24
Peter TP: Wie schauen die hinteren Dämpfer aus? Nicht das die " nachgelassen " haben. Anhängerbetrieb? 07.08.24
Die hinteren Stoßdämpfer sind ganz ok, der Abstand zwischen Felge und Kotflügelkante ist auch ok... es gab keinen Anhänger... es gibt mehrere Exeos in der Stadt und ich sehe, dass nur mein vorderer Teil angehoben ist. .. Ich sehe auch viele Audis mit einem ähnlichen Problem – ja, die Vorderseite ist höher als die Rückseite. Grüße
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Daniel Apostolov07.08.24
Christian Bolz: Auch wenn ich es wiederhole was meine Vorredner geschrieben haben. Nach Deinen Beschreibungen sind die Schrauben der Querlenker usw mit Sicherheit nicht im belasteten Zustand angezogen worden, und wahrscheinlich auch nicht mit den vorgeschriebenen Drehmomenten. Das bedeutet das Du, selbst wenn jetzt im nachhinein das ganze mit Schrauben lösen, und dann neu anziehen im belasteten Zustand, mit den vorgeschriebenen Drehmomenten, Du dennoch in kürzester Zeit wieder Probleme mit Deinen Querlenkern haben wirst. Und das die Werkstatt behauptet es richtig gemacht zu haben, bedeutet nicht das dies auch so stimmt. Also so wie ich das sehe, wirst Du wahrscheinlich in Kürze wieder Deinen Wagen auf der Bühne haben, so leid es mir auch tut 07.08.24
Da hast Du vollkommen Recht, ich bin der Meinung, dass das Auto NICHT im beladenen Zustand festgezogen wurde, auch wurde dafür kein Drehmomentschlüssel verwendet... Ich bezweifle auch, dass die Buchsen im Lenker richtig eingestellt sind.... Bei den Meistern konnte sich am Ende leider niemand beweisen. Vielen Dank
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Christian Bolz08.08.24
Zumal der Audi, und das ist er ja im Prinzip, bei den Querlenkern äußerst sensibel ist. Hab es leider am B5 und dem jetzigem B8 erfahren dürfen. Am besten redest Du noch mal mir der Werkstatt, und versuchst zu einer gütigen Lösung zu kommen. So wie ich es sehe besteht die beste daraus, es noch mal neu zu machen, und zwar diesmal nach Herstellervorschriften. Alles andere wäre nur mit sehr viel Ärger verbunden.
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Daniel Apostolov08.08.24
Christian Bolz: Zumal der Audi, und das ist er ja im Prinzip, bei den Querlenkern äußerst sensibel ist. Hab es leider am B5 und dem jetzigem B8 erfahren dürfen. Am besten redest Du noch mal mir der Werkstatt, und versuchst zu einer gütigen Lösung zu kommen. So wie ich es sehe besteht die beste daraus, es noch mal neu zu machen, und zwar diesmal nach Herstellervorschriften. Alles andere wäre nur mit sehr viel Ärger verbunden. 08.08.24
Genau, da hast du Recht, aber leider nicht in der gleichen Werkstatt, denn die wissen „alles“ und es hat keinen Sinn, weiter mit ihnen zu reden. Grüsse, Daniel
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Christian Bolz08.08.24
Daniel Apostolov: Genau, da hast du Recht, aber leider nicht in der gleichen Werkstatt, denn die wissen „alles“ und es hat keinen Sinn, weiter mit ihnen zu reden. Grüsse, Daniel 08.08.24
OK. Dann wünsche ich Dir das Du mit der neuen Werkstatt mehr Glück hast.
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Daniel Apostolov08.08.24
Christian Bolz: OK. Dann wünsche ich Dir das Du mit der neuen Werkstatt mehr Glück hast. 08.08.24
Dankeschön 🤛
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Daniel Apostolov11.08.24
Danke fur alles, problem ist gelöst.
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Buchhalter11.08.24
Daniel Apostolov: Danke fur alles, problem ist gelöst. 11.08.24
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
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Harald Becker13.08.24
Ja schön danke für information was es war sehr nett
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Kurt Zimmermann13.10.24
Es dürfte doch kein Problem sein die Stabilisatoren zu lösen und im eingefederten Zustand mit dem dazugehörigen Drehmoment anzuziehen.
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