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Vlatko Sekuloski28.06.24
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Fehler: P0420 - Kat | VW GOLF V

Hallo Leute, bin neu hier. Es geht um Folgendes. Und zwar leuchtet des Öfteren die Abgasleuchte bzw. Motorkontrollleuchte auf und gibt nach einer gewissen Zeit den Fehler: P0420 - Katalysatorsystem, Bank 1 "Wirkung zu gering" Status: sporadisch an. Ich hatte bis vor einem Jahr lang einen erhöhten Ölverbrauch gehabt und dadurch war auch der Original Kat hinüber bzw. verstopft (keine Leistung mehr gehabt). Vor einem Jahr habe ich den Motor überholen lassen (neue Kolbenringe usw.) und seitdem habe ich auch gar keinen Verbrauch mehr. Null. Es wurde ein Zubehör Kat verbaut und nach ca. 3-4 Monaten kam dann der Fehler erneut. Habe diesen mit "OBDeleven" immer wieder gelöscht gehabt. Beide Lambdasonden sind auch Neu gekommen von der Marke NGK/NTK. Die originalen waren auch von der Marke nur ohne VW Zeichen. Da ich des öfteren gelesen habe, dass ein Zubehör Kat auch Probleme machen kann, entschloss ich mich, erneut den Kat zu tauschen gegen einen originalen "generalüberholt" von VW. Leider brachte dies auch nichts und der Fehler erscheint nach einer Zeit erneut. Ich lösche denn Fehler und nach ein paar Tagen auf der Autobahn erscheint der Fehler erneut, wann es Lust hast. Mein Auto fährt sich aber ganz normal, ohne Probleme und hat volle Leistung. Die Einspritzdüsen sind in Ordnung, Zündspule kam neu weil die Kontakte oxidiert waren, sowie auch die Zündkabel und neue Zündkerzen. Außerdem habe ich den MFA-Sensor auch getauscht (Original). Auch ist alles dicht. Wie gesagt. Fährt ganz normal. Ein Bekannter meinte, dass es an der Software liegen kann. Bin dann zu VW aber man kann oder man wollte mir nicht helfen. Fahrzeugdaten: VW Golf V 1.6 102 PS Tour Baujahr: 10.2007 Motorcode: BSE Hat vielleicht jemand das Problem gehabt oder weiß vllt. was man noch tun könnte? Bin über jede Hilfe dankbar und entschuldigt den ganzen Text.
Fehlercode(s)
P0420
Elektrik
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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TJan28.06.24
Thermostat Kühlmitteltemperatursensor,Abzaugdrucksensor und Anzaugtemperatursensor geprüft? Wenn diese alle heile sind, würde ich das komplette Anzaugsystem mit einer Nebelmaschine auf Leck untersuchen. Damit kannst du sehr einfach herausfinden, ob irgendwo ein Haarriss/ Löcher vorhanden sind. Alleine Durch minimale Lecks, gibt die Lambdasonde Alarm
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Ingo N.28.06.24
Mir stellt sich doch sehr die Frage, wie man einen Kat überholen könnte... Das funktioniert nicht! Dein "neuer" wird auch hin sein...
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TJan28.06.24
Ingo N.: Mir stellt sich doch sehr die Frage, wie man einen Kat überholen könnte... Das funktioniert nicht! Dein "neuer" wird auch hin sein... 28.06.24
Mit „überholt“ ist bestimmt die Reinigung gemeint
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Jana Gleißner28.06.24
Wie ist denn der CO wert? Ist er tatsächlich zu hoch? Ich würde mir zuerst mal die Werte mittels AU Tester und Sonde im Auspuff anschauen.
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Andre Steffen28.06.24
Vielleicht ist die Abgasanlage vor Kat undicht und deshalb misst die Lambdasonde ein mageres Gemisch und fettet an.
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M.König29.06.24
Moin. Hört sich nach Katalysatorschaden an. Einen Generalüberholten KAT zu holen hätte ich in dem Fall nicht gemacht. Woher hast du den denn her? Hoffe doch nicht von Ebay. Ich würde den KAT zuerst mal abbauen und mit Taschenlampe mal rein schauen. Falls möglich sogar per Endoskop auf Beschädigungen wie Verschmelzung der Waben oder gebrochene Waben absuchen. Wenn das in Ordnung ist. Würden mich auch mal die CO Werte und Lambda Werte bei einer Abgasanalyse interessieren. So kann man den KAT sehr gut bewerten ob er gut oder schlecht ist. Fals die Werte gut sind. Würde ich mir mal die Steckkontakte der Lambdasonden genauer ansehen. Diese hatten beim Golf 5 oft Kontaktprobleme aufgrund von gebildeten Kondenswasser im Stecker. Problem ist, dass die Stecker meist sehr nahe an der Abgasanlage verbaut sind (in so schwarzen Boxen). Durch das ständige Aufheizen und abkühlen bildet sich Kondenswasser dann in Stecker. Falls nichts zu sehen ist. Würde ich die PINs im Stecker von Auto kommend von normaler Beschichtung auf vergoldete Beschichtung ersetzen. Das hat oft geholfen. Die vergoldeten PINs haben einen besseren Kontakt und weniger Übergangswiderstand. Der Übergangswiderstand kann Werte verfälschen und es kann zu diversen Fehlermeldungen kommen. Die PINs bekommt man einzeln bei VW. Dazu die Teilenummer am Steckgehäuse notieren und dem freundlichen Menschen mitteilen. Dieser sucht dir dann die PINs heraus. Du musst nur noch sagen welchen Kabeldurchmesser du hast und das du vergoldete möchtest. Dann auch die wasserdichten Schmelzverbinder dazu.
