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Chris77701.10.21
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Getriebeprobleme | BMW 5

Moin moin, Ich fahre einen BMW 525D F10 von 2010 mit 231 Tausend Kilometer auf dem Tacho. Problem ist, ich habe letzte Woche Donnerstag den Rückwärtsgang nicht mehr rein bekommen, dementsprechend bin ich sofort zu meiner Werkstatt gefahren, noch auf dem Weg dahin hat der Wagen beim Schalten urplötzlich geruckelt und die Meldung "Getriebe gestört" kam. Mit 80 Kmh auf der Stadtautobahn und mit knapp 3,5 Umdrehungen war es nicht schön zu fahren, gerade bei einer 9 Gang Automatik, aber selbst auf manuell schalten, ging der Wahlhebel nicht mehr und sprang sofort zurück. Dort steht das Auto seitdem auch und ich bekam die Frage, wie ich überhaupt noch auf dem Hof kam, da das Auto nicht mal mehr vorwärts fährt. Selbst die Werkstatt ist überfordert und kommt nicht weiter. Beim Auslesen werden unbekannte Fehlercodes ausgespuckt mit denen keiner was anfangen kann, in neutral Stellung soll laut Werkstatt angezeigt werden, dass der 6. Gang verfügbar sei. Die Werkstatt kommt nicht weiter und vermutet, dass es das Steuergerät fürs Getriebe oder die Hydraulikeinheit ist, aber es wären wohl Kosten von 3,5-4,5 tausend Euro Reparatur. Dennoch falls es das Steuergerät sein sollte, müsse ich zu BMW wegen Anlernen des Geräts oder wegen einem Update. Eine Undichtigkeit, beziehungsweise Ölverlust ist nicht zu erkennen. Er hat immer fein sauber und butterweich geschaltet und urplötzlich das beschriebene Problem . Vielleicht weiß einer von euch was der Fehler ist, ich habe auch schon was von Brillendichtung gehört ?! PS: Ist ein typisches ZF Getriebe welche BMW verbaut
Getriebe

BMW 5 (F10)

Technische Daten
MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 50 004) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 50 004)

METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe (8020033) Thumbnail

METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe (8020033)

METZGER Luftmassenmesser (0890313) Thumbnail

METZGER Luftmassenmesser (0890313)

PIERBURG Luftmassenmesser (7.22184.69.0) Thumbnail

PIERBURG Luftmassenmesser (7.22184.69.0)

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Stefan Schaffel01.10.21
Hallo ich würde generell mal zu bmw fahren vielleicht ist dieses Problem dort bekannt. Ob du es dort auch reparieren lässt bleibt dir überlassen
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Stefan Schaffel01.10.21
Die Brillendichtung gehen wohl gern mal kaputt dazu musst du aber die Ölwanne abbauen vom Getriebe
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Gunther Zühlke01.10.21
Ich denke das ist die Schaltplatine ?!?!
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Thorsten Mühl01.10.21
Das Problem liegt bei BMW selbst. Sie sagen, dass im Getriebe ein Dauerlauf drin ist, das nicht gewechselt werden muss. Laut dem Getriebehersteller ist das absoluter Blödsinn. Die Schwerkraft im Getriebe machen die Molekülketten des Öls kaputt. Dadurch entstehen Ablagerungen und die Schmierwirkung geht verloren. Der Getriebehersteller empfiehlt alle 80tkm einen Ölwechsel. Hab bei meinem X3 jetzt bei 250tkm eine Getriebspülung machen lassen um solchen teuren defekten vorzubeugen. Am besten mal bei einem Spezialisten nachfragen, der auch Getriebe überholt.
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Alexander Pittrof01.10.21
Wende dich mit deinen Fehlern direkt an den Getriebehersteller. Das habe ich leider auch schon selber erlebt dass BMW sagt, ach so ein Fehler hatten wir noch nie. Bei meinem E38 hatte ich mal das Problem dass der Luftansaugschlauch nachdem Luftmassenmesser gerissen ist, Fehler war Fahrzeuge gibt von alleine Vollgas. Und dadurch hat es mir dann leider auch das Getriebe zerlegt
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Chris77705.10.21
Thorsten Mühl: Das Problem liegt bei BMW selbst. Sie sagen, dass im Getriebe ein Dauerlauf drin ist, das nicht gewechselt werden muss. Laut dem Getriebehersteller ist das absoluter Blödsinn. Die Schwerkraft im Getriebe machen die Molekülketten des Öls kaputt. Dadurch entstehen Ablagerungen und die Schmierwirkung geht verloren. Der Getriebehersteller empfiehlt alle 80tkm einen Ölwechsel. Hab bei meinem X3 jetzt bei 250tkm eine Getriebspülung machen lassen um solchen teuren defekten vorzubeugen. Am besten mal bei einem Spezialisten nachfragen, der auch Getriebe überholt. 01.10.21
Moin, ich danke dir für die Weiterhilfe Dennoch hat das Getriebe spülen und Ölwechsel nix gebracht, er blockiert immer noch im Rückwärtsgang komplett, beim Vorwärtsfahren ist er jetzt im 2. Gang und bleibt da öfter hängen und auf Parken lässt er sich jetzt auch nicht mehr schalten
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Petar Jankovic05.10.21
Hy ich glaube das ein mechanischer Schaden da ist und da ein getriebeinstandsetzer drüberschauen sollte
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Jörg Pucker12.12.21
Ölwanne muss raus, Schalt- Mechatronik raus und überholen, alle Dichtungen neu( Brillendichtung) und vor allem die Steckerdichtung. Nur die Getriebespülung reicht bei der Laufleistung nicht mehr aus. Mit viel Pech, Austauschgetriebe.
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Gelöst
Keine Leistung und viel Rauch
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem BMW 525d BJ: 2011 : Er hat keine Leistung mehr und raucht brutal aus dem Auspuff. Die Auspuffblende ist schon pechschwarz. Er hat auch so ein komisches Geräusch aus dem Auspuff! Fehlercodes sind als Foto dabei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke im Voraus🙏
Motor
Irfan Djabiri 01.07.23

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