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Andreas Janßen12.03.25
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Werkstatt sagt beim Diesel darf CO2 im Kühlkreislauf messbar sein | MAZDA CX-5

Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor etwa 2 Wochen einen Mazda CX5 gekauft. Nach mehreren Problemen habe ich ihn nun zum Händler zurückgebracht, da ich im CO2-Test Abgase im Kühlkreislauf nachweisen konnte. Ich habe bemerkt, dass die Heizung zunächst nicht funktionierte, dann nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit und Drehzahl und dass der Motor Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter drückte. Ich musste auch einen Liter FL22 in den Kühler nachfüllen. Der Händler war heute in einer Meisterwerkstatt und stellte fest, dass das Thermostat nicht das Problem war. Jetzt sagen sie, dass es möglicherweise die Wasserpumpe ist und dass bei einem Diesel nach 15 Minuten CO2 nachweisbar sein sollte. Ich kann das jedoch nicht glauben, da der Abgas- und der Wasserkreislauf getrennt sind. Mittlerweile habe ich auch einiges an Wissen in diesem Bereich gesammelt und fühle mich ziemlich veräppelt. Heute war ich auch in meiner Vertrauenswerkstatt und der Meister meinte, das sei Unsinn. Es hört sich eher nach einer defekten Zylinderkopfdichtung oder Rissen im Kopf an. Was denkt ihr dazu?
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MAZDA CX-5 (KE, GH)

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16er Blech Wickerl12.03.25
Hallo Andi Ja im Kühlwasser darf kein CO2 nachweisbar sein. Wende dich doch an die KFZ Schiedstelle. https://www.kfz-schiedsstellen.de
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Andre N.12.03.25
Muss etwas korrigieren. Ich wollte eigentlich schreiben das die Aussage der Werkstatt/Händlers war das bei einem Diesel es nach 15 Minuten des Tests schon Mal sein kann das man C02 misst.
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Andre N.12.03.25
16er Blech Wickerl: Hallo Andi Ja im Kühlwasser darf kein CO2 nachweisbar sein. Wende dich doch an die KFZ Schiedstelle. https://www.kfz-schiedsstellen.de 12.03.25
Danke für den Tipp.
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Bernd Frömmel12.03.25
Andre N.: Muss etwas korrigieren. Ich wollte eigentlich schreiben das die Aussage der Werkstatt/Händlers war das bei einem Diesel es nach 15 Minuten des Tests schon Mal sein kann das man C02 misst. 12.03.25
NEIN, denn wie soll da CO2 rein kommen? Wenn da Abgase rein kommen ist etwas defekt. Ggf. AGR Kühler oder Kopfdichtung. Das Fahrzeug sollte von einer UNABHÄNGIGEN Fachwerkstatt geprüft werden. Da darf jedenfalls KEIN CO2 ins Kühlwasser gelangen. Das Kühlsystem ist auch beim Diesel ein geschlossenes Kühlsystem.....
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Andre N.12.03.25
Bernd Frömmel: NEIN, denn wie soll da CO2 rein kommen? Wenn da Abgase rein kommen ist etwas defekt. Ggf. AGR Kühler oder Kopfdichtung. Das Fahrzeug sollte von einer UNABHÄNGIGEN Fachwerkstatt geprüft werden. Da darf jedenfalls KEIN CO2 ins Kühlwasser gelangen. Das Kühlsystem ist auch beim Diesel ein geschlossenes Kühlsystem..... 12.03.25
Danke der Meinung bin ich ja auch.
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Alexander Hertzler12.03.25
Bernd Frömmel: NEIN, denn wie soll da CO2 rein kommen? Wenn da Abgase rein kommen ist etwas defekt. Ggf. AGR Kühler oder Kopfdichtung. Das Fahrzeug sollte von einer UNABHÄNGIGEN Fachwerkstatt geprüft werden. Da darf jedenfalls KEIN CO2 ins Kühlwasser gelangen. Das Kühlsystem ist auch beim Diesel ein geschlossenes Kühlsystem..... 12.03.25
Seh ich auch so, tippe allerdings stärker auf den AGR Kühler. Schwächstes Glied in der Kette 🫣
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Bernd Frömmel12.03.25
Alexander Hertzler: Seh ich auch so, tippe allerdings stärker auf den AGR Kühler. Schwächstes Glied in der Kette 🫣 12.03.25
Ich würde auch als erstes den AGR Kühler prüfen...... Deswegen hatte ich den ja auch mit aufgeschrieben....
