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Yunus Yetisti22.01.23
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Motor startet nicht | VOLVO V70 I

Hallo liebe Kollegen, habe hier meinen V70. Ich habe Service mit Kraftstofffilter und Luftfilter gemacht und den Zahnriemen (nur den Steuerriemen, den für die Einspritzpumpe hab ich nicht gemacht). Danach das Auto gestartet, ohne Probleme nach Hause gefahren (ca 15km). Auto abgestellt, probeweise nochmal gestartet weil er in der Werkstatt etwas orgeln musste bis er anspringt. Direkt gestartet. Dachte mir, ok wird wohl am Kraftstofffilter liegen, da Luft im System war. Am nächsten Morgen startet das Auto nicht mehr. Ich kann so lange orgeln wie ich will. Mit Bremsenreiniger startet er, aber geht dann auch wieder aus. Steuerzeiten wurden kontrolliert, habe echt keine Ideen mehr… Sprit ist genug drinnen. Ich danke euch jetzt schon für jeden Rat.
Motor
Elektrik

VOLVO V70 I (875, 876)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Yunus Yetisti25.01.23
Peter TP: Überwürfmutter an einer Einspritzdüse beim Startvorgang öffnen, spritz reiner Kraftstoff raus ( keine Luft ) ist die Versorgung OK. sollte dies bei allen Düsen gemacht werden. Putzlappen und zweite Person notwendig. 22.01.23
Genau so entlüftet, konnte danach starten, lasse ihn jetzt über nacht stehen, wenn er danach wieder nicht anspringt weiss ich das er iwo luft zieht und das die pumpe i.o. ist! vielen dank an alle!
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Eugen K.22.01.23
Da wird noch Luft im System sein ,entweder nicht richtig entlüftet oder da ist der O-Ring in der steckkupplung zum kraftstofffilter hin und zieht darüber Luft.
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Bernd Frömmel22.01.23
Wenn du nur der vorderen Riemen erneuert hast, dann ist jetzt sehr wahrscheinlich die VP verstellt. Warum hast du da den Riemen nicht mit gemacht? Hast du den vorderen Riemen richtig eingestellt so wie es gemacht wird mit NW einstellen und dann das NW Rad lösen? Wenn nicht, dann mach das alles noch mal richtig. Mit richtigen Werkzeug so wie sich das gehört. Die Fünfzylinder VW Motore sind da sehr empfindlich wenn das nicht passt. Anschliessend am besten dann auch gleich den hinteren Riemen für die Pumpe erneuern, Pumpe mechansich richtige Geinstellung machen und dann noch mal mit Tester dynamisch einstellen. Ich wette dann springt der auch wieder richtig an und läuft sauberer als vorher
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Karl Subi22.01.23
Ja die Motoren machen manchmal probleme nach Kraftstofffilter wechseln. Dieselfilter nachmal öffnen, manuel mit Kraftstoff füllen bis oberen Rand. ( Mit eingelegten Filtereinsatz) und nochmal versuchen.
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Bernd Frömmel22.01.23
Karl Subi: Ja die Motoren machen manchmal probleme nach Kraftstofffilter wechseln. Dieselfilter nachmal öffnen, manuel mit Kraftstoff füllen bis oberen Rand. ( Mit eingelegten Filtereinsatz) und nochmal versuchen. 22.01.23
Da er ja schreibt etwa 15km bis nach Hause gefahren glaube ich nicht an Luft. Es sei denn er hat einen Dichtring zerstört, das er jatzt Luft gezogen hat. Ich denke aber trotzdem eher an eine verstellte VP.....
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Steffen Brandt 7822.01.23
Er bekommt definitiv kein Diesel. Versuche mal die Kraftstoffleitung zu entlüften. Leitung an der Düse öffnen und starten. Paar Sekunden drehen lassen und wenn Diesel rauskommt zudrehen. Mit 2 Leuten macht sich das besser.
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Karl Subi22.01.23
Bernd Frömmel: Da er ja schreibt etwa 15km bis nach Hause gefahren glaube ich nicht an Luft. Es sei denn er hat einen Dichtring zerstört, das er jatzt Luft gezogen hat. Ich denke aber trotzdem eher an eine verstellte VP..... 22.01.23
Hallo Bernd Ich gebe dir Recht man sollte auch den Riemen der VP ersetzen. Aber du weisst ja selber ist ziemlich ein Prozedere mit Messuhr usw. Hatte aber manchmal Probleme nach Kraftstofffilter wechseln da keine Vorförderpumpe im Tank vorhanden ist. Daher Filter von Hand mit Kraftstoff füllen. Grüsse 👍
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Bernd Frömmel22.01.23
Karl Subi: Hallo Bernd Ich gebe dir Recht man sollte auch den Riemen der VP ersetzen. Aber du weisst ja selber ist ziemlich ein Prozedere mit Messuhr usw. Hatte aber manchmal Probleme nach Kraftstofffilter wechseln da keine Vorförderpumpe im Tank vorhanden ist. Daher Filter von Hand mit Kraftstoff füllen. Grüsse 👍 22.01.23
Die Pumpe kann man auch auf Motor OT feststellen und dann braucht man keine Messuhr. Allerdings im Anschluss definitiv immer dynamisch einstellen.....
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Elmar Janezic22.01.23
Bernd Frömmel: Wenn du nur der vorderen Riemen erneuert hast, dann ist jetzt sehr wahrscheinlich die VP verstellt. Warum hast du da den Riemen nicht mit gemacht? Hast du den vorderen Riemen richtig eingestellt so wie es gemacht wird mit NW einstellen und dann das NW Rad lösen? Wenn nicht, dann mach das alles noch mal richtig. Mit richtigen Werkzeug so wie sich das gehört. Die Fünfzylinder VW Motore sind da sehr empfindlich wenn das nicht passt. Anschliessend am besten dann auch gleich den hinteren Riemen für die Pumpe erneuern, Pumpe mechansich richtige Geinstellung machen und dann noch mal mit Tester dynamisch einstellen. Ich wette dann springt der auch wieder richtig an und läuft sauberer als vorher 22.01.23
Er ist nach Riemenwechsel 15 km nach Hause gefahren. Daran wird es wohl nicht liegen.
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Bernd Frömmel22.01.23
Elmar Janezic: Er ist nach Riemenwechsel 15 km nach Hause gefahren. Daran wird es wohl nicht liegen. 22.01.23
Er ist aber auch schwer angesprungen..... Jetzt wo er über Nacht gestanden hat und richtig kalt ist, wenn da die Einspritzung nicht passt.... Aber der TE wird uns hoffentlich die Lösung nennen.....
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Yunus Yetisti22.01.23
werde mich am mittwoch wieder aufs auto stürzen, danke schonmal für die hilfreichen tipps, probiere es mal mit entlüften, melde mich dann
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