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Bennigro02.04.25
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Keine AU bekommen | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo zusammen, ich war gestern beim TÜV und leider hat mein Auto keinen TÜV bekommen, weil der AU Lambda-Wert und der CO-Wert zu hoch sind. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke euch!
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W204) (01.2007 - 01.2015)

Technische Daten
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30 Antworten
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Rudi Klaus02.04.25
Hallo, hast du eventuell defekte Lambdasonde? Prüfe doch mal den KAT.
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Marcel M02.04.25
Was mir auffällt ist das der Lamdawert komisch ist Min: 0.97 und Max: 1,03 und der Fahrzeug ist: 0,929 für mich ist das inortnung oder habe ich da ein Denkfehler!
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Kezia i Felix02.04.25
Wird der viel in der Stadt gefahren, dann vor dem TÜV einmal auf die Autobahn und wenn möglich Hochtourig dabei fahren.
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Kezia i Felix02.04.25
Marcel M: Was mir auffällt ist das der Lamdawert komisch ist Min: 0.97 und Max: 1,03 und der Fahrzeug ist: 0,929 für mich ist das inortnung oder habe ich da ein Denkfehler! 02.04.25
0.929 ist doch weniger als zulässig
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Marcel M02.04.25
Mögliche Ursachen zum Fehler mit dem Co Gehalt: - Abgasanlage auf Dichtheit Prüfen - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Katalysator selbst Fehlerhaft oder defekt
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Marcel M02.04.25
Kezia i Felix: 0.929 ist doch weniger als zulässig 02.04.25
Ja da hast du recht, hatte ich einen Denkfehler gehabt meine Schuld.
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Marcel M02.04.25
Marcel M: Mögliche Ursachen zum Fehler mit dem Co Gehalt: - Abgasanlage auf Dichtheit Prüfen - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Katalysator selbst Fehlerhaft oder defekt 02.04.25
Zur Ergänzung: - Lambdasonde selbst wird fehlerhaft oder defekt sein. Bei den Werten die sie ausgibt.
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Daniel Hohe02.04.25
Hallo. Der läuft zu fett. Und du hast einen abgasrelevanten Fehler abgelegt. Da würde ich als erstes anfangen.
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Bennigro02.04.25
Daniel Hohe: Hallo. Der läuft zu fett. Und du hast einen abgasrelevanten Fehler abgelegt. Da würde ich als erstes anfangen. 02.04.25
Der Fehler ist nur Nockenwellen Sensor aber sporadisch
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Daniel Hohe02.04.25
Daniel Hohe: Hallo. Der läuft zu fett. Und du hast einen abgasrelevanten Fehler abgelegt. Da würde ich als erstes anfangen. 02.04.25
Nockenwellenposition Sensor bank 1 Steuerzeiten würde ich auf jedenfall mal prüfen.
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Bennigro02.04.25
Marcel M: Zur Ergänzung: - Lambdasonde selbst wird fehlerhaft oder defekt sein. Bei den Werten die sie ausgibt. 02.04.25
Vor oder Nachkat?
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Bennigro02.04.25
Gerade die Zündkerzen geprüft da ist mir folgendes aufgefallen kann das was damit zutun haben
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Daniel Hohe02.04.25
Bennigro: Gerade die Zündkerzen geprüft da ist mir folgendes aufgefallen kann das was damit zutun haben 02.04.25
Ja einmal Ventildeckeldichtung neu. Dann kannst auch gleich nach dem Fehler des Nockenwellensensors schauen.
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Marcel M02.04.25
Daniel Hohe: Ja einmal Ventildeckeldichtung neu. Dann kannst auch gleich nach dem Fehler des Nockenwellensensors schauen. 02.04.25
Ganz genau so sehe ich das auch, kann sein das die für Zündkerzenbohrung Spitzele Dichtungen sind aber wenn einen ganzen Satz kauft sind die immer mit bei.
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Tom Werner02.04.25
Ohje, Ventildeckeldichtung zu den Zündkerzenschächten undicht. Auch mal in die Stecker der beiden Magneten der Nockenwellenverstellern/ Stecker MSG schauen ob da auch Öl drin steht.
