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Tugrul Kaynak12.11.24
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Fehler nach DPF Reinigung | CITROËN C4 GRAND PICASSO II

Hi, nachdem der DPF gereinigt wurde, zeigt er trotzdem an, dass er voll ist und nicht regenerieren kann. Nach der Reinigung wurden die Fehler gelöscht und neu angelernt. Eine Regeneration ist auch danach fehlgeschlagen. Das Löschen und Anlernen wurde nicht mit einer Diagbox gemacht. (Diagbox ist das Diagnosegerät von Citroen). Was könnte ich noch überprüfen? Differenzdrucksensor?
Fehlercode(s)
P2463 ,
P246C
Fahrwerk

CITROËN C4 GRAND PICASSO II (DA_, DE_)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer12.11.24
Reinigung des DPF wer bzw wie wurde gereinigt ? Vllt wurde nicht richtig " gereinigt " ? Aschegehalt auch zurück gesetzt ? Diff. Drucksensor prüfen ggf tauschen
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Zylinderkopfschmerz12.11.24
Gelöschter Nutzer: Reinigung des DPF wer bzw wie wurde gereinigt ? Vllt wurde nicht richtig " gereinigt " ? Aschegehalt auch zurück gesetzt ? Diff. Drucksensor prüfen ggf tauschen 12.11.24
Da man das Teil ausschweißen muss hat man die einfachere Variante genommen: Wasserstoffperoxid mit reiniger in den dpf reingepumpt und wirken lassen. Danach wasser angeschlossen und durchgespült. Da ist echt viel rausgekommen. Dieser Vorgang wurde 3 mal gemacht. Mir ist aufgefallen das dann die MKL an geht wenn er den Buckel hoch fährt.
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Zylinderkopfschmerz12.11.24
Gelöschter Nutzer: Reinigung des DPF wer bzw wie wurde gereinigt ? Vllt wurde nicht richtig " gereinigt " ? Aschegehalt auch zurück gesetzt ? Diff. Drucksensor prüfen ggf tauschen 12.11.24
Wurde in der Werkstatt gereinigt. Mit Spülung und Wasserstoffperoxid. Danach wasser angeschlossen und durchgespült. Das 3 mal. Am Ende kam eigentlich klares wasser raus. Rausschweißen war keine Option. Der meckert immer dann rum wenn ich Buckel hoch fahre. Alle Werte sind zurück gesetzt.
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Marcel M12.11.24
Ich würde den Dieselpartikelfilter "DPF" Freibrennen lasen. Es könnte jetzt sein das der defekt ist und der Deferezdrucksensor auch zerstört wurde. Eigentlich kann man jetzt einen neuen Dieselpartikelfilter "DPF" einbauen
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Zylinderkopfschmerz12.11.24
Marcel M: Ich würde den Dieselpartikelfilter "DPF" Freibrennen lasen. Es könnte jetzt sein das der defekt ist und der Deferezdrucksensor auch zerstört wurde. Eigentlich kann man jetzt einen neuen Dieselpartikelfilter "DPF" einbauen 12.11.24
Ich würde noch zum letzten mal differenzdrucksensor tauschen. Wenn das nichts bringt dann haben wir den Salat. Wie kann man den DPF überprüfen ob der kaputt ist?
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Gelöschter Nutzer12.11.24
Zylinderkopfschmerz: Ich würde noch zum letzten mal differenzdrucksensor tauschen. Wenn das nichts bringt dann haben wir den Salat. Wie kann man den DPF überprüfen ob der kaputt ist? 12.11.24
so machen wie Marcel geschrieben hat " kaputt" isser dann wenn der Asche gehalt zu groß ist also Voll Da hilft nur Freibrennen alles andere ist nur halbe sache Im Video sieht man ja es verbrennt nur Wasser kein Ruß
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Zylinderkopfschmerz12.11.24
Gelöschter Nutzer: so machen wie Marcel geschrieben hat " kaputt" isser dann wenn der Asche gehalt zu groß ist also Voll Da hilft nur Freibrennen alles andere ist nur halbe sache Im Video sieht man ja es verbrennt nur Wasser kein Ruß 12.11.24
Im Video sieht man es schlecht aber ich habs selber gesehen wie die schwarze Brühe aus dem auspuff läuft.
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Franz Rottmann12.11.24
Zylinderkopfschmerz: Im Video sieht man es schlecht aber ich habs selber gesehen wie die schwarze Brühe aus dem auspuff läuft. 12.11.24
Die Brühe muss erstmal raus aus dem DPF, sonst kann er die Temperatur zur Regeneration nicht erreichen.
