Kolbenkipper Tipps | VW GOLF IV
Hallo allerseits,
Ich fahre seit knapp einem halben Jahr einen Golf IV 1,4 Liter 16V Baujahr 2000 Motorkennung AXP.
Der 1,4 Liter ist nach dem was ich gehört habe ja dafür bekannt zu klackern wie ein Diesel, vor allem Kalt, aber auch warm sehr hörbar.
Das liegt wohl am Motorblock, der ja vom 1,6 Liter genommen wurde und einfach eine verkleinerte Bohrung bekommen hat.
Mein Motor ist jetzt knapp 110.000 gelaufen und ich wollte mal in die Runde fragen ob es Tipps gibt die Kolbenkipper zu reduzieren. Ich fahre aktuell 5W-30 Öl nach der passenden Spezifikation von Castrol, wollte aber demnächst mal einen Ölwechsel auf Liquimoly 5W-30 Halbsynthetisch machen und bei der Gelegenheit vorher auch gleich mal die LM Motorspülung ausprobieren.
Es gibt ja einige 1,4er Motoren die teilweise sogar die 400.000 geknackt haben, mein Motor wird auch möglichst gepflegt von mir, alle Reparaturen führe ich selbst gut innerhalb der vorgegeben Intervalle durch.
Schreibt mal rein wenn Ihr diesen Motor habt und was euch geholfen hat. Aber: Solange der Motor Klackert, läuft er immerhin 🤣
Grüße, Balthasar