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Georg Federl17.02.22
Ungelöst
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Glühkerze 3. Zylinder immer wieder Fehler und MIL leuchtet gelb | VW GOLF SPORTSVAN VII

Hallo, bei meinem Golf Diesel 1.6 Bj. 2014 ging vor einiger Zeit die MKL an. In der Werkstatt wurden folgende Fehler ausgelesen. P13D6, s008825 und s008806. Laut Meister ist P13D6 "Glühkerze Zylindern Nr. drei". Mit den anderen Fehlercdes konnte er nichts anfangen. Da der Motor Euro 6 hat, ist dieses eine Teil mit einem Drucksensor ausgestattet. Wurde gewechselt und alles war gut. Nach einer Woche ging die gelbe MKL wieder an. Ab in die Werkstatt und selbigen Fehler wieder ausgelesen. Neue Glühkerze rein, vielleicht hatte die vorherige nen Treff weg. Alles wieder gut. Eine Woche später, nach ca. 3 Fahrten á 50 km, Leuchte wieder an. Jetzt bin ich schon etwas fertig. Fahre nächste Woche in die Werkstatt. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? 💡 Danke Euch im Voraus.
Bereits überprüft
Glühkerze zwei mal gewechselt.
Fehlercode(s)
P13D6 ,
s008806 ,
s008825
Motor
Elektrik

VW GOLF SPORTSVAN VII (AM1, AN1)

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer17.02.22
Ist die Verkabelung OK? Vor Austausch Glühkerze mit einer anderen tauschen, ob der Fehler mitwandert
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Carsten Heinze17.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ist die Verkabelung OK? Vor Austausch Glühkerze mit einer anderen tauschen, ob der Fehler mitwandert 17.02.22
Lässt sich nicht quertauschen, der 3. Zyl. Glühkerze hat einen drucksensor integriert. Hier die Verkabelung prüfen, evtl. OE also Original verbauen!
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16er Blech Wickerl17.02.22
Messe Mal die Spannung (Volt) und die Stromaufnahme (Ampere) an jeder Glühkerze. Eventuell ist das Glühkerze Steuergerät/Glühkerze Relais oder die Verkabelung defekt. Lockere Klemverbinding Kalte Lötstelle
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Doozer202417.02.22
Hallo! Erstmal sehn was der Fehlerspeicher jetzt sagt, könnte auch was anderes sein!
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Bernd Eulenfeld17.02.22
Hallo Bei mir war es das "Steuergerät". Habe auch vergeblich die Glühstifte getauscht und auch ein Kabel neu verlegt. Da blieb nur das Teil unter dem Sicherungskasten übrig, was aussieht wie ein doppelt so hohes Relais. Als ich an dem Anschlusssockel die Pins tauschte, hat sich auch nichts geändert. Damit war der Schuldige gefunden...
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Doozer202417.02.22
Doozer2024: Hallo! Erstmal sehn was der Fehlerspeicher jetzt sagt, könnte auch was anderes sein! 17.02.22
Wenn ein Drucksensor verbaut ist, müsste man auch die Werte/Livedaten abrufen könne ob diese plausibel sind!
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Robert Ballmann17.02.22
Hast du die Glühkerze selbst gewechselt,oder die Werkstatt. Die muss mit Drehmoment angezogen werden. Ansonsten kann die schon kaputt sein.
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Frank Pieper17.02.22
Carsten Heinze: Lässt sich nicht quertauschen, der 3. Zyl. Glühkerze hat einen drucksensor integriert. Hier die Verkabelung prüfen, evtl. OE also Original verbauen! 17.02.22
Habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Warum läßt sich nicht Glühkerze Zyl. 3 mit z.B. Glühkerze Zyl. 2 tauschen?
