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Vitalij Stolz29.11.22
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Wellendichtring undicht | AUDI

Moinsen, bei meinem A3 1,6 Benziner mit dem BSE 8v habe ich vor wenigen tausend km Kopf samt Ventilschaftdichtungen erneuert. Der Ventildeckel ist geteilt. Siehe Bilder. Nun habe ich alles wieder ab und gesehen, dass der Wellendichtring Nockenwelle ölig ist... Naja gut Öl verliert. Ob jetzt Dichtfläche innen oder außen kann ich nicht sagen. Meine Frage. Wie würdet ihr den Dichtring einsetzen? Einpressen bei montierten, kompletten Ventildeckel oder Dichtring samt Nockenwelle einlegen und dann die Ventildeckelhaube raufschrauben? Würde eine kleine Miniraupe Silikon um den Ring Sinn machen? Hatte das Gefühl, dass der da vorbeilief.
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Thomas Herstein29.11.22
Dichtlippe ein wenig einblenden, auf die Nockenwelle setzen und dann einlegen und zusammen setzen.
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Thomas Herstein29.11.22
Einölen natürlich 🤪
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André Brüseke29.11.22
Also irgendwie hab ich das mal anders gelernt. Da wird nichts eingeölt. Auch die Dichtfläche nicht... Auszug aus der Victor Reinz Seite: "Soll der Dichtring ohne Hülse montiert werden, benutzen Sie das vom Hersteller vorgesehene Spezialwerkzeug. Sowohl PTFE-Dichtlippe als auch Wellenoberfläche müssen vollkommen trocken sein. Sie dürfen keine Fette oder Öle verwenden!" Zum einbau: Wenn du die Möglichkeiten hast dann lege ihn Flach an der Dichtfläche vom Zylinderkopf an und verklemm ihn mit dem Deckel. Dann brauchst du nicht klopfen....
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Dominik Baumann29.11.22
Ring drauf Sandwich zusammen und dann bis Anschlag Ring rein drücken das er auch perfekt Grade ist! Dichtmittel braucht man da eigentlich keins. Hat sie Nockenwelle eventuell zu viel Spiel ?
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Dominik Baumann29.11.22
André Brüseke: Also irgendwie hab ich das mal anders gelernt. Da wird nichts eingeölt. Auch die Dichtfläche nicht... Auszug aus der Victor Reinz Seite: "Soll der Dichtring ohne Hülse montiert werden, benutzen Sie das vom Hersteller vorgesehene Spezialwerkzeug. Sowohl PTFE-Dichtlippe als auch Wellenoberfläche müssen vollkommen trocken sein. Sie dürfen keine Fette oder Öle verwenden!" Zum einbau: Wenn du die Möglichkeiten hast dann lege ihn Flach an der Dichtfläche vom Zylinderkopf an und verklemm ihn mit dem Deckel. Dann brauchst du nicht klopfen.... 29.11.22
Ja das mit dem nicht einölen ist eigentlich nur bei den Teflon Dichtlippen wichtig ! Bei den normalen ist das egal.
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Vitalij Stolz29.11.22
Dominik Baumann: Ring drauf Sandwich zusammen und dann bis Anschlag Ring rein drücken das er auch perfekt Grade ist! Dichtmittel braucht man da eigentlich keins. Hat sie Nockenwelle eventuell zu viel Spiel ? 29.11.22
Ne ne. Das ist alles top. Glaube, dass ich bei der letzten Montage die Dichtlippe geschrottet habe.
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Dominik Baumann29.11.22
Vitalij Stolz: Ne ne. Das ist alles top. Glaube, dass ich bei der letzten Montage die Dichtlippe geschrottet habe. 29.11.22
Wenn es einer mit Teflon Dichtlippe ist geht es eigentlich nur mit Einbauhilfe. Bei den normalen auch so.