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Olaf Hünniger12.03.25
Sagen wir es mal so. Jeder darf seine eigene Meinung haben, und auch vertreten. Ob die Meinung jetzt richtig ist oder nicht ( ich weiß, das in diesem Fall seine Meinung falsch ist), sei erst mal dahin gestellt. Wichtig für dich ist ja, das der Händler in der Gewährleistungspflicht ist. Wie er das Problem.löst, ist seine Sache. Du hast das Recht, ein Mängelfreies Fahrzeug zu bekommen. Über seine Meinung, würde ich mir erst mal nicht den Kopf zerbrechen. Wichtig ist das Endergebnis.
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Andre N.12.03.25
Olaf Hünniger: Sagen wir es mal so. Jeder darf seine eigene Meinung haben, und auch vertreten. Ob die Meinung jetzt richtig ist oder nicht ( ich weiß, das in diesem Fall seine Meinung falsch ist), sei erst mal dahin gestellt. Wichtig für dich ist ja, das der Händler in der Gewährleistungspflicht ist. Wie er das Problem.löst, ist seine Sache. Du hast das Recht, ein Mängelfreies Fahrzeug zu bekommen. Über seine Meinung, würde ich mir erst mal nicht den Kopf zerbrechen. Wichtig ist das Endergebnis. 12.03.25
Das stimmt Olaf. Der Händler redet aber leider alles klein und diskutiert mit mir, das er den eventuellen Kopf oder Dichtungsschaden ,AGR Kühler ect.erstmal nicht akzeptieren will. Ich weise ihn immer wieder darauf hin das C02 im Kühlsystem nichts verloren hat. Er will jetzt nochmal selbst einen CO 2 Test machen und gucken.Das ja auch sein Gutes Recht. Auch das der Nachbesserung . Aber nach 5 Minuten hat er beim ersten Mal bei mir auch nicht ausgeschlagen. Müsste schon direkt am Kühler bei warmen Auto und dann nach 10 Minuten schlug er aus. Weiss aber nicht wie ich das jetzt dann nachweisen soll wenn das Ganze wieder abgestritten wird. War ja eine Messung von mir selbst.
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Olaf Hünniger12.03.25
Motorkühlung und Heizung, da kann es schon einen Zusammenhang geben. Er muss diese Mängel ja erst mal abstellen, egal worauf er den Schaden/ Mangel zurückführen will. Wie gesagt er kann seine Meinung ja kunt tuhen, das ändert aber nach wie vor nichts an seinen Pflichten. Auch wenn er seine Meinung zum CO2 im Kühlwasser vehement verteidigen will, dann sollte es kein Problem sein, dir diese Aussage/Meinung schriftlich zu geben, damit du in der Gewährleistungszeit noch etwas in der Hand hast. Zumindest würde ich ein Mängelprotokoll anfertigen, welches der Händler dir unterschreiben soll oder zumindest welches er selber erstellt hat ( Ich sage nur Handschrift oder Stempel).
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Andre N.12.03.25
Olaf Hünniger: Motorkühlung und Heizung, da kann es schon einen Zusammenhang geben. Er muss diese Mängel ja erst mal abstellen, egal worauf er den Schaden/ Mangel zurückführen will. Wie gesagt er kann seine Meinung ja kunt tuhen, das ändert aber nach wie vor nichts an seinen Pflichten. Auch wenn er seine Meinung zum CO2 im Kühlwasser vehement verteidigen will, dann sollte es kein Problem sein, dir diese Aussage/Meinung schriftlich zu geben, damit du in der Gewährleistungszeit noch etwas in der Hand hast. Zumindest würde ich ein Mängelprotokoll anfertigen, welches der Händler dir unterschreiben soll oder zumindest welches er selber erstellt hat ( Ich sage nur Handschrift oder Stempel). 12.03.25
Ja ich werde mir auf jeden Fall etwas schriftliches geben lassen. Was gemacht wurde und was von ihm ausgeschlossen wird. Zum Glück habe ich das alles ziemlich am Anfang entdeckt. Nach 6 Monaten wird es ja mit der Beweisumkehr alles schwieriger. Es gibt auch noch starke Verkokungen in der Ansaugbrücke und der Ladedrucksensor saß komplett zu. Das meinte er aber das ist kein Mangel sondern Verschleiss und Stand der Technik. Das muss ich erstmal wohl so hinnehmen aber der eventuelle Schaden am Zylinderkopf ist ja schon Grund genug das der Wagen zurück genommen wird.
