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Andreas Janßen25.02.25
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Druck und Rauch Öleinfüllstutzen | MAZDA CX-5

Liebe FabuCar Gemeinde, ich benötige mal euer Schwarmwissen und euren Rat. Ich habe mir heute einen Mazda CX 5 Baujahr 2015 Diesel mit 175 PS gekauft. Motor läuft dem Anschein nach gut und hört sich gesund an. Da ich bei Dieseln mittlerweile sehr skeptisch bin, wegen der Verkokung recherchiert man ja viel im Netz. Und dann kommt auch noch heute ein Video von den Autodoktoren heraus, mit einer komplett verkokten Ansaugbrücke. Das wohl doch scheinbar ein Problem bei den 2,2 Litern. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie einfach zu prüfen? Sensor aus der Ansaugbrücke schrauben oder sonstiges? Und ich habe mal gelesen, dass bei laufenden Motor und geöffneten Öldeckel der Motor eigentlich nicht groß herausblasen soll. Das macht meiner aber. Ist dies normal oder sollte ich das mal lieber von der Mazda Werkstatt prüfen lassen? Ich habe eine Gebrauchtwagen Garantie abgeschlossen und will nicht nach einem Jahr schon mit teuren defekten da stehen. Die Laufleistung beträgt 124000. Ich hänge ein Video an und bin auf eure Meinungen gespannt. Lg
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MAZDA CX-5 (KE, GH)

Technische Daten
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AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50432700)

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Rudi Klaus25.02.25
Ventildeckel Entlüftung defekt.
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Marcel M25.02.25
Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" kann man mit einer Schlauchwagge Prüfen wenn das Öl in der Schlauchwagge reingesaugt wird oder mit Druck aus der Schlauchwagge gedrückt wird ist die Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" defekt
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Manfred B.25.02.25
Sieht i.O. aus. Etwas Rauch ist normal und der Deckel wird weder stark angesaugt noch heftig weggedrückt.
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Olaf Hünniger25.02.25
Bei deiner Garantie oder Gewährleistung, wird die Werkstatt aber nur im Schadenfall tätig. Eine vorsorgliche Überprüfung egal in welche Richtung, musst du somit selbst Bezahlen.
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Andre N.26.02.25
Olaf Hünniger: Bei deiner Garantie oder Gewährleistung, wird die Werkstatt aber nur im Schadenfall tätig. Eine vorsorgliche Überprüfung egal in welche Richtung, musst du somit selbst Bezahlen. 25.02.25
OK aber mal beim Mazda Händler oder freien Werkstatt nachfragen und wenigstens ein kurzer Blick ,ob es OK ist kann ja nichts oder nicht die Welt kosten. Sollte die Kurbelwelllenentlüftung doch defekt /verstopft sein kann ja ein weiterer Schaden entstehen.
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Andre N.26.02.25
Rudi Klaus: Ventildeckel Entlüftung defekt. 25.02.25
Den Gedanken hatte ich auch schon.
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Andre N.26.02.25
Manfred B.: Sieht i.O. aus. Etwas Rauch ist normal und der Deckel wird weder stark angesaugt noch heftig weggedrückt. 25.02.25
Danke das beruhigt schon etwas. Ich hoffe es. Er pustet im ersten Moment schon kräftig raus. Das kannte ich sonst von anderen Autos nicht so.
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Andre N.26.02.25
Andre N.: OK aber mal beim Mazda Händler oder freien Werkstatt nachfragen und wenigstens ein kurzer Blick ,ob es OK ist kann ja nichts oder nicht die Welt kosten. Sollte die Kurbelwelllenentlüftung doch defekt /verstopft sein kann ja ein weiterer Schaden entstehen. 26.02.25
Klar mit der Verkokung ist natürlich eine andere Geschichte. Das ist nicht leicht zu prüfen. Vielleicht irgendwie mit einer Endoskopkamera. Aber so Verdachtssachen zahlt man natürlich selbst.