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Bennigro02.04.25
Tom Werner: Ohje, Ventildeckeldichtung zu den Zündkerzenschächten undicht. Auch mal in die Stecker der beiden Magneten der Nockenwellenverstellern/ Stecker MSG schauen ob da auch Öl drin steht. 02.04.25
Hab ich getan da ist Nix drinne kann das was mit dem co wert zutun haben oder eher nicht soll ich die vor oder nach ist Sonde tauschen
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Christian J02.04.25
Prüf auch das tankentlüftungsventil. Dadurch kann er auch zu fett laufen
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Marcel M02.04.25
Bennigro: Vor oder Nachkat? 02.04.25
Ich meine es müsste die Vorkat Sonde sein
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Manfred Wettling02.04.25
Bennigro: Hab ich getan da ist Nix drinne kann das was mit dem co wert zutun haben oder eher nicht soll ich die vor oder nach ist Sonde tauschen 02.04.25
Geregelt wird mit der Vorkat-Sonde. Die Brauchst du nicht tauschen, denn sie erkennt mit 0,92 dass das Gemisch zu fett ist. Die Frage ist warum, kann das Steuergerät nicht Gegenregeln. Wenn der Code P0340 sporadisch abgelegt wird, wäre die Frage wie alt ist die Steuerkette beim M271. Ist die ausgelutscht? Wieviele km hat der auf dem Tacho?
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Friedgerd Bunte02.04.25
Sieht nach defektem Kat aus der Lambda-Wert ist eine Folge davon
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Bennigro02.04.25
Also ich habe gemerkt das es aus dem Auspuff stark nach Benzin riecht und auch sehr viel Russ Ablagerungen hat ich schaue morgen mal mit nem Endoskop in den Kat als ich gerade mit meinem Tester gemessen habe stand die vorkat Sonde zwischen 1,9-2,0 Volt ich habe keine Ahnung aber sollte diese nicht eigentlich arbeiten ?
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Bennigro02.04.25
Manfred Wettling: Geregelt wird mit der Vorkat-Sonde. Die Brauchst du nicht tauschen, denn sie erkennt mit 0,92 dass das Gemisch zu fett ist. Die Frage ist warum, kann das Steuergerät nicht Gegenregeln. Wenn der Code P0340 sporadisch abgelegt wird, wäre die Frage wie alt ist die Steuerkette beim M271. Ist die ausgelutscht? Wieviele km hat der auf dem Tacho? 02.04.25
140 tsd Kette wurde vor 1 Jahr neu gemacht
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Manfred B.02.04.25
Bennigro: Gerade die Zündkerzen geprüft da ist mir folgendes aufgefallen kann das was damit zutun haben 02.04.25
Möglich. Wenn es darüber zu Zünd- und damit zu Verbrennungs Aussetzern kommt.
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Martin Scheel03.04.25
Schau Mal nach ob du Undichtigkeiten im ansaugbereich hast
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Bennigro03.04.25
So neuer Tag neues Glück hab die lambda gewechselt (Bosch) hab die Zündkerzen gewechselt und Ventil Deckel Dichtung dann zum tüv au Werte unverändert schlecht
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Bennigro04.04.25
Kann das der Grund sein für die schlechten au werte ?
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Kezia i Felix04.04.25
Bennigro: So neuer Tag neues Glück hab die lambda gewechselt (Bosch) hab die Zündkerzen gewechselt und Ventil Deckel Dichtung dann zum tüv au Werte unverändert schlecht 03.04.25
Hast du den mal richtig getreten, (ich meine damit nicht den TÜV Prüfer)
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Bennigro04.04.25
Kann mir jemand sagen ob es daran liegt dann lass ich die nochmal machen die Kette oder meint ihr das ist noch ok vom Verschleiß der Kette
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Bennigro04.04.25
Daniel Hohe: Nockenwellenposition Sensor bank 1 Steuerzeiten würde ich auf jedenfall mal prüfen. 02.04.25
Hab ich getan Video ist anbei
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Karl- Heinz Scheifl 107.04.25
Marcel M: Was mir auffällt ist das der Lamdawert komisch ist Min: 0.97 und Max: 1,03 und der Fahrzeug ist: 0,929 für mich ist das inortnung oder habe ich da ein Denkfehler! 02.04.25
Denkfehler - ließ doch die Werte genau : min 0,97 - ist : 0,92 !!
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