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Dominique B26.03.23
Ungelöst
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Vorglühlampe Blinkt Sporadisch (Notlauf) | VW PASSAT B6 Variant

Servus Leute, Ich stehe mittlerweile vor einem Fragezeichen. Es geht hierbei um meinen VW Passat B6 BJ 2006 mit dem Motor 2.0 103/140 KW/PS (BKP) Maschine. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass, wenn ich im 4. oder 5. Gang unter 2000 Umdrehungen beschleunigen will (zum Überholen z. B.), dann gibt's einen ordentlichen Ruck und die Vorglühlampe blinkt (NOTLAUF). Motor Neustart, Lampe ist wieder aus und Leistung ist wieder da. Drücke ich vor einem Überholvorgang die Kupplung und gebe bei gedrückter Kupplung einmal aufs Gas, dann kommt der Fehler merkwürdigerweise nicht. Teilweise kommt es auch dazu, Motor wird gestartet und es leuchtet nichts, aber es ist auch keine Leistung da. Motor kurz wieder neu starten und er hat Leistung. Neu gekommen letztes Jahr: Turbo Ladedrucksensor Ladeluftschlauch unten am LKK aus Gummi, weil er defekt war. Gestern ist der Ladeluftschlauch wieder geplatzt, innerhalb von einem halben Jahr jetzt der Zweite. Beides keine Billigdinger! Fehler wurde schon ausgelesen: Ladedruckregelgrenze überschritten. Eventuell hat jemand mal das Gleiche gehabt, oder noch eine Idee was ich machen kann. Ich möchte den Passat nicht aufgeben, weil er ist sonst sehr zuverlässig und sparsam, Spritverbrauch liegt bei 4,8-5L. Auto wird regelmäßig auf der Autobahn bewegt 7-8L. Ich danke im Voraus für eure Ideen/Tipps.
Motor
Elektrik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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Andre Steffen26.03.23
Wurde das Ladedruckregelventil schon gewechselt? Vielleicht begrenzt dieses Ventil den Ladedruck nicht richtig.
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Ingo N.26.03.23
VTG Gestänge ist leichtgängig? Nicht das das auf "volllast" hängen bleibt.
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Dominique B26.03.23
Andre Steffen: Wurde das Ladedruckregelventil schon gewechselt? Vielleicht begrenzt dieses Ventil den Ladedruck nicht richtig. 26.03.23
Nein, das wurde noch nicht getauscht. Evtuell sollte ich mir dieses zusätzlich auch nochmal besorgen. Danke trotzdem für deinen Tipp.
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Dominique B26.03.23
Ingo N.: VTG Gestänge ist leichtgängig? Nicht das das auf "volllast" hängen bleibt. 26.03.23
VTG Gestänge ist leichtgängig, das haben wir schon getestet. Das war auch mit als Erstes was wir im Verdacht hatten. LG
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Michael Jilch26.03.23
Also das das VTG Gestänge leicht geht heißt jetzt nicht das die VTG in Ordnung ist ! Die klemmt bei Hitze weil die beweglichen VTG Schaufeln verrussen . Ich würde als erstes den Unterdruck prüfen soll min 0,7 bar Unterdruck die ganzen Unterdruckschläuche,den Unterdruckspeicher im Ventildeckel ,das Ladedruck Ventil .Auch würde ich auf der Verdichter Seite die Schaufelräder auf Beschädigung prüfen ,und die Ladedruckseite auf Dichtheit überprüfen sprich Ladeluftkühler +Ladeluftschläuche. Wenn da alles in Ordnung ist bleibt nur mehr der Turbolader als Ursache über.
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Dominique B26.03.23
Michael Jilch: Also das das VTG Gestänge leicht geht heißt jetzt nicht das die VTG in Ordnung ist ! Die klemmt bei Hitze weil die beweglichen VTG Schaufeln verrussen . Ich würde als erstes den Unterdruck prüfen soll min 0,7 bar Unterdruck die ganzen Unterdruckschläuche,den Unterdruckspeicher im Ventildeckel ,das Ladedruck Ventil .Auch würde ich auf der Verdichter Seite die Schaufelräder auf Beschädigung prüfen ,und die Ladedruckseite auf Dichtheit überprüfen sprich Ladeluftkühler +Ladeluftschläuche. Wenn da alles in Ordnung ist bleibt nur mehr der Turbolader als Ursache über. 26.03.23
Danke erstmal für deinen Tipp! Ich werde das morgen mal Testen und gebe bescheid.