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Günter Czympiel29.06.24
Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden prüfen wenn möglich mit einem Oszilloskop überprüfen. Wenn Sonde 2 regelt ist der Kat defekt. Desweiteren prűf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet.
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Ingo N.29.06.24
TJan: Mit „überholt“ ist bestimmt die Reinigung gemeint 28.06.24
Das funktioniert bei einem DPF, aber bei einem Katalysator ganz sicher nicht... Ist die Beschichtung einmal inaktiv (z.b. durch Schwefel Vergiftung) ist der Kat unbrauchbar geworden. Da kann man nichts reinigen...
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Dieter Beck29.06.24
Hallo ein hoher ölverbrauch und zubehör kat ,das ist eine tödliche kombi ,zubehör kat hält bei gut eingestelltem motor etwa4 jahre ,dann fällt er wieder durch die abgasuntersuchung ,zubehör 300 eoro neu minimum 1000 wo liegt der fehler ?
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Vlatko Sekuloski29.06.24
TJan: Mit „überholt“ ist bestimmt die Reinigung gemeint 28.06.24
Genau. Ist ein professioneller gereinigter Original KAT mit Garantie von einer Firma
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Vlatko Sekuloski29.06.24
Dieter Beck: Hallo ein hoher ölverbrauch und zubehör kat ,das ist eine tödliche kombi ,zubehör kat hält bei gut eingestelltem motor etwa4 jahre ,dann fällt er wieder durch die abgasuntersuchung ,zubehör 300 eoro neu minimum 1000 wo liegt der fehler ? 29.06.24
Der hohe Ölverbrauch wurde beseitigt und dadurch war der Original KAT zu. Hab den dann durch ein Zubehör KAT ersetzt gehabt und nun wieder einen originalen montiert. Fehler besteht weiterhin.
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Vlatko Sekuloski29.06.24
Ingo N.: Das funktioniert bei einem DPF, aber bei einem Katalysator ganz sicher nicht... Ist die Beschichtung einmal inaktiv (z.b. durch Schwefel Vergiftung) ist der Kat unbrauchbar geworden. Da kann man nichts reinigen... 29.06.24
Hab den von einer Firma mit 12 monatiger Gewährleistung auf die Funktion. Wurde gereinigt. Keine Ahnung, ob das mit einem KAT auch geht oder nur mit DPF :-)
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Vlatko Sekuloski29.06.24
Jana Gleißner: Wie ist denn der CO wert? Ist er tatsächlich zu hoch? Ich würde mir zuerst mal die Werte mittels AU Tester und Sonde im Auspuff anschauen. 28.06.24
Werde ich nochmal machen. Danke :-)
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Vlatko Sekuloski29.06.24
TJan: Thermostat Kühlmitteltemperatursensor,Abzaugdrucksensor und Anzaugtemperatursensor geprüft? Wenn diese alle heile sind, würde ich das komplette Anzaugsystem mit einer Nebelmaschine auf Leck untersuchen. Damit kannst du sehr einfach herausfinden, ob irgendwo ein Haarriss/ Löcher vorhanden sind. Alleine Durch minimale Lecks, gibt die Lambdasonde Alarm 28.06.24
Ich werde es mit der Nebelmaschine Methode versuchen und weiter schauen. Danke! Die ganzen Sensoren habe ich bereits geprüft :-)
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Vlatko Sekuloski29.06.24
Günter Czympiel: Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden prüfen wenn möglich mit einem Oszilloskop überprüfen. Wenn Sonde 2 regelt ist der Kat defekt. Desweiteren prűf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet. 29.06.24
Die KGE habe ich auch bereits ersetzt. Den ganzen Schlauch vom Luftfilter bis zur Drosselklappe. Werde ich aber nochmal darauf schauen mit der Methode.
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Günter Czympiel29.06.24
Vlatko Sekuloski: Die KGE habe ich auch bereits ersetzt. Den ganzen Schlauch vom Luftfilter bis zur Drosselklappe. Werde ich aber nochmal darauf schauen mit der Methode. 29.06.24
Was ist mit der Sonden/Kat Prüfung? Kannst prüfen wie Sonde 2 arbeitet (ob sie regelt oder einen konstanten Wert anzeigt).
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Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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