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Jean Paul Wall25.02.24
Ungelöst
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Motor dreht nur bis 3000 Umdrehungen | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo an alle. Ich habe eine Mercedes C350 CDI 4Matic BJ2010 mit 231PS Seit kurzer Zeit dreht der Motor im Leerlauf nur bis 3000 Umdrehungen, wenn ich fahre und herunterschalte, geht es ganz normal. Und seit gestern hat mein Bruder genau das gleiche Problem in seinen E250 cdi w207 Kann mir jemand helfen? Habe es bereits ausgelesen und es sind keine Fehlercodes vorhanden.
Bereits überprüft
Ausgelesen mit mehreren Diagnosescannern, auch mit hochwertigeren Geräten, aber kein Fehler im Steuergerät.
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W204) (01.2007 - 01.2015)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl25.02.24
Vielleicht ein Treibstoff Problem?
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Wilfried Gansbaum25.02.24
Sicher, dass das nicht vorher auch schon so war? Im LL sind die meist bei 3000 abgeregelt.
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Dieter Beck25.02.24
Hallo warum dreht man im leerlauf ausser zum abgastest oder zum.posen den motor so hoch ? Viele motoren machen das zum schutz der komponenten wenn sie kalt sind , das nennt sich bei modernen motoren softlimiter !
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An_325.02.24
Das war davor zu 99% genau gleich nur du hast es nicht gewusst. Dieselmotoren sind immer bei 3000-3800 1/min abgeregelt. Benziner gehen auch mal bis 5000 1/min hoch. :)
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Jürgen Schultz25.02.24
Bei 317 000 km kann ich mir schon vorstellen, daß ein Bauteil langsam aufgibt. Ist das AGR-Ventil schon mal gewechselt worden? Oder sind die Drallklappen schon mal geprüft worden?
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Stefan.G25.02.24
Das ist normal. Im Leerlauf sind die abgeregelt. Motorschutz und für die Abgasuntersuchung so meine Informationen.
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Dimitri778825.02.24
Ein W204 mit OM642 ist eine absolut geile Kombination👍 Kommt es nur wenn er kalt ist? Dann ist es normal. Geht er im Fahrbetrieb über 3000 1/min? Wenn nicht, dann wären bei 317 Tkm neben dieser immer undichten roten Dichtung in der Ansaugleitung die LMM, Temp.sensor oder auch der beliebte Differenzdrucksensor meine Top 3 Kandidaten. Es kann vorkommen, dass einer von denen am oberen oder unteren Schwellwert kratzt und diese Ausreißer keinen Fehler bringen, bis die kritische Masse an Schwellwertüberschreitungen irgendwann erreicht wird. Ich würde "fahren und beobachten", dabei auf den DPF und die Nullmengenkorrekturwerte im Blick behalten. Zum Thema "abgeregelt" - mein OM651 dreht auch im Stand über 3000 1/min, beim W207 wird auch nix "abgeregelt" sein.
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Jean Paul Wall26.02.24
Der om642 im w204 dreht normalerweise im leerlauf über 3000, seit kurzem ist es passier dass er im leerlauf nicht über 3000 dreht.
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Jean Paul Wall26.02.24
Dimitri7788: Ein W204 mit OM642 ist eine absolut geile Kombination👍 Kommt es nur wenn er kalt ist? Dann ist es normal. Geht er im Fahrbetrieb über 3000 1/min? Wenn nicht, dann wären bei 317 Tkm neben dieser immer undichten roten Dichtung in der Ansaugleitung die LMM, Temp.sensor oder auch der beliebte Differenzdrucksensor meine Top 3 Kandidaten. Es kann vorkommen, dass einer von denen am oberen oder unteren Schwellwert kratzt und diese Ausreißer keinen Fehler bringen, bis die kritische Masse an Schwellwertüberschreitungen irgendwann erreicht wird. Ich würde "fahren und beobachten", dabei auf den DPF und die Nullmengenkorrekturwerte im Blick behalten. Zum Thema "abgeregelt" - mein OM651 dreht auch im Stand über 3000 1/min, beim W207 wird auch nix "abgeregelt" sein. 25.02.24
Ok danke ich werde es so machen und beobachten. Danke🙏
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Jean Paul Wall26.02.24
Dimitri7788: Ein W204 mit OM642 ist eine absolut geile Kombination👍 Kommt es nur wenn er kalt ist? Dann ist es normal. Geht er im Fahrbetrieb über 3000 1/min? Wenn nicht, dann wären bei 317 Tkm neben dieser immer undichten roten Dichtung in der Ansaugleitung die LMM, Temp.sensor oder auch der beliebte Differenzdrucksensor meine Top 3 Kandidaten. Es kann vorkommen, dass einer von denen am oberen oder unteren Schwellwert kratzt und diese Ausreißer keinen Fehler bringen, bis die kritische Masse an Schwellwertüberschreitungen irgendwann erreicht wird. Ich würde "fahren und beobachten", dabei auf den DPF und die Nullmengenkorrekturwerte im Blick behalten. Zum Thema "abgeregelt" - mein OM651 dreht auch im Stand über 3000 1/min, beim W207 wird auch nix "abgeregelt" sein. 25.02.24
Hier ein Video
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Dieter Beck26.02.24
Mal ehrlich jetzt für was machst du das ,abgastest oder fehlersuche ??? Es könnte dein partikelfilter, abgasanlage zu gesottet sein ,das er die abgase nicht schnell genug weg bringt ,aber wenn er normal fährt seine leistung im warmen zustand hat ???
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Dimitri778826.02.24
Jean Paul Wall: Hier ein Video 26.02.24
Ui, Kombi mit AMG-Paket, sehr geil 🥰 Kommt er im Fahrbetrieb über 3000 1/min, wenn du manuell schaltest / Gänge begrenzt?
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Jean Paul Wall26.02.24
Dimitri7788: Ui, Kombi mit AMG-Paket, sehr geil 🥰 Kommt er im Fahrbetrieb über 3000 1/min, wenn du manuell schaltest / Gänge begrenzt? 26.02.24
Wenn ich fahre geht er über 3000 ganz normal.
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Dimitri778826.02.24
Jean Paul Wall: Wenn ich fahre geht er über 3000 ganz normal. 26.02.24
Dann ist doch alles gut, versuche mal im Stand das Getriebe auf "S"=Standard umzuschalten, das könnte Wandlerschutz sein. War bei meinem W164 so, den habe ich aber nur sehr kurz gehabt. Wenn es die einzige Beanstandung ist - fahren, pflegen, prüfen, Spass haben 😊
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Alfred Frieder26.02.24
Das ist völlig normal, vom Hersteller so beabsichtigt. Das ist ein Schutz vor unkontrolliertem Hochdrehen. Bei den Benzinern liegt die Drehzahl etwas höher (4000 1/min) und wird bei Vollgas geben im Stand wie eine Art sägen angefahren: Drehzahl steigt schnell und stark an, kommt an den Begrenzer, das E-Gas nimmt kurz Gas weg, Drehzahl fällt kurz ab, da Du aufm dem Gas stehen bleibst, steigt sie sofort wieder an, wird dann begrenzt, fällt kurz ab und so weiter. Dein Problem ist also keines sondern nur eine Beobachtung einer beabsichtigten Funktion.
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Jean Paul Wall26.02.24
Alfred Frieder: Das ist völlig normal, vom Hersteller so beabsichtigt. Das ist ein Schutz vor unkontrolliertem Hochdrehen. Bei den Benzinern liegt die Drehzahl etwas höher (4000 1/min) und wird bei Vollgas geben im Stand wie eine Art sägen angefahren: Drehzahl steigt schnell und stark an, kommt an den Begrenzer, das E-Gas nimmt kurz Gas weg, Drehzahl fällt kurz ab, da Du aufm dem Gas stehen bleibst, steigt sie sofort wieder an, wird dann begrenzt, fällt kurz ab und so weiter. Dein Problem ist also keines sondern nur eine Beobachtung einer beabsichtigten Funktion. 26.02.24
Aber das war nicht so , ich kommte bis 5000 drehen.. es ist seit kurzem so passiert. Ich kenne das auto auswendig, mein vater hat es 2010 neu gekauft.
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Dimitri778827.02.24
Jean Paul Wall: Aber das war nicht so , ich kommte bis 5000 drehen.. es ist seit kurzem so passiert. Ich kenne das auto auswendig, mein vater hat es 2010 neu gekauft. 26.02.24
Gab es kurz davor irgendwelche Arbeiten, wo dieses Hirschgeweih mit den beiden LMM demontiert wurde?
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Jean Paul Wall27.02.24
Dimitri7788: Gab es kurz davor irgendwelche Arbeiten, wo dieses Hirschgeweih mit den beiden LMM demontiert wurde? 27.02.24
Nein
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Ungelöst
Keine AU bekommen
Hallo zusammen, ich war gestern beim TÜV und leider hat mein Auto keinen TÜV bekommen, weil der AU Lambda-Wert und der CO-Wert zu hoch sind. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke euch!
Motor
Bennigro 02.04.25

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