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Carsten Heinze17.02.22
Frank Pieper: Habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Warum läßt sich nicht Glühkerze Zyl. 3 mit z.B. Glühkerze Zyl. 2 tauschen? 17.02.22
Dann wird ein Fehler gesetzt, weil ihm der Sensor am 3. Zyl fehlt
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Frank Pieper17.02.22
Carsten Heinze: Dann wird ein Fehler gesetzt, weil ihm der Sensor am 3. Zyl fehlt 17.02.22
Die Glühkerzen sind doch alle 4 gleich oder? Also dann kann ich doch untereinander tauschen. Und wenn dann an dem anderen Sensor der Fehler auftaucht ist doch die Sache klar, oder?
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Frank Pieper17.02.22
Frank Pieper: Die Glühkerzen sind doch alle 4 gleich oder? Also dann kann ich doch untereinander tauschen. Und wenn dann an dem anderen Sensor der Fehler auftaucht ist doch die Sache klar, oder? 17.02.22
Korrektur: Wenn dann am anderen Zylinder der Fehler auftritt.
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Georg Federl17.02.22
Robert Ballmann: Hast du die Glühkerze selbst gewechselt,oder die Werkstatt. Die muss mit Drehmoment angezogen werden. Ansonsten kann die schon kaputt sein. 17.02.22
Werkstatt. Und die macht mir nen guten Eindruck.
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Carsten Heinze17.02.22
Frank Pieper: Die Glühkerzen sind doch alle 4 gleich oder? Also dann kann ich doch untereinander tauschen. Und wenn dann an dem anderen Sensor der Fehler auftaucht ist doch die Sache klar, oder? 17.02.22
Zyl 1 - 2 - 4 sind gleich, Zyl 3 hat den schon mehrfach angesprochenen Drucksensor verbaut. Es sind nicht alle gleich!
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Georg Federl17.02.22
Bernd Eulenfeld: Hallo Bei mir war es das "Steuergerät". Habe auch vergeblich die Glühstifte getauscht und auch ein Kabel neu verlegt. Da blieb nur das Teil unter dem Sicherungskasten übrig, was aussieht wie ein doppelt so hohes Relais. Als ich an dem Anschlusssockel die Pins tauschte, hat sich auch nichts geändert. Damit war der Schuldige gefunden... 17.02.22
Hört sich fast nach meiner Geschicht an. War bei Ihnen der Fehler auch erst nach mehreren Starts und gefahrenen km vorhanden? Welche bestell Daten hat das Teil den. Bau das einfach mal ein und warte.
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Frank Pieper17.02.22
Carsten Heinze: Zyl 1 - 2 - 4 sind gleich, Zyl 3 hat den schon mehrfach angesprochenen Drucksensor verbaut. Es sind nicht alle gleich! 17.02.22
Dann ist es klar. Frage mich nur gerade warum nur der Druck des 3. Zylinders interessant ist. Und alle anderen Drücke dann ja total daneben sein könnten, ohne dass es auffällt.
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Bernd Eulenfeld17.02.22
Frank Pieper: Dann ist es klar. Frage mich nur gerade warum nur der Druck des 3. Zylinders interessant ist. Und alle anderen Drücke dann ja total daneben sein könnten, ohne dass es auffällt. 17.02.22
Ich kenne Sensoren an den Einspritzdüsen, aber bisher waren bei meinen Fahrzeugen die Glühstifte immer gleich. Ist interessant, auch einmal eine andere Variante kennen zu lernen. Ich kann nicht sagen, welches Steuergerät in anderen Fahrzeugen verbaut ist. Auf keinen Fall aber Gebraucht aus der Bucht, die sind fast alle defekt. Jeder Fahrzeugtyp hat eine eigene Teilenummer....
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Bernd Eulenfeld17.02.22
Frank Pieper: Dann ist es klar. Frage mich nur gerade warum nur der Druck des 3. Zylinders interessant ist. Und alle anderen Drücke dann ja total daneben sein könnten, ohne dass es auffällt. 17.02.22
Weil es Kosten spart, exemplarisch nur einen Zylinder zu beobachten. Dann wird halt der Druck vom 3. Zylinder als Rechengrundlage für die anderen Zylinder benutzt.