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Zylinderkopfschmerz12.11.24
Franz Rottmann: Die Brühe muss erstmal raus aus dem DPF, sonst kann er die Temperatur zur Regeneration nicht erreichen. 12.11.24
Laut FAP app sollte alles leer sein :S
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Jürgen Schultz12.11.24
Habt ihr noch andere Fehler beim Auslesen festgestellt ? Z.B. Ladedruck nicht i.O. Arbeiten die Drallklappen ordnungsgemäß, öffnen und schliessen sie korrekt ?
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Zylinderkopfschmerz12.11.24
Jürgen Schultz: Habt ihr noch andere Fehler beim Auslesen festgestellt ? Z.B. Ladedruck nicht i.O. Arbeiten die Drallklappen ordnungsgemäß, öffnen und schliessen sie korrekt ? 12.11.24
Ne nur die 2 fehler. Das er voll ist und nicht regenerieren kann...
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Robert Ballmann12.11.24
Wie sieht es mit dem Additiv aus. Ist noch genug drin? Er zeigt zwar an das welches drin ist, aber ich traue den Füllmengenangabe nicht.
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Zylinderkopfschmerz12.11.24
Robert Ballmann: Wie sieht es mit dem Additiv aus. Ist noch genug drin? Er zeigt zwar an das welches drin ist, aber ich traue den Füllmengenangabe nicht. 12.11.24
Hab selber aufgefüllt und resettet. Das stimmt schon.
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Zylinderkopfschmerz13.11.24
Nach der Reinigung bin ich um die 400 km gefahren. Der Asche gehalt ist immer bei 0. Nur bei Ruß wird was gemessen. Was kann das bedeuten? Bei 400 km sollte sich doch schon etwas Asche ansammeln?
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Franz Rottmann13.11.24
Zylinderkopfschmerz: Nach der Reinigung bin ich um die 400 km gefahren. Der Asche gehalt ist immer bei 0. Nur bei Ruß wird was gemessen. Was kann das bedeuten? Bei 400 km sollte sich doch schon etwas Asche ansammeln? 13.11.24
Asche gibt's erst nachdem er regeneriert hat.
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Jürgen Schultz13.11.24
Bau doch mal den Ladedrucksensor aus und begutachte ihn. Vielleicht ist er total verrußt und deshalb fehlt ihm die Luft zum regenerieren...
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Zylinderkopfschmerz13.11.24
Franz Rottmann: Asche gibt's erst nachdem er regeneriert hat. 13.11.24
Falsch
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Zylinderkopfschmerz13.11.24
Jürgen Schultz: Bau doch mal den Ladedrucksensor aus und begutachte ihn. Vielleicht ist er total verrußt und deshalb fehlt ihm die Luft zum regenerieren... 13.11.24
Kommt normalerweise da keine Fehlermeldung in der Diagnose?
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Jürgen Schultz13.11.24
Zylinderkopfschmerz: Kommt normalerweise da keine Fehlermeldung in der Diagnose? 13.11.24
Nicht unbedingt. An unserem Mercedes hat der verkokte Ladedrucksensor die abenteuerlichsten Meldungen verursacht; von Ladedruck zu niedrig, Pumpenstrom CO-Sonde zu hoch, über Partikelfilter voll deshalb Regeneration nicht möglich. Und die MIL ging dabei manchmal gar nicht an. Hat über ne Woche gedauert bis wir den Ladedrucksensor und den Kanl dahinter als Übeltäter ausmachten, dabei sah der gar nicht mal so schlimm aus (äusserlich)...
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Zylinderkopfschmerz14.11.24
Also hab jetzt die Diagbox also die Originale Citroen Diagnose angeschlossen. Hab Regeneration gestartet. Das lief so 20-25 Minuten. Dann kam der Fehler dass er die Regeneration nicht abschließen konnte weil Auspuffwärme nicht erreicht ist. Während der Regeneration hat er mal kurz blauen Rauch rausgehauen. Hab Angst bekommen das Zylinderkopf kaputt ist aber der Rauch kam nicht mehr. Hab auch gesehen das Auspuff einen Loch hat. Kann die Sache mit Auspuffwärme an diesem Loch liegen? Nach der gescheiterten Regeneration habe ich zuerst Fehler gelöscht dann DPF neu eingelernt.Der dpf druck liegt jetzt beim Leerlauf 4-5 Bar. Wenn ich 30-50 kmh fahre um die 20-29 Bar. Jetzt zeigt er keine Fehler mehr an...