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Michael Jilch26.03.23
Ach das muss ich dir auch noch sagen .Der Turbolader ist kein Verschleißteil der hält normal ein ganzen Autoleben lang Wenn ein vorzeitiger defekt Auftritt gibt es ein Ursache dafür .Im www...gibt es genug Beiträge warum möchte jetzt ich alle aufzählen! Mein Tipp dazu habt ihr damals die Ursache gefunden warum der Turbolader kaputtgegangen ist ? Und ein kleiner Tipp von mir keine aufbereiteten Turbolader oder irgendwelche No Name aus dem Internet . Wennst viel Kurzstrecke fährst kann auch die VTG verrussen und klemmen
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Dominique B26.03.23
Michael Jilch: Ach das muss ich dir auch noch sagen .Der Turbolader ist kein Verschleißteil der hält normal ein ganzen Autoleben lang Wenn ein vorzeitiger defekt Auftritt gibt es ein Ursache dafür .Im www...gibt es genug Beiträge warum möchte jetzt ich alle aufzählen! Mein Tipp dazu habt ihr damals die Ursache gefunden warum der Turbolader kaputtgegangen ist ? Und ein kleiner Tipp von mir keine aufbereiteten Turbolader oder irgendwelche No Name aus dem Internet . Wennst viel Kurzstrecke fährst kann auch die VTG verrussen und klemmen 26.03.23
Denn Turbo haben wir neu gemacht, genau aus diesem Problemfall hier. Der Turbo selbst war in einem eigentlich guten Zustand. Da er aber ausgebaut war, wollte ich dann einfach denn Neuen einbauen (Erstausrüster Qualität nichts aus dem Netz) gekauft. Kurzstrecke, 1 x die Woche zum Einkaufen 10km. Ansonsten zur Arbeit 30km hin & 30km zurück.
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Denis Müller26.03.23
Hat der einen Partikelfilter? Wenn er gesättigt ist macht er dieses Problem ebenfalls. Mein passat schenkt mir auch alle zwei Wochen genau so einen Notlauf.
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Dominique B26.03.23
Denis Müller: Hat der einen Partikelfilter? Wenn er gesättigt ist macht er dieses Problem ebenfalls. Mein passat schenkt mir auch alle zwei Wochen genau so einen Notlauf. 26.03.23
Partikelfilter hat er nicht 😉
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Andre Steffen26.03.23
Musste der neue Turbolader angelernt oder eingestellt werden? Oder halt die Lernwerte vom alten Turbo gelöscht werden?
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Ingo N.26.03.23
Warum steht ein anderer Motor in den technischen Daten? 🤔
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Matze26.03.23
Vtg prüfen. Leider heißt neu nicht gleich 100% funktionsfähig .Heut zu Tage .Egal welche Qualität erworben wird.
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Dominique B26.03.23
Ingo N.: Warum steht ein anderer Motor in den technischen Daten? 🤔 26.03.23
Die Frage ist berechtigt 😕 ich habe eigentlich extra denn Richtigen angegeben.
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Ingo N.26.03.23
Dominique B: Die Frage ist berechtigt 😕 ich habe eigentlich extra denn Richtigen angegeben. 26.03.23
So ganz ausgereift ist das mit der neuen Datenbank wohl nicht. 🤷‍♂️
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Udo Hensler26.03.23
Ist evtl. Der ladeluftkühler verstopft durch Öl das der die luftmenge nicht mehr durch lässt
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Udo Hensler26.03.23
Udo deswegen der Schlauch platzt
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Dominique B30.04.23
Hallo Zusammen, Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber momentan auf der Arbeit ist viel Stress. Problem besteht weiterhin ;( Wir haben echt keine Ahnung mehr. Alle Unterdruckschläuche Getauscht. Druckspeicher Getauscht. VTG mehrfach auf gängigkeit getestet. Turbo Welle kein Spiel, auch Zähne alles wirklich in Ordnung. Ladeluftschläuche, jegliche Verbindung mit einer Neuen Dichtung ausgestattet. Magnetventilblock Getauscht. Es macht machmal nach dem Auto abstellen, Geräusche (Jetzt sind wir nicht sicher ob das Normal ist?) Blöd erklärt, wie ein Luftballon Denn man aufpustet und dann doch die Luft rauslassen würde. Wir sind mittlerweile echt am Ende, ich will denn Passat aber auch echt nicht aufgeben. Mittlerweile ist es so, dass wenn ich z.b morgens zur Arbeit fahre. Motor Starte, fahre ca 100m bis auf eine Landstrasse 1.2.3 und 4 Gang. 1800-1900 Umdrehungen. Ich drücke Vollgas bis ca. 100kmh.... Sofort kommt, Motorstörung. Ich halte an, Mache denn Motor aus/an. Der Fehler ist weg, und er zieht Normal durch. Ich bekomme es nicht hin das der Fehler dann wieder kommt. Das kann doch nicht mehr normal sein. Wir habe mal versucht ca. 2 min Fahrt aufzunehmen. Gutmann Tester ( Dort müssen wir aber 1 Bar abziehen, wegen dem Umgebungs Luftdruck der beim Gutmann mitgerechnet wird.
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Dominique B30.04.23
Ich fahre teilweise mit 1,6mbar... Leider aber, lädt das Video nicht.
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Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21

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