Vorderachse | SEAT EXEO
Hallo zusammen,
ich bin Besitzer eines Seat Exeo 2.0 TDI mit 88KW. Letztes Jahr habe ich die Buchsen an der ganzen Vorderachse, sowohl an den unteren als auch oberen Armen, sowie neue Stabilisatoren und Gummilager an der Balancestange ausgetauscht. Praktisch alles wurde erneuert, insbesondere weil die Traggelenke sich in einem einwandfreien Zustand befinden. Zudem wurde eine Zentrierung an der Vorderachse vorgenommen, um das Verhalten der Vorderräder und die Nutzung der Reifen über einen Zeitraum von etwa ein bis anderthalb Jahren in Ordnung zu halten (ich hatte bereits neue Reifen vorne und hinten). Das, was mir beunruhigt und Aufmerksamkeit erregt hat, ist, dass das Auto nach dem Austausch aller Buchsen nicht so tief liegt wie gewünscht. Nach meinen Messungen besteht vorne zwischen Rad und Kotflügel ein Übermaß von 30-35mm, anstatt sich nur auf die normale Höhe einzustellen. Dadurch habe ich das Gefühl, dass das Auto bei Geschwindigkeiten von 140+ km/h nicht stabil ist (ich habe so etwas wie ein "schwimmendes" Gefühl).
In der Werkstatt sagte mir der Fachmann, dass alles ordnungsgemäß montiert wurde und das Anziehen der Schrauben unter einer belastenden Bedingung der Vorderachse durchgeführt wurde. In anderen Werkstätten wurde mir gesagt, dass es natürlich sei, dass das Auto solche Eigenschaften aufweist. Ich persönlich denke jedoch, dass irgendwo ein Fehler unterlaufen ist, der jedoch nicht erkennbar ist. Daher bitte ich um Rat, wo und wie ich anfangen soll.
P.s. Alle Buchsen sind von der Marke Lemförder, mit Ausnahme der Stabilisatoren, die von TRW hergestellt wurden. Die Stoßdämpfer und Federn sind original vom Hersteller und wurden bisher nicht ausgetauscht, da alles in Ordnung ist.
Vielen herzlichen Dank,
Daniel Apostolov.