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Georg Federl17.02.22
Bernd Eulenfeld: Ich kenne Sensoren an den Einspritzdüsen, aber bisher waren bei meinen Fahrzeugen die Glühstifte immer gleich. Ist interessant, auch einmal eine andere Variante kennen zu lernen. Ich kann nicht sagen, welches Steuergerät in anderen Fahrzeugen verbaut ist. Auf keinen Fall aber Gebraucht aus der Bucht, die sind fast alle defekt. Jeder Fahrzeugtyp hat eine eigene Teilenummer.... 17.02.22
Danke euch allen. Gebe Morgen um 9/00 den Sportsvan ab um den zu Fehler suchen. Nehme mir aber schon raus mit dem Werkstattmeister zusammen eure Ratschläge, anonym, zu analysieren. Das Ergebniss werde ich dann noch posten.
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Robert Ballmann17.02.22
Georg Federl: Werkstatt. Und die macht mir nen guten Eindruck. 17.02.22
Die sollten das wissen. Dann vermute ich auch das es in Richtung Steuergerät geht.
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Robert Ballmann17.02.22
Deswegen auch meine Frage,we sie gewechselt hat. Diese Glühkerzen sind sehr gefürchtet in der Werkstatt. Die reißen noch leichter ab wie die normalen und wenn man sie etwas zu fest anzieht, zerreißt es den Sensor schon.
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hm10017.02.22
Geht das dann über Garantie bzw Gewährleistung oder musst du für jede Glühkerze blechen? Hab gehört das die mit Sensor sehr teuer wären?
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Georg Federl17.02.22
hm100: Geht das dann über Garantie bzw Gewährleistung oder musst du für jede Glühkerze blechen? Hab gehört das die mit Sensor sehr teuer wären? 17.02.22
Meine Karre ist 8 Jahre alt. Nix mehr mit Garantie. Für die gewechselte Glühkerze hab ich insgesamt etwa 140 € abgdrückt. Sollte wirklich das Steuergerät def. sein. Na dann Bravo. Was das Teil wohl kosten wird!
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Georg Federl14.03.22
Georg Federl: Meine Karre ist 8 Jahre alt. Nix mehr mit Garantie. Für die gewechselte Glühkerze hab ich insgesamt etwa 140 € abgdrückt. Sollte wirklich das Steuergerät def. sein. Na dann Bravo. Was das Teil wohl kosten wird! 17.02.22
Kurze Zusammenfassung von meiner Golf Odyssee 31,08,21 Batterie in der Werkstatt gewechselt – Neu – EXIDE TU3 JZW 915 105 A – 12V 72A 171,36 € 05,11,21 Navi update übers Netz auf Speicherkarte Von – TV Solution – sehr gut beschrieben Anleitung: VW Navi Update 2022/23 (kostenlos) in deutsch für - Discover Media Composition 0,00 € 11,01,22 MIL Anzeige - Motor leuchtet dauerhaft gelb. Werkstatt - Auslesen Fehler Nr. P13D6 – Glühkerze 3. Zylinder mit Drucksensor. Gewechselt. Alles gut. 168,05 € 03,02,22 MIL wieder an. Auslesen in der Werkstatt ergibt selbigen Fehler. In der Werkstatt kostenlos erneuert. Meister meint vielleicht Herstellungsfehler. 18,02,22 MIL wieder an. Selbige Diagnose – P13D6. Fehler kommt nicht im Leerlauf sondern erst nach mehreren Fahrten. Steuergeräte Ausgabe Daten passen mit Vorgabe Hersteller überein. - Stecker geprüft - Kabelsatz gewechselt - Neuestes Software update in VW Vertrags Werkstatt aufgespielt. All das brachte keine Besserung 254,21.-€ Werkstatt hält Rücksprache mit der Service Abteilung von VW. Hatten den Fehler noch nie. Bleibt nur noch das Motorsteuergerät ..ca. 2000.-€ ist aber ungewiss! 03,03,22 Auto mit nach Hause genommen Zeigt bei 0° Außentemperatur keinerlei Start Schwierigkeiten Und läuft auch sofort rund. All das auch wenn später die MIL aufleuchtet. Bin am Ende – hat noch jemand eine Idee?
