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Megadeth05.11.22
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Autobatterie über Nacht im Batterieerhaltungsmodus laden | SKODA OCTAVIA I

Moin Gemeinde, habe meine Batterie Ausgebaut und zuhause an das Ladegerät angeschlossen, Wintermodus bis 14,8V. Die Ladung war relativ schnell beendet und mein Ladegerät zeigte "Full " an. Jetzt ist das so, dass das Ladegerät immer noch angeschlossen ist wodurch die Erhaltungsladung alle paar Minuten erfolgt. Batterie hat zwischen der Erhaltungsladung 12,95V und beim Laden bis 14,8V Frage: Bringt der Batterieerhaltungsmodus etwas positives wenn ich die Batterie in diesem Modus über Nacht angeschlossen lasse? Oder ist Voll =Voll? Batterie ist eine Bosch S5 005 / 610A (EN) 63Ah Danke
Kfz-Technik

SKODA OCTAVIA I (1U2)

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16er Blech Wickerl05.11.22
Du kannst die Batterie ruhig am Batterieerhaltungsgerät angeschlossen lassen.
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Buchhalter05.11.22
16er Blech Wickerl: Du kannst die Batterie ruhig am Batterieerhaltungsgerät angeschlossen lassen. 05.11.22
Großartige Vorteile gibt's es da wohl keine?
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Ingo N.05.11.22
Wenn du die zeitnah wieder Einbauen willst, brauchst du sie nicht am Ladegerät lassen. Das bringt keinerlei Vorteil und kostet nur (teuren) Strom. Wenn du sie über den Winter Lagern willst (Oldtimer?) Sieht das anders aus.
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16er Blech Wickerl05.11.22
Ich würde eher das Winternodusprogramm nicht verwenden
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Mandy C. S.05.11.22
16er Blech Wickerl: Ich würde eher das Winternodusprogramm nicht verwenden 05.11.22
Ich mach das mit Ladeerhaltung auch nicht mehr, hab dadurch etliche Motorradbatterien verheizt, Laden bis Voll und Abhängen alle 4 wochen kontrolieren oder Batteriewächter nutzen wie ich es inzwischen mache
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Wolfgang N.05.11.22
Ingo N.: Wenn du die zeitnah wieder Einbauen willst, brauchst du sie nicht am Ladegerät lassen. Das bringt keinerlei Vorteil und kostet nur (teuren) Strom. Wenn du sie über den Winter Lagern willst (Oldtimer?) Sieht das anders aus. 05.11.22
Je nach Alter der Batterie kannst du die auch mal nach 1-2Monaten wieder voll laden. Dafür muss das Ladegerät nicht immer am Netz bleiben.
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Buchhalter05.11.22
Wolfgang N.: Je nach Alter der Batterie kannst du die auch mal nach 1-2Monaten wieder voll laden. Dafür muss das Ladegerät nicht immer am Netz bleiben. 05.11.22
Die Batterie ist exakt 1 Jahr alt, wurde im letzten Jahr (November) gekauft. Ausgebaut deswegen, weil meine Lichtmaschine wohl nur mit max. 13,0V (laut Odb2) lädt und ich die Batterie komplett Aufladen wollte. Wie ich feststellen musste, war die Batterie am Ladegerät innerhalb einer Minute voll. Also wohl eine unnötige Aktion. Batterie wird morgen wieder eingebaut.
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Ingo N.05.11.22
Buchhalter: Die Batterie ist exakt 1 Jahr alt, wurde im letzten Jahr (November) gekauft. Ausgebaut deswegen, weil meine Lichtmaschine wohl nur mit max. 13,0V (laut Odb2) lädt und ich die Batterie komplett Aufladen wollte. Wie ich feststellen musste, war die Batterie am Ladegerät innerhalb einer Minute voll. Also wohl eine unnötige Aktion. Batterie wird morgen wieder eingebaut. 05.11.22
Nur wenn deine Batterie ziemlich "unten" ist, wird mit mehr Spannung geladen. Es macht wenig Sinn, da 14,5V drauf zu "ballern", wenn sie fast voll ist. Deine Lima macht das schon ganz richtig! 😉
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Buchhalter05.11.22
Ingo N.: Nur wenn deine Batterie ziemlich "unten" ist, wird mit mehr Spannung geladen. Es macht wenig Sinn, da 14,5V drauf zu "ballern", wenn sie fast voll ist. Deine Lima macht das schon ganz richtig! 😉 05.11.22
Hehe... Danke und schönen Abend, 👍
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16er Blech Wickerl05.11.22
Langsam laden wäre halt für jede Batterie besser als eine Schnelladung.
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Manfred B.05.11.22
Mandy C. S.: Ich mach das mit Ladeerhaltung auch nicht mehr, hab dadurch etliche Motorradbatterien verheizt, Laden bis Voll und Abhängen alle 4 wochen kontrolieren oder Batteriewächter nutzen wie ich es inzwischen mache 05.11.22
Genau so ist es mir ergangen. Kann ich voll bestätigen ! Besser gel. manuell anklemmen.
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Bremsen Geräusche nach Werkstattbesuch
Moin Gemeinde, bei meinem Skoda wurden Arbeiten an der Trommel (li+re) wie folgt in der Werkstatt gemacht: 1. Ankerbleche neu 2. Bremstrommeln neu Laut Meister konnten die restlichen Komponenten übernommen werden da vollkommend in Ordnung. Arbeiten wurden ausgeführt, Auto abgeholt. Nach einigen Kilometern erste Geräusche beim Abbremsen. Die Geräusche kommen erst nach 5-10km Fahrt, also ein Phänomen was nicht sofort hörbar ist insbesondere wenn man Kurzstrecken fährt würde es gar nicht auffallen. 1. Nachbesserung Am Backenspiel angeblich was eingestellt zudem wurde mir mitgeteilt, dass am neuen Ankerblech Schleifspuren zusehen waren. Es wurde alles gerichtet, keine Geräusche mehr da. Wie gesagt, dass Geräusch kommt nur beim Abbremsen und ist beim Lösen des Pedals sofort weg. Auto war fertig und wurde abgeholt. Nach Verlassen der Werkstatt bereits auf dem Hof gleiche Symptome beim Abbremsen hörbar. 2. Nachbesserung steht an die Tage an. Ein Mechaniker (Bekanntenkreis, 20 Jahre Kfz-Mechaniker) hat sich die Aufnahmen angehört und meinte, dass die Trommel, die neu verbaut wurden, wohl unrund läuft ggf. sogar einen Schlag hat. Hier ein offensichtlicher Mangel der verbauten Teile. Die Aufnahmen wurden der Werkstatt elektronisch zugestellt. Dort scheint man jedoch kein großes Interesse zu haben sich diese anzuhören. Hier nun Die Aufnahmen mit dem Handy. Testaufbau wie folgt: Ich beschleunige auf 40km/h und bremse das Fahrzeug gleichmäßig auf 0 km/h runter. Das Handy liegt dazu 1x im Kofferraum und 1x auf der Rücksitzbank. Ich vermute, dass auch die 2. Nachbesserung ohne Erfolg bleiben wird. Entsprechende Formalitäten werden bereits für die Schiedstelle zusammengestellt. Habe ihr vielleicht eine Idee womit ich argumentieren kann? Danke
Geräusche
Megadeth 13.01.24

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