sm@rt: Hallo Herr Ahr... Das was Sie erst beschrieben habe kenne ich von meinem 22 Jahre alten smart MCC 450 nur, wenn die Batterie zu Ende geht.
Was ich jedoch auch vor ca. 1 Jahr hatte war, dass die Fahrertür sich manchmal nicht mehr schließen ließ oder öffnen ließ. Das wurde dann durch das Tauschen des (Schloss-) Aktuartors (auf die Schreibweise übernehme ich keine Haftung:) lösen.
Dieser ist in der Tür verbaut und kann durchaus wie bei meinem smart nach 21 Jahren (Tür verriegeln... Tür entriegeln) einen Schuss haben.
Ihr "Kleiner" hat ja noch 2 Jahre mehr (als meiner) auf dem Buckel(wenn ich mich recht erinnere).
Der Tausch des Aktuators ist keine sonderlich anspruchsvolle, kostenintensive Reparatur.
♡ MCC 450
Sonst habe ich keine Idee mehr.
Viel Erfolg und Glück bei der Problemlösung. 13.03.22
Ach & ein kleiner Hiweis noch: Die Türpanels werden etwas unkonventionell abgebaut. Dabei drückt man mit dem Knie in die Mitte des äußeren Panels (Scheibe muss oben sein und Tür geöffnet) und zieht es nach unten. DABEI brechen meistens die Panels, die älter als 15 Jahre sind!
Da fehlt dann der gute Weichmacher im Plastik (Sonne bzw. UV und Ausdünstug).
Manchmal kann etwas erwärmen helfen und Kreuzverklebung mit Klebeband (Oberflächenspannung)...
und manchmal macht es trotzdem aller Bemühungen und Vorsicht: KNACKS!
😉