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Georg Federl14.03.22
Kurze Zusammenfassung von meiner Golf Odyssee 31,08,21 Batterie in der Werkstatt gewechselt – Neu – EXIDE TU3 JZW 915 105 A – 12V 72A 171,36 € 05,11,21 Navi update übers Netz auf Speicherkarte Von – TV Solution – sehr gut beschrieben Anleitung: VW Navi Update 2022/23 (kostenlos) in deutsch für - Discover Media Composition 0,00 € 11,01,22 MIL Anzeige - Motor leuchtet dauerhaft gelb. Werkstatt - Auslesen Fehler Nr. P13D6 – Glühkerze 3. Zylinder mit Drucksensor. Gewechselt. Alles gut. 168,05 € 03,02,22 MIL wieder an. Auslesen in der Werkstatt ergibt selbigen Fehler. In der Werkstatt kostenlos erneuert. Meister meint vielleicht Herstellungsfehler. 18,02,22 MIL wieder an. Selbige Diagnose – P13D6.ä Fehler kommt nicht im Leerlauf sondern erst nach mehreren Fahrten. Steuergeräte Ausgabe Daten passen mit Vorgabe Hersteller überein. - Stecker geprüft - Kabelsatz gewechselt - Neuestes Software update in VW Vertrags Werkstatt aufgespielt. All das brachte keine Besserung Werkstatt hält Rücksprache mit der Service Abteilung von VW. Hatten den Fehler noch nie. Bleibt nur noch das Motorsteuergerät .ca. 2000.-€ ist aber ungewiss! 254,21 € 03,03,22 Auto mit nach Hause genommen Zeigt bei 0° Außentemperatur keinerlei Start Schwierigkeiten Und läuft auch sofort rund. All das auch wenn später die MIL aufleuchtet. Bin am Ende – hat noch jemand eine Idee?
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Frank Pieper14.03.22
Wurden die defekten Glühkerzen anschließend mal überprüft? Diese Glühkerzen bekommen eine pulsweitenmodulierte Spannung. Wurde denn mal live am Fahrzeug geprüft, ob der Glühvorgang korrekt ist?
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Georg Federl14.03.22
Frank Pieper: Wurden die defekten Glühkerzen anschließend mal überprüft? Diese Glühkerzen bekommen eine pulsweitenmodulierte Spannung. Wurde denn mal live am Fahrzeug geprüft, ob der Glühvorgang korrekt ist? 14.03.22
Ja. Im Leerlauf in der Boschwerkstatt. Alles im grünen Bereich. Komischerweise reichen einige wenige Probefahrten nicht aus um den Fehler hervor zu rufen. Dachte erst an die Batterie - weil ja bei Orginal VW keine AGM Batterie verbaut ist. Aber die ist ja ein halbes Jahr vorher ausgewechselt worden. Beim Navi update hab ich selber nur die SD Karte formatiert. Dürfte doch meiner Meinung nach keinen Einfluß auf den Fehler haben.
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Frank Pieper14.03.22
Georg Federl: Ja. Im Leerlauf in der Boschwerkstatt. Alles im grünen Bereich. Komischerweise reichen einige wenige Probefahrten nicht aus um den Fehler hervor zu rufen. Dachte erst an die Batterie - weil ja bei Orginal VW keine AGM Batterie verbaut ist. Aber die ist ja ein halbes Jahr vorher ausgewechselt worden. Beim Navi update hab ich selber nur die SD Karte formatiert. Dürfte doch meiner Meinung nach keinen Einfluß auf den Fehler haben. 14.03.22
Der Glühvorgang sollte natürlich bei kaltem Motor vor dem Motorstart kontrolliert werden. Danach dann auch noch, während des Nachglühens. Und das zeichnet man dann einfach auf.
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Gelöst
Heizung Stellschraube?
Schön guten Abend, ich glaube, mir ist gerade die Stellschraube von der Heizung herausgefallen? Es hat kurz ein Geräusch auf der Beifahrerseite gegeben und nun liegt sie draußen. Kann man sie einfach wieder reinstecken oder muss man sie erneuern/ mit Kleber fixieren? Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Franf Franz 31.12.21

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