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Mark Donner06.11.22
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Verteilereinspritzpumpe Bosch T4 ABL-Motor | VW

Hallo, leider ist meine Einspritzpumpe nach Gashebelwellen- und Buchsentausch verstellt. Nun bekomme ich den Motor nicht mehr vernünftig zum Laufen. Bei der neuen Verstellwelle ist die Verzahnung zum Origialhebel um einen halben Zahn versetzt... Also günstigste Stellung genommen, sodass der Motor wenigstens mehr schlecht als recht an bleibt. Mengenschraube wurde markiert und genau so wieder eingeschraubt (Kontrolle durch Messschieber). Förderbeginn wurde nicht verstellt. Der Motor sägt nach dem Starten zwischen 500 und 1000 U/min, fängt sich jedoch wieder nach einigen Sekunden. Gebe ich Gas, dann fällt er sehr langsam wieder in der Drehzahl und sackt dann einmal auf unter 800 u/min ein, bevor er wieder auf Standgas zurückgeht. Der untere Anschlag des Gashebels, sowie die Standgasschraube wurde leider schon verstellt... Wie bringe ich die Anschläge auf Grundeinstellung? Vielen Dank euch... Grüße, Mark
Motor

VW

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

FEBI BILSTEIN Schraube (02102) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277)

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FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276)

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Kurt Viercke06.11.22
Moin Marc War in der Pumpe ein dünnes Federchen zwischen Pumpendeckel und Reglerwippe verbaut? Wenn das versehentlich überstreckt wurde geht auch nichts mehr. Ob du mit dem Gashebel die richtige Position auf der gashebelwelle gefunden hast kannst Du recht einfach überprüfen. Dazu hakst du die Rückholfeder vom Gashebel aus und drückst ihn einmal zart gegen den volllastanschlag. Wenn du alles richtig montiert hast hebt jetzt der Gashebel ca. 3- 4 mm vom volllastanschlag ab.
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Mark Donner06.11.22
Oh... ja... ist überdehnt... hab ich nicht gemerkt beim Einbau. Muss aber dabei passiert sein. Leider habe ich im Wahn auch die Anschlagschraube für die Vorspannung des Gashebels und die Leerlaufschraube verdreht. Gibt's da ne Grundeinstellung? Wo bekomme ich Ersatz her? Hab im Internet immer nur die Druckfedern für den Verstellhebel gefunden. Bosch, evtl.?
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Mark Donner06.11.22
So,. Habe nach geschaut. Gaszug und Dämpfer abgebaut und Feder ausgehangen. Es sind zwischen 4,5 und 5 millimeter.
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Mark Donner06.11.22
Nachtrag: Einen Zahn weiter, und er liegt so gut wie an.
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Kurt Viercke06.11.22
Moin Marc So etwas wie eine Grundeinstellung wie z.B Abregeldrehzahl 5 Umdrehungen raus Restmenge 3 Umdrehungen Leerlaufdrehzahl 2 und Fördermenge 7 Umdrehungen gibt es leider nicht. Das wird alles auf dem Prüfstand eingestellt. Aber wenn du schon die Befürchtung hast dass du die leerlauffeder möglicherweise überdehnt hast würde ich mich erstmal darum kümmern. Wenn das tatsächlich der Fall ist kann man die Pumpe auch auf dem Prüfstand nicht mehr einstellen
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Mark Donner07.11.22
Moin Kurt, Leider kann ich im eingebauten Zustand die Boschnummer der Pumpe nicht finden. Ich werde da heute mal anrufen bei Bosch und versuchen ne neue Feder zu bekommen. Es muss doch möglich sein, auch ohne Prüfstand die Positionen der Leerlaufschraube und der "Vorspannung" des Gashebels (wie nennt man die Schraube eigentlich?), also der gegenüberliegende Anschlag zum Volllastanschlag wieder einzustellen, so daß der Bus erstmal wieder fahrbar ist.
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Kurt Viercke08.11.22
Habe gerade einen 98er T4 mit ABL Motor auf der Bühne. Sollte eine ähnliche Pumpernummer haben.
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Mark Donner08.11.22
Hallo. Ja genau die ist es... bin beim Boschdienst fündig geworden. Habe sämtliche Bildkataloge der Pumpe mit der Endnummer ...417 Ersatzteilenummern zugeschickt bekommen. Die Feder hat die Bosch-Nr. 1464650428 und kann morgen abgeholt werden. Hoffe ich bekomme die Stellungen der beiden vorstellten Schrauben wieder hin... Falls Interesse an den Bilderkatalogen, ich habe sie als PDF
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Kurt Viercke08.11.22
Hier mal ein Bild von der Volllast/Abregeldrehzahl Einstellschraube.
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Mark Donner08.11.22
Die habe ich nicht berührt. Ich habe die verstellt, die bei früheren Pumpen als Leerlaufschraube diente. Und verstellt habe ich auch die eigentliche Leerlaufschraube am KSB-Hebel hängt. Das müsste man doch auch wieder ohne Pumpenprüfstand zurückgestellt, bzw. Wieder eingestellt bekommen, oder
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Mark Donner10.11.22
So... die Leerlauffeder war es tatsächlich... Nun läuft er wieder wie ein Uhrwerk... Vielen Dank euch
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Kurt Viercke11.11.22
Hi Mark Du hast nicht zufällig die beiden Leerlauffedern nebeneinander gelegt und fotografiert?
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Mark Donner11.11.22
Fotografiert leider nicht... Aber hab noch 2 heile liegen
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Mark Donner11.11.22
Die alte war ab der Hälfte der Windungen gedehnt und gut 4mm länger
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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