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Wilfried Gansbaum29.11.22
Nach Maß bestellt oder OE-Teil? Bei ersteren darauf achten, dass der innere Teil des WDR das Öl wieder nach innen leitet, da gibts Unterschiede.
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Gelöschter Nutzer29.11.22
Erst zusammenbauen, dann Dichtung rein, an die Stöße, etwas dicht-Material.  ich würde auf Silikon verzichten, es gibt ein dicht-Harz, dies hat weniger Volumen.  Silikondichtstoff kann man schlecht zusammen drücken. 
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Thomas Herstein30.11.22
André Brüseke: Also irgendwie hab ich das mal anders gelernt. Da wird nichts eingeölt. Auch die Dichtfläche nicht... Auszug aus der Victor Reinz Seite: "Soll der Dichtring ohne Hülse montiert werden, benutzen Sie das vom Hersteller vorgesehene Spezialwerkzeug. Sowohl PTFE-Dichtlippe als auch Wellenoberfläche müssen vollkommen trocken sein. Sie dürfen keine Fette oder Öle verwenden!" Zum einbau: Wenn du die Möglichkeiten hast dann lege ihn Flach an der Dichtfläche vom Zylinderkopf an und verklemm ihn mit dem Deckel. Dann brauchst du nicht klopfen.... 29.11.22
Ich habe das mit ein bißchen Öl oder Fett gelernt und noch nie Probleme gehabt.
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Dominik Baumann30.11.22
Thomas Herstein: Ich habe das mit ein bißchen Öl oder Fett gelernt und noch nie Probleme gehabt. 30.11.22
Früher hat man sogar noch hinter die Lippe wo die Feder ist noch fett rein gemacht
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Dominik Baumann30.11.22
Bei PTFE/Teflon gibt's ja keine Feder.
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Vitalij Stolz30.11.22
Dominik Baumann: Bei PTFE/Teflon gibt's ja keine Feder. 30.11.22
Jo. Ist eine PTFE . Laut Empfehlung alles ohne Fett einbauen. Werde die im Sandwich einbauen und eine microline Dichtmittel auf die Außenseite auftragen.
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Daniel Priedigkeit30.11.22
Vitalij Stolz: Jo. Ist eine PTFE . Laut Empfehlung alles ohne Fett einbauen. Werde die im Sandwich einbauen und eine microline Dichtmittel auf die Außenseite auftragen. 30.11.22
Und nicht vergessen das ganze 2-3stunden. Ruhen lassen . Damit sich der PTFE Dichtring sich setzen kann.
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Dani S30.11.22
Daniel Priedigkeit: Und nicht vergessen das ganze 2-3stunden. Ruhen lassen . Damit sich der PTFE Dichtring sich setzen kann. 30.11.22
2-3 Stunden ruhen lassen? Habe ich ja noch nie gehört. Wie soll das in einer Werkstatt gehen? Bezahlt man dann als Kunde 3 Stunden fürs nichts tun?
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Dominik Baumann30.11.22
Dani S: 2-3 Stunden ruhen lassen? Habe ich ja noch nie gehört. Wie soll das in einer Werkstatt gehen? Bezahlt man dann als Kunde 3 Stunden fürs nichts tun? 30.11.22
Ja doch das gibt's bei denen tatsächlich.... Teilweise noch länger... Ob es gemacht wird ist was anderes !
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Daniel Priedigkeit30.11.22
Dani S: 2-3 Stunden ruhen lassen? Habe ich ja noch nie gehört. Wie soll das in einer Werkstatt gehen? Bezahlt man dann als Kunde 3 Stunden fürs nichts tun? 30.11.22
Hab mit solchen Dichtungen öfters zu tun ist mir schon oft passiert das der dann undicht wurde. Arbeite in einer Motoren Werkstatt. Seit dem lass ich es immer 2stunden ruhen.
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Vitalij Stolz02.12.22
So. Alles im Sandwich eingebaut. 100km getreten und weitere 100km normal gefahren. Hält alles dicht. Danke.
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Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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