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Jonas Kling 107.04.23
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Auto Hold löst sporadisch nicht | VW GOLF VII

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem Golf die Auto Hold Funktion sporadisch nicht löst. Bedeutet, er fährt an der Ampel mit einem starkem Ruck an, manchmal löst das Auto Hold auch erst bei sehr viel Gas (1500 Umdrehung). Dabei gibt es leider keinen Fehlereintrag im Steuergerät. Wenn ich das Auto Hold ein- und ausschalte, funktioniert es danach kurzzeitig wieder. Mit dem beschrieben Problem war ich bereits schon bei VW die konnten jedoch nichts feststellen. Jedoch wurde die Batterie auf Garantie getauscht und eine Grundeinstellung des Kupplungssensors vorgenommen. Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem. Danke vorab.
Bereits überprüft
Batterie, Kupplungssensor
Elektrik

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer07.04.23
Neutralstellungssensor/- geber vom Getriebe neu justieren Löseverhalten auf "früh" codieren Stellmotor von der EPB prüfen
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Ingo N.08.04.23
Bring die Bremse mittels Tester mal in Service Stellung und schau, ob die sich die Klötze leicht/frei bewegen lassen. Vermutlich verkeilen diese sich hin und wieder. Dann sollte ein ausgiebiges reinigen und fetten der Führungen Abhilfe schaffen.
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Jonathan E.08.04.23
Ist das ein DSG oder Schalter?
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Alexander Koschel08.04.23
Hallo Leute, bei Auto Hold wird nur der Bremsdruck gehalten und das hat nichts mit der elektrischen Parkbremse zu tun.
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Ingo N.08.04.23
Alexander Koschel: Hallo Leute, bei Auto Hold wird nur der Bremsdruck gehalten und das hat nichts mit der elektrischen Parkbremse zu tun. 08.04.23
Hallo Alexander. Hat doch auch keiner behauptet? 😉 Um die Bremse (Hill Holder/Auto hold) zu prüfen, muss man aber die EPB schon genauer in Augenschein nehmen, oder?
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Alexander Koschel08.04.23
Ingo N.: Hallo Alexander. Hat doch auch keiner behauptet? 😉 Um die Bremse (Hill Holder/Auto hold) zu prüfen, muss man aber die EPB schon genauer in Augenschein nehmen, oder? 08.04.23
Ja, die EPB aber nur wenn man hört dass sie sie sich bei Aktivierung von Auto Hold festzieht. Ich sehe hier entweder ein Problem mit der Software oder einen Fehler am Kupplungspedalsensor.
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Alexander Koschel08.04.23
Ingo N.: Hallo Alexander. Hat doch auch keiner behauptet? 😉 Um die Bremse (Hill Holder/Auto hold) zu prüfen, muss man aber die EPB schon genauer in Augenschein nehmen, oder? 08.04.23
Ich denke hier dass du meinst dass sich die Klötze verkeilen. Dann dürfte es aber nichts mit der Tatsache zu tun haben dass beim Ein und Auschalten von Auto Hold eine Änderung passiert. Besser wäre natürlich wenn man es selber testen könnte.
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Ingo N.08.04.23
Alexander Koschel: Ich denke hier dass du meinst dass sich die Klötze verkeilen. Dann dürfte es aber nichts mit der Tatsache zu tun haben dass beim Ein und Auschalten von Auto Hold eine Änderung passiert. Besser wäre natürlich wenn man es selber testen könnte. 08.04.23
Wenn ich sie ausschalte, wird sie beim nächsten mal ja erstmal nix tun... Sollte auch erstmal ein Denkanstoß sein! 😉
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TommiKaiser08.01.24
Das Problem kenne ich auch von meinem Golf VII Variant 2.0 TDI. Man muss gelegentlich mehr Gas geben, dass die Hold-Funktion aus geht. Sprich: Am Berg merkt man es nicht, da muss man sowieso Gas geben. Eher auf der geraden Strecke, wenn man langsam los fahren will, da reichen 1000 U/h manchmal nicht aus, oder man rollt 20cm und die Bremse haut wieder völlig rein. (Heute schon genickt?!) Nervig, aber eben nur manchmal. Ich bin auf die Lösung gespannt, ich kann es mir nicht erklären. VG Tommi
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