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Christian Launert14.07.23
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Unrunder Motorlauf und starkes Ruckeln beim Einlegen einer Fahrtstufe | AUDI A6 C6 Avant

Hallo zusammen, ich habe bei meinem A6 die Injektoren und den DPF getauscht nach einem Injektor Schaden. Im Leerlauf läuft der Motor unrund, das hört man, aber er läuft. Nur sobald man eine Fahrtstufe einlegt, fängt die Drehzahl sehr stark an zu ruckeln. So weit, dass er sogar ausgeht, wenn man kein Gas dazu gibt. Gibt man allerdings Gas, fährt er dann normal und hat auch volle Leistung und man merkt nichts mehr. Bremst man dann allerdings wieder ab, so dass die Drehzahl unter Tausend kommt, oder man kurz vorm anhalten ist, fängt er wieder an. Injektor Codes sind neu im Steuergerät angelernt. DPF Werte sind zurück gesetzt. Die Differenzdrucksensor Werte sind zurückgesetzt. Getriebe Lernwerte sind zurückgesetzt. Dann würde ich noch probieren, die Saugrohrklappen neu anzulernen in der Hoffnung das es hilft. Oder eine Große Runde fahren, so dass er sich selber anlernt? Da ich bei 3 Testern keine Möglichkeit habe die Motorlernwerte zurückzusetzen. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Bitte um eure Hilfe, da ich nicht so richtig weiter komme. Vielleicht wisst ihr ja, was ich noch versuchen kann oder wie ich weiter komme.
Motor

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151) Thumbnail

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BOSCH Ventil (1 418 502 001)

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Christian Launert16.10.23
Zylinder 2 und 3 haben keine Kompression
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Doozer202414.07.23
Hallo, das sind neue Injektoren oder Überholte? Wie sind die Werte der Laufruhe Regelung, Rücklaufmenge prüfen
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Christian Launert14.07.23
Doozer2024: Hallo, das sind neue Injektoren oder Überholte? Wie sind die Werte der Laufruhe Regelung, Rücklaufmenge prüfen 14.07.23
Es sind überholte injektoren hast du für die Laufruhe Regelung sollwerte bzw eine maximale Differenz?
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Wilfried Gansbaum14.07.23
Christian Launert: Es sind überholte injektoren hast du für die Laufruhe Regelung sollwerte bzw eine maximale Differenz? 14.07.23
Ab 0.7 mg/Hub wirds auffällig. Ich pers. würde keine „überholten“ verwenden
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samuelkpk14.07.23
Lies auch zusätzlich zur Rücklaufmengenmessung mal die Nullmengenkalibrierung aus. Wenn dort die Werte stark ins Minus gehen, sind deine Injektoren im Eimer.
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M.König15.07.23
Hi. Was würde alles ersetzt? Wäre möglich, dass hier das Ventil in der Rücklaufleitung bzw. Lecköllleitung der Injektoren defekt ist. Dieses muss einen gewissen Vordruck halten bevor es öffnen darf und dadurch den überschüssigen Kraftstoff in den Tank zurückleitet. Ist die Funktion nicht gegeben. Arbeiten die Injektoren Nicht richtig.
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Christian Launert15.07.23
samuelkpk: Lies auch zusätzlich zur Rücklaufmengenmessung mal die Nullmengenkalibrierung aus. Wenn dort die Werte stark ins Minus gehen, sind deine Injektoren im Eimer. 14.07.23
Welcher Wert ist für dich stark minus, bzw ab welchen Wert ist es schlecht.
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samuelkpk15.07.23
Christian Launert: Welcher Wert ist für dich stark minus, bzw ab welchen Wert ist es schlecht. 15.07.23
Es gibt Vorgaben dafür, die habe ich jetzt nicht genau im Kopf. Einfach mal googeln.
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Christian Launert15.07.23
samuelkpk: Es gibt Vorgaben dafür, die habe ich jetzt nicht genau im Kopf. Einfach mal googeln. 15.07.23
Hier sind die Werte im Leerlauf
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Christian Launert15.07.23
Christian Launert: Hier sind die Werte im Leerlauf 15.07.23
Hier ist nochmal ein Video vom einelegen eines Ganges und beim beim lenken macht er es auch
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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