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Dario Nüssler12.07.22
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Batterie tauschen | VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine

Hallöchen, nach knapp 2x Abschleppdienst und mehere 100km Fahrt inkl. Starthilfe, möchte ich gerne beim Golf 7 die Batterie wechseln. Die Batterie hat selbst beim externen Laden mittels Ladegerät nach knapp 6h nicht das Auto zum laufen bekommen. Ladestand am Fahrzeug: 40% laut Tacho und nahm rapide ab. Frage... Laut VM soll man eine EFB Batterie verwenden wegen der eingebauten BMS (Battery Management System) die würde allerdings knapp 240€ ohne Einbau und Anlehrnung kosten. Auf der Seite von ATU kann man auch eine AGM Batterie einbauen, müsste nur codiert werden laut verschiedenen Seiten. Ist dies so korrekt und wenn ja, kann man dies in einer freien Werkstatt machen lassen? Sorry für die ganzen Fehler im Text 😊 Mich hat die Grippe erwischt. Ich bedanke mich trotzdem für die Antworten
Bereits überprüft
Batterie extern geladen und eingebaut Batterie mehrmals testen lassen durch Notdienst Batterie sieht I.O aus (hat eine Anzeige die Gelb wird bei Beschädigungen)
Elektrik

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Technische Daten
HELLA Generator (8EL 011 710-791) Thumbnail

HELLA Generator (8EL 011 710-791)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 020) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 020)

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BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 020) Thumbnail

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Mehr Produkte für CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

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Dario Nüssler12.07.22
Lichtmaschine funktioniert auch einwandfrei laut ADAC
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Gelöschter Nutzer12.07.22
Du kannst die Batterie ruhig da tauschen lassen wo du möchtest Wichtig ist halt das anlernen der Batterie
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Dario Nüssler12.07.22
Gelöschter Nutzer: Du kannst die Batterie ruhig da tauschen lassen wo du möchtest Wichtig ist halt das anlernen der Batterie 12.07.22
Danke für die schnelle Antwort Das ist ja die Frage laut VW soll eine EFB rein und finde auf Onlineshops nur die AGM Variante und halt bei wenigen die EFB
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Thomas Welters12.07.22
Du kannst nach Codierung auch eine AGM benutzen. Diese ist sogar leistungsfähiger als die efb.
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Dario Nüssler12.07.22
Thomas Welters: Du kannst nach Codierung auch eine AGM benutzen. Diese ist sogar leistungsfähiger als die efb. 12.07.22
Dankeschön 😊 Hab gleich mal Termin machen lassen und bedanke mich schon mal für eure Antworten Noch eine angenehme Woche
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Tom Neumann12.07.22
Hallo. Du kannst natürlich rein bauen was und wo du möchtest meine Erfahrung sind gerade bei Start / Stop sind die originalen Batterien mit anlernen des Fahrzeugherstellers die beste Wahl wennst es nicht selber machst.Die sind zwar teuer bei vw 240 bis 350euro mit einbau und codieren....halten aber hoffentlich 5 Jahre alles andere ist ein Glückssache kann sein das nach 2 Jahren die Nachbau Batt "Erstausrüster Standart wie Bosch etc. "wieder platt ist. Viel Erfolg
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Alexander Engelhardt12.07.22
EFB ist eine Verbesserte Bleibatterie, für Start/Stopp ausgelegt. Eine AGM ist eine ganz andere Technik und muss anders geladen werden. Kann sie eingebaut werden: Ja aber nur dann, wenn das Fahrzeug so umkodiert werden kann, dass die Ladung der AGM-Batterie auch richtig erfolgt. Es sollte bedacht werden, dass die AGM-Batterien teurer ist und das Sie länger heben?.... da habe ich andere Erfahrungen gemacht aber das ist schon 10 Jahre her, seit dem repariere ich nur noch meine Autos. Kann sein, dass sich da wa getan hat. Ich für meinen teil würde eine EFB Markenbatterie nehmen. Die sollte dann auch gut heben und das Geld für das Umkodieren spart man sich auch.
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Dario Nüssler12.07.22
Tom Neumann: Hallo. Du kannst natürlich rein bauen was und wo du möchtest meine Erfahrung sind gerade bei Start / Stop sind die originalen Batterien mit anlernen des Fahrzeugherstellers die beste Wahl wennst es nicht selber machst.Die sind zwar teuer bei vw 240 bis 350euro mit einbau und codieren....halten aber hoffentlich 5 Jahre alles andere ist ein Glückssache kann sein das nach 2 Jahren die Nachbau Batt "Erstausrüster Standart wie Bosch etc. "wieder platt ist. Viel Erfolg 12.07.22
Hey^^ Laut Batterie ist die noch von 2013 also Erstausstattung. Ja die hat ordentlich gehalten nur halt von einem zum anderen war die dann platt. Bei allen Onlineshops erscheinen teilweise nur noch die AGM Batterien
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Burli13.07.22
Ich kann leider zu dem Beitrag nichts beitragen, habe jedoch eine Frage zum Ladezustandsanzeige der Batterie im KI. War das Standard oder wurde das nachcodiert, denn genau dieses anzuzeigen suche ich in meinem Passat B7. Vielleicht weiß da ja Bensberg mehr darüber. Danke und Gruß
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Kommentare
Talk
5. Gang rastet nicht mehr ein, kratzt nur noch
Hallo, die Überschrift verrät eigentlich alles. Alle Gänge funktionieren einwandfrei, aber der 5. von 5 Gängen geht nicht mehr hinein. Die Zahnräder hört man beim Auskuppeln nur kratzen. Es ist ein JCS Getriebe, 5 Gang. Muss das Getriebe raus, oder kann ich das als Laie reparieren? Also die Schaltglocke oder wie das heißt, demontieren, neue rein, fertig? Oder wird da ein anderes Problem herrschen? Kann ich die Schaltglocke auch einfach in der Neutralstellung runter schrauben um diese mal zu begutachten? Ich hab bisher alles an relativ einfachen Motoren selbst gemacht, aber noch nicht am Getriebe. Sollte das Getriebe definitiv raus müssen, würde ich mich nach einem jüngeren Gebrauchtgetriebe umschauen, aber wenns einfacher geht, dann lieber sowas. Vielen Dank schon mal.
Getriebe
Martin Springer 08.08.22

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