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Olaf Hünniger12.03.25
1. Du hast volle 12 Monate Gewährleistung ohne Beweislastumkehr ( ist seit 2023 so ). 2. Verkokung ist solange keine Probleme auftreten erst mal kein Mangel. Verschleiß aber auch nicht. Sollten sich innerhalb von 12 Monaten Probleme aus dieser Verkokung ergeben, dann muss auch dies der Händler beseitigen ( ob er will oder nicht). Verschleiß, haben viele deutsche Gerichte in den letzten Jahren auch klar definiert.
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Andre N.13.03.25
Olaf Hünniger: 1. Du hast volle 12 Monate Gewährleistung ohne Beweislastumkehr ( ist seit 2023 so ). 2. Verkokung ist solange keine Probleme auftreten erst mal kein Mangel. Verschleiß aber auch nicht. Sollten sich innerhalb von 12 Monaten Probleme aus dieser Verkokung ergeben, dann muss auch dies der Händler beseitigen ( ob er will oder nicht). Verschleiß, haben viele deutsche Gerichte in den letzten Jahren auch klar definiert. 12.03.25
OK. Aber sind die 12 Monate ohne Beweislastumkehr auch wenn er die Gewährleistung auf ein Jahr verkürzt hat. Eigentlich sind es ja 2 Jahre Gewährleistung. Jeder Händler kann sie ja auf 1 Jahr verkürzen. Da ich ihn aber ja schon von Anfang an auf die Verkokung hingewiesen habe,sollte das mit dem Beweis ja nicht das Problem sein. Wurde aber zunächst nur schriftlich über das WhatsApp Firmenkonto kommuniziert.
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Olaf Hünniger13.03.25
Volle 12 Monate ohne Beweislastumkehr.
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Bernd Frömmel13.03.25
Andre N.: Das stimmt Olaf. Der Händler redet aber leider alles klein und diskutiert mit mir, das er den eventuellen Kopf oder Dichtungsschaden ,AGR Kühler ect.erstmal nicht akzeptieren will. Ich weise ihn immer wieder darauf hin das C02 im Kühlsystem nichts verloren hat. Er will jetzt nochmal selbst einen CO 2 Test machen und gucken.Das ja auch sein Gutes Recht. Auch das der Nachbesserung . Aber nach 5 Minuten hat er beim ersten Mal bei mir auch nicht ausgeschlagen. Müsste schon direkt am Kühler bei warmen Auto und dann nach 10 Minuten schlug er aus. Weiss aber nicht wie ich das jetzt dann nachweisen soll wenn das Ganze wieder abgestritten wird. War ja eine Messung von mir selbst. 12.03.25
Wenn die Heizung schon nicht funktioniert ist das ein Mangel......
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Talk
Druck und Rauch Öleinfüllstutzen
Liebe FabuCar Gemeinde, ich benötige mal euer Schwarmwissen und euren Rat. Ich habe mir heute einen Mazda CX 5 Baujahr 2015 Diesel mit 175 PS gekauft. Motor läuft dem Anschein nach gut und hört sich gesund an. Da ich bei Dieseln mittlerweile sehr skeptisch bin, wegen der Verkokung recherchiert man ja viel im Netz. Und dann kommt auch noch heute ein Video von den Autodoktoren heraus, mit einer komplett verkokten Ansaugbrücke. Das wohl doch scheinbar ein Problem bei den 2,2 Litern. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie einfach zu prüfen? Sensor aus der Ansaugbrücke schrauben oder sonstiges? Und ich habe mal gelesen, dass bei laufenden Motor und geöffneten Öldeckel der Motor eigentlich nicht groß herausblasen soll. Das macht meiner aber. Ist dies normal oder sollte ich das mal lieber von der Mazda Werkstatt prüfen lassen? Ich habe eine Gebrauchtwagen Garantie abgeschlossen und will nicht nach einem Jahr schon mit teuren defekten da stehen. Die Laufleistung beträgt 124000. Ich hänge ein Video an und bin auf eure Meinungen gespannt. Lg
Wartung
Andreas Janßen 25.02.25

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