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David Klein26.02.25
Hi, habe den selben Motor. Ich habe bereits den Ansaug gereinigt. Am einfachsten kannst du das am Ladedrucksensor (MAP) prüfen. Dieser sitzt rechts vorne in der Ansaugbrücke. Löse unbedingt die Kabelbrücke die sich darüber befindet, sonst bekommst du ihn nicht raus. ( ...hab schon leute gesehen die ihn abgebrochen haben) Da kannst dann auch einen Blick mit Endoskop riskieren. Schon irgendwelche Fehlercodes? SCBS z.B? Viele Grüße David
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Andre N.26.02.25
David Klein: Hi, habe den selben Motor. Ich habe bereits den Ansaug gereinigt. Am einfachsten kannst du das am Ladedrucksensor (MAP) prüfen. Dieser sitzt rechts vorne in der Ansaugbrücke. Löse unbedingt die Kabelbrücke die sich darüber befindet, sonst bekommst du ihn nicht raus. ( ...hab schon leute gesehen die ihn abgebrochen haben) Da kannst dann auch einen Blick mit Endoskop riskieren. Schon irgendwelche Fehlercodes? SCBS z.B? Viele Grüße David 26.02.25
Danke David für deine Hilfe. Ich werde den Ladedrucksensor mal ausbauen. Vielleicht kann ich etwas mit einem Endoskop sehen. Ich habe eins zur Verfügung ist aber nicht das beste. Sollte der Ladedrucksensor extrem verkokt sein ist das ja wahrscheinlich auch ein Indiz dafür? Nein ich habe bisher noch keine Fehlercodes in den Warnmeldungen. Ausgelesen habe ich ihn aber bisher nicht. Ich bin auch der Meinung das er so ganz gut läuft. Leistungsverlust kann ich nicht beurteilen da ich ihn gerade erst habe. Aber eine Rakete ist es auf jeden Fall nicht für die 175 PS. Ist aber auch viel schwerer als mein 140 PS Golf. Hast du die ganze Ansaugbrücke reinigen lassen? Grüße zurück
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Dieter Beck26.02.25
Hallo im video der docs hat man gesehen ,welche sensoren die rausgedreht haben und da schon erhebliche verkokungen hatten , einfach mal rausdrehen und anschauen und eventuell mal in die anasugbrücke schauen mit drm endoskop !
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David Klein26.02.25
Andre N.: Danke David für deine Hilfe. Ich werde den Ladedrucksensor mal ausbauen. Vielleicht kann ich etwas mit einem Endoskop sehen. Ich habe eins zur Verfügung ist aber nicht das beste. Sollte der Ladedrucksensor extrem verkokt sein ist das ja wahrscheinlich auch ein Indiz dafür? Nein ich habe bisher noch keine Fehlercodes in den Warnmeldungen. Ausgelesen habe ich ihn aber bisher nicht. Ich bin auch der Meinung das er so ganz gut läuft. Leistungsverlust kann ich nicht beurteilen da ich ihn gerade erst habe. Aber eine Rakete ist es auf jeden Fall nicht für die 175 PS. Ist aber auch viel schwerer als mein 140 PS Golf. Hast du die ganze Ansaugbrücke reinigen lassen? Grüße zurück 26.02.25
Hi, hab es selbst gemacht😅 aber ohne Unterlagen und etwas Erfahrung würde ich davon abraten. Ist schon komplex und man kann ne Menge falsch machen. Außerdem macht meiner immer noch Zicken... immerhin habe ich keine Fehlermeldung mehr. Lass es am besten machen. Gibt mittlerweile viele Werkstätten die sich darauf spezialisiert haben. Das macht es etwas günstiger... Viele Grüße
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Andre N.27.02.25
David Klein: Hi, hab es selbst gemacht😅 aber ohne Unterlagen und etwas Erfahrung würde ich davon abraten. Ist schon komplex und man kann ne Menge falsch machen. Außerdem macht meiner immer noch Zicken... immerhin habe ich keine Fehlermeldung mehr. Lass es am besten machen. Gibt mittlerweile viele Werkstätten die sich darauf spezialisiert haben. Das macht es etwas günstiger... Viele Grüße 26.02.25
Ich habe heute mal den Ladedrucksensor ausgebaut. Der war komplett verkokt. War ja zu erwarten. Versucht mit einem Endoskop dann in die Ansaugbrücke zu schauen. Leider war das schon ein älteres Endoskop, habe Verkokung gesehen kann aber nicht genau sehen wie zu die Kanäle sind. Ich habe jetzt ein neues bestellt und dann noch mal schauen. Ich habe mal gesehen das in der Mitte da wo der AGR Strang ist am meisten zusitzt. Kann man in der Mitte auch den Temperatursensor ausbauen und dort rein schauen? Ich habe das Auto ja erst zwei Tage ich habe den Händler angerufen und ihm davon berichtet. Er musste erstmal recherchieren. Er sagte aber sollte die Verkokung stark sein würde er das Reinigen. Sollte das aber nur leicht sein dann nicht. Ich hoffe immer noch das es nicht so extrem ist. Hattest du durch die Verkokung eigentlich auch Stress mit dem DPF?
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Andre N.27.02.25
Andre N.: Ich habe heute mal den Ladedrucksensor ausgebaut. Der war komplett verkokt. War ja zu erwarten. Versucht mit einem Endoskop dann in die Ansaugbrücke zu schauen. Leider war das schon ein älteres Endoskop, habe Verkokung gesehen kann aber nicht genau sehen wie zu die Kanäle sind. Ich habe jetzt ein neues bestellt und dann noch mal schauen. Ich habe mal gesehen das in der Mitte da wo der AGR Strang ist am meisten zusitzt. Kann man in der Mitte auch den Temperatursensor ausbauen und dort rein schauen? Ich habe das Auto ja erst zwei Tage ich habe den Händler angerufen und ihm davon berichtet. Er musste erstmal recherchieren. Er sagte aber sollte die Verkokung stark sein würde er das Reinigen. Sollte das aber nur leicht sein dann nicht. Ich hoffe immer noch das es nicht so extrem ist. Hattest du durch die Verkokung eigentlich auch Stress mit dem DPF? 27.02.25
Den Sensor meinte ich.
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David Klein27.02.25
Andre N.: Den Sensor meinte ich. 27.02.25
Den Temperatursensor kannst mal probieren. Hatte den dran gelassen. Nein, mit dem DPF hatte ich (bisher) keine Probleme. Bin allerdings gerade die Zyklen am überwachen um zu sehen ob evtl. die Düsen einen Weg haben. Letzter Zyklus war 200km. Das ist top. Mal schauen wenn ich wieder täglich eher kurzstrecke fahre nächste Woche. Wenn der Händler die Reinigung anbietet, unbedingt machen lassen. So wie der sensor aussieht, dürfte es fortgeschritten sein.
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Andre N.28.02.25
David Klein: Den Temperatursensor kannst mal probieren. Hatte den dran gelassen. Nein, mit dem DPF hatte ich (bisher) keine Probleme. Bin allerdings gerade die Zyklen am überwachen um zu sehen ob evtl. die Düsen einen Weg haben. Letzter Zyklus war 200km. Das ist top. Mal schauen wenn ich wieder täglich eher kurzstrecke fahre nächste Woche. Wenn der Händler die Reinigung anbietet, unbedingt machen lassen. So wie der sensor aussieht, dürfte es fortgeschritten sein. 27.02.25
Danke für deine Hilfe. Habe heute nach 4 Tagen ein weiteres Problem festgestellt. Heizung wurde erst gar nicht warm. Dann erst nach 15 km und erst als ich so um die 100 gefahren bin. Ganz komisch. Auch wenn der Wagen warm ist und abschaltet und wieder an kommt erstmal kalte Luft. Erst nachdem ich wieder schneller fahre heizt er wieder. Das gleiche auf der Autobahn probiert und das gleiche. Dann nochmal auf der Landstraße. Auto immer wieder aus und ca 100 war sogar die Leistung kurz weg bei voll durchgedrückten Pedal und bevor die Heizung wieder warm wurde nahm er wieder Gas an. Oh Mann es gibt Beiträge im Netz da war sogar die Zylinderkopfdichtung genannt worden. Ich hätte jetzt eher Richtung Wärmetauscher oder Thermostat gedacht. Hab jetzt schon keine Lust mehr auf das Auto obwohl ich es eigentlich toll finde. Aber da stimmt doch was vorne und hinten nicht.
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David Klein01.03.25
Andre N.: Danke für deine Hilfe. Habe heute nach 4 Tagen ein weiteres Problem festgestellt. Heizung wurde erst gar nicht warm. Dann erst nach 15 km und erst als ich so um die 100 gefahren bin. Ganz komisch. Auch wenn der Wagen warm ist und abschaltet und wieder an kommt erstmal kalte Luft. Erst nachdem ich wieder schneller fahre heizt er wieder. Das gleiche auf der Autobahn probiert und das gleiche. Dann nochmal auf der Landstraße. Auto immer wieder aus und ca 100 war sogar die Leistung kurz weg bei voll durchgedrückten Pedal und bevor die Heizung wieder warm wurde nahm er wieder Gas an. Oh Mann es gibt Beiträge im Netz da war sogar die Zylinderkopfdichtung genannt worden. Ich hätte jetzt eher Richtung Wärmetauscher oder Thermostat gedacht. Hab jetzt schon keine Lust mehr auf das Auto obwohl ich es eigentlich toll finde. Aber da stimmt doch was vorne und hinten nicht. 28.02.25
Hi, gerne. Hab deinen anderen Beitrag schon gesehen. Und mir sind die weißen Punkte im deinen Video aufgefallen. Es wird die Zylinderkopfdichtung sein. Und wo immer das Auto her kommt, es war bekannt! Ja, ein tolles Auto, aber meine Nerven sind auch schon ziemlich strapaziert... hat ja Garantie. Auch wenn es nervt....
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Andre N.02.03.25
David Klein: Hi, gerne. Hab deinen anderen Beitrag schon gesehen. Und mir sind die weißen Punkte im deinen Video aufgefallen. Es wird die Zylinderkopfdichtung sein. Und wo immer das Auto her kommt, es war bekannt! Ja, ein tolles Auto, aber meine Nerven sind auch schon ziemlich strapaziert... hat ja Garantie. Auch wenn es nervt.... 01.03.25
Möglich ja. Er drückt ja auch das Wasser in den Ausgleichsbehälter. Der hat ja die L und F Anzeige ist aber bis oben hin voll. Ich denke mittlerweile ist schon zu wenig Wasser im Kühler so das gar kein Wasser mehr bei niedriger Drehzahl mehr zum Wärmetauscher kommt. Ich werde morgen mal ein CO 2 Test machen.
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Andre N.03.03.25
Co 2 Test habe ich gemacht. Aber die Farbe hat sich nicht verändert. Also schonmal keine Zylinderkopfdichtung kaputt.
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Manfred B.03.03.25
Andre N.: Co 2 Test habe ich gemacht. Aber die Farbe hat sich nicht verändert. Also schonmal keine Zylinderkopfdichtung kaputt. 03.03.25
Ebent... Nur nicht kirre machen lassen. Auto normal nutzen und einfach nur nen Auge drauf haben wenn wirklich was deutlich auffällig werden sollte.
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Andre N.09.03.25
Ich habe nochmals länger einen CO 2 Test gemacht. Leider hat er ausgeschlagen.🙈
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Manfred B.09.03.25
Andre N.: Ich habe nochmals länger einen CO 2 Test gemacht. Leider hat er ausgeschlagen.🙈 09.03.25
WIE... "lange" ? Sage mal wer ewig sucht wird auch immer irgendwas finden... ...wollen Meine, wenn z.Zt. alles läuft, keine Luft im Kühlmittel Systhem ist - oder es verschwindet, Öl und Wasser nicht vermischt sind, er anspringt und ruhig läuft - lass ihn laufen. Bei auffälligen wirklichen Problemen kann man immernoch handeln.
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Andre N.10.03.25
Manfred B.: WIE... "lange" ? Sage mal wer ewig sucht wird auch immer irgendwas finden... ...wollen Meine, wenn z.Zt. alles läuft, keine Luft im Kühlmittel Systhem ist - oder es verschwindet, Öl und Wasser nicht vermischt sind, er anspringt und ruhig läuft - lass ihn laufen. Bei auffälligen wirklichen Problemen kann man immernoch handeln. 09.03.25
So ca 10 bis 12 Minuten. CO 2 gehört da aber nicht ins Kühlsystem. Er ist anscheinend beim Vorbesitzer auch schon Mal übergelaufen. Außerdem ist immer zu viel Druck im Kühlsystem.So viel das die Heizung manchmal sogar nicht funktioniert ,da er sein Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter drückt.Der Ausgleichsbehälter ist immer viel zu voll und ich musste 1 Liter FL 22 nach kippen. Also Sorry aber das hat nichts mit wer ewig sucht zu tun ,sondern mit einem Zylinderkopfdichtungsschaden ect.
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Manfred B.10.03.25
Andre N.: So ca 10 bis 12 Minuten. CO 2 gehört da aber nicht ins Kühlsystem. Er ist anscheinend beim Vorbesitzer auch schon Mal übergelaufen. Außerdem ist immer zu viel Druck im Kühlsystem.So viel das die Heizung manchmal sogar nicht funktioniert ,da er sein Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter drückt.Der Ausgleichsbehälter ist immer viel zu voll und ich musste 1 Liter FL 22 nach kippen. Also Sorry aber das hat nichts mit wer ewig sucht zu tun ,sondern mit einem Zylinderkopfdichtungsschaden ect. 10.03.25
Stimmt, da hast du natürlich absolut Recht und war von mir auch wirklich nicht böse gemeint. Das kam in der Fragestellung vom Anfang bei mir nur nicht an. Das mit Heizung, Druck, Nachfüllen usw. Hab wohl nur "Talk" gesehen und zu oberflächlich gelesen. sorry das ich dich zu schnell in die Hypochonder Schublade gesteckt habe... Wir haben manchmal so über besorgte Anfragen weist... Dann natürlich am Besten schnell dahin zurück wo du ihn gekauft hast. Wegen Garantie. Und deswegen auch besser selbst nichts mehr machen damit sie nicht verfällt und die dir daraus einen Strick drehen können. wünsche alles Gute
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Andre N.10.03.25
Manfred B.: Stimmt, da hast du natürlich absolut Recht und war von mir auch wirklich nicht böse gemeint. Das kam in der Fragestellung vom Anfang bei mir nur nicht an. Das mit Heizung, Druck, Nachfüllen usw. Hab wohl nur "Talk" gesehen und zu oberflächlich gelesen. sorry das ich dich zu schnell in die Hypochonder Schublade gesteckt habe... Wir haben manchmal so über besorgte Anfragen weist... Dann natürlich am Besten schnell dahin zurück wo du ihn gekauft hast. Wegen Garantie. Und deswegen auch besser selbst nichts mehr machen damit sie nicht verfällt und die dir daraus einen Strick drehen können. wünsche alles Gute 10.03.25
Alles gut. Das kam ja auch alles nach und nach mit der Diagnose. Ich hatte hier im Talk nicht all zu viel dazu geschrieben. Da er auch Verkokung in der Ansaugbrücke hat ,hatte ich das meiste auch in einem anderen Thread geschrieben. Das Auto ist schon wieder beim Händler und geht in eine Werkstatt zur weiteren Diagnose. Ein Zylinderkopfdichtungschaden wäre ihm aber zu teuer zu reparieren und würde den Wagen zurück nehmen. Mal abwarten. Eigentlich schade weil es ein schönes Auto ist. Danke Manfred. 👍
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