Getriebeprobleme | BMW 5
Moin moin,
Ich fahre einen BMW 525D F10 von 2010 mit 231 Tausend Kilometer auf dem Tacho.
Problem ist, ich habe letzte Woche Donnerstag den Rückwärtsgang nicht mehr rein bekommen, dementsprechend bin ich sofort zu meiner Werkstatt gefahren, noch auf dem Weg dahin hat der Wagen beim Schalten urplötzlich geruckelt und die Meldung "Getriebe gestört" kam.
Mit 80 Kmh auf der Stadtautobahn und mit knapp 3,5 Umdrehungen war es nicht schön zu fahren, gerade bei einer 9 Gang Automatik, aber selbst auf manuell schalten, ging der Wahlhebel nicht mehr und sprang sofort zurück.
Dort steht das Auto seitdem auch und ich bekam die Frage, wie ich überhaupt noch auf dem Hof kam, da das Auto nicht mal mehr vorwärts fährt.
Selbst die Werkstatt ist überfordert und kommt nicht weiter. Beim Auslesen werden unbekannte Fehlercodes ausgespuckt mit denen keiner was anfangen kann, in neutral Stellung soll laut Werkstatt angezeigt werden, dass der 6. Gang verfügbar sei.
Die Werkstatt kommt nicht weiter und vermutet, dass es das Steuergerät fürs Getriebe oder die Hydraulikeinheit ist, aber es wären wohl Kosten von 3,5-4,5 tausend Euro Reparatur.
Dennoch falls es das Steuergerät sein sollte, müsse ich zu BMW wegen Anlernen des Geräts oder wegen einem Update.
Eine Undichtigkeit, beziehungsweise Ölverlust ist nicht zu erkennen.
Er hat immer fein sauber und butterweich geschaltet und urplötzlich das beschriebene Problem .
Vielleicht weiß einer von euch was der Fehler ist, ich habe auch schon was von Brillendichtung gehört ?!
PS: Ist ein typisches ZF Getriebe welche BMW verbaut