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Zylinderkopfschmerz14.11.24
So hab jetzt Diagbox angeschlossen und Regeneration laufen lassen. Da kam ganz viel Rauch und irgendwann kam blauer Rauch was gestunken hat. Nach verbrannten oder so. Aber blauer Rauch kam dann nicht mehr. Regeneration konnte er nicht abschließen weil er sagte Auspuffwärme nicht erreicht. Danach habe ich fehler gelöscht neu eingelernt. Im Stand zeigt er 4 mBar an. Wenn ich fahre so 30 bis 50 kmh zeigt er 29 mBar an. Mir ist aber auch aufgefallen das ich am Auspuff einen Loch hab.
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Gelöschter Nutzer14.11.24
Zylinderkopfschmerz: So hab jetzt Diagbox angeschlossen und Regeneration laufen lassen. Da kam ganz viel Rauch und irgendwann kam blauer Rauch was gestunken hat. Nach verbrannten oder so. Aber blauer Rauch kam dann nicht mehr. Regeneration konnte er nicht abschließen weil er sagte Auspuffwärme nicht erreicht. Danach habe ich fehler gelöscht neu eingelernt. Im Stand zeigt er 4 mBar an. Wenn ich fahre so 30 bis 50 kmh zeigt er 29 mBar an. Mir ist aber auch aufgefallen das ich am Auspuff einen Loch hab. 14.11.24
Dann mach das mal zu , das Loch Dadurch geht auch einiges verloren an Druck
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Zylinderkopfschmerz14.11.24
Wenn das so weitergeht kann mein Zylinderkopf oder turbolader kaputt gehen?
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Robert Ballmann14.11.24
Zum Regenerieren müssen folgende Sachen funktionieren. Vorglühanlage, Kühlmitteltemperatur (Thermostat), AGR Ventil, Eloys System und Temperatursensoren bzgl. DPF. Diese Systeme musst du Überprüfen.
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Zylinderkopfschmerz14.11.24
Robert Ballmann: Zum Regenerieren müssen folgende Sachen funktionieren. Vorglühanlage, Kühlmitteltemperatur (Thermostat), AGR Ventil, Eloys System und Temperatursensoren bzgl. DPF. Diese Systeme musst du Überprüfen. 14.11.24
Eolys funktioniert das ist sicher. Die anderen Teile muss ich anschauen. Aber zu den besagten Teilen gab es keine fehlercodes. Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Meldung Auspuffwärme nicht erreicht.
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Robert Ballmann15.11.24
Zylinderkopfschmerz: Eolys funktioniert das ist sicher. Die anderen Teile muss ich anschauen. Aber zu den besagten Teilen gab es keine fehlercodes. Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Meldung Auspuffwärme nicht erreicht. 14.11.24
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn er die Abgastemperatur nicht erreicht, beim regenerieren. Deswegen die Sachen, die ich geschrieben habe. Wenn dein Thermostat z.b. nicht sauber schließt, erreicht er sehr mühsam die Betriebstemperatur. Genau so ist es mit dem AGR Ventil. Wenn das nicht sauber schließt, werden zu viel Abgase mit nach verbrannt,was zwangsläufig die Abgastemperatur senkt. Fehler werden da auch nicht zwangsläufig Fehlercodes gesetzt.
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Robert Ballmann15.11.24
Robert Ballmann: Der Fehlercode wird gesetzt, wenn er die Abgastemperatur nicht erreicht, beim regenerieren. Deswegen die Sachen, die ich geschrieben habe. Wenn dein Thermostat z.b. nicht sauber schließt, erreicht er sehr mühsam die Betriebstemperatur. Genau so ist es mit dem AGR Ventil. Wenn das nicht sauber schließt, werden zu viel Abgase mit nach verbrannt,was zwangsläufig die Abgastemperatur senkt. Fehler werden da auch nicht zwangsläufig Fehlercodes gesetzt. 15.11.24
Fast vergessen. Bei Ford stand z.b. schon einmal der Tankklappenmagnet im Fehlerspeicher. Dieser wurde gerne ignoriert. Der Magnet ist aber wichtig. Weil er darüber erkennt, wann das Eloys eingespritzt wird.
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Zylinderkopfschmerz19.11.24
So alles überprüft. Alles läuft wie es sein muss. Nur wird keine Regeneration gestartet. Kann es daran liegen das adblue und nox deaktiviert worden ist?
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Jürgen Schultz19.11.24
Die Temperaturen in deinem Diagnosebild finde ich merkwürdig. Keine Aussentemperatur, 238 Grad Abgastemperatur, u.s.w. Vielleicht ist dein Steuergerät von diesen Werten "verwirrt" und regeneriert deshalb nicht... ...oder lese ich das Bild falsch ?
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Motor
Christopher Müllers 22.09.22

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