fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Bastian Jakob26.05.25
Ungelöst
0

Turbo defekt: Leistungsprobleme ab 3500 U/min | OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine

Hallo zusammen! Ich habe Probleme mit dem Turbo. Mit dem alten Turbo hatte er Leistung. Naja, wir haben dann bei 370.000 km einen neuen eingebaut und alles sauber gemacht, alles eingebaut – und er hat erst ab 3500 Umdrehungen Leistung. Wir sind auf Fehlersuche gegangen, nichts gefunden. So, dann haben wir den alten wieder eingebaut und haben genau das gleiche Problem. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus!
Motor

OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine (A05)

Technische Daten
PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0)

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-291) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-291)

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01830.13.0) Thumbnail

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01830.13.0)

KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.2520) Thumbnail

KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.2520)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
5 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202426.05.25
Hallo, Ladedruckregelventil/Ladedrucksteller, Ansteuerung fehlerhaft, Evtl muss etwas neu angelernt werden
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring26.05.25
Zieh mal den Schlauch unten an der VTG Dose ab und teste mal ob der Lader dann früher anspricht. Aber nur testen, nicht vollgas durch die Gegend fahren weil dann der Abgasgegendruck zu hoch wird.
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel26.05.25
Zieht die Unterdruckdose beim Start direkt an? Wenn nicht, evtl die Schläuche am Regelventil vertauscht?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring26.05.25
Ingo Sticksel: Zieht die Unterdruckdose beim Start direkt an? Wenn nicht, evtl die Schläuche am Regelventil vertauscht? 26.05.25
Die Dose ist Federbelastet immer zu, das VTG also nahezu geschlossen. Das wird dann, in Abhängigkeit von Drehzahl und Ladedruck, durch Unterdruck aufgezogen. Bei abgezogen Schlauch muss der Lader also früh ansprechen und ordentlich Ladedruck machen. Tut er das nicht ist der Lader defekt oder das VTG wurde vom Instandsetzer falsch eingestellt. Am besten stellt sich sowas auf der Fließbank ein.
4
Antworten
profile-picture
Bastian Jakob26.05.25
Christian Möhring: Die Dose ist Federbelastet immer zu, das VTG also nahezu geschlossen. Das wird dann, in Abhängigkeit von Drehzahl und Ladedruck, durch Unterdruck aufgezogen. Bei abgezogen Schlauch muss der Lader also früh ansprechen und ordentlich Ladedruck machen. Tut er das nicht ist der Lader defekt oder das VTG wurde vom Instandsetzer falsch eingestellt. Am besten stellt sich sowas auf der Fließbank ein. 26.05.25
Ok ich werde das nacher mal ausprobieren
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine (A05)

1
Vote
22
Kommentare
Gelöst
Kombiinstrument geht nicht mehr an
Hallo zusammen, es hat damit angefangen, dass während der Fahrt das gesamte Kombiinstrument wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet hat. Zusätzlich ist teilweise die Tankanzeige ausgefallen und im Kombiinstrument stand "low". Ab und zu ist auch die Tachoanzeige ausgefallen. Daraufhin habe ich das Fahrzeug abgestellt und ausgeschaltet. Beim erneuten Starten leuchtete wieder das gesamte Kombiinstrument und im Kofferraum war ein Klicken zu hören. Allerdings sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Nicht einmal der Anlasser hat einen Ton von sich gegeben. Deshalb wollte ich das Motorgerät auslesen. Doch das Ausleseprogramm teilte mir mit, dass keine Kommunikation mit dem Modul möglich sei. Danach habe ich versucht, das gesamte Fahrzeug auszulesen. Aber es wurden keine anderen Steuergeräte gefunden, außer dem CMI Modul. Dort war ein Fehler gespeichert, der U2139 heißt. Könnte es sein, dass das Team E-Modul defekt ist und deswegen die anderen Steuergeräte nicht gefunden werden können und das Fahrzeug nicht mehr anspringt? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Elektrik
Lorenzo Fernandez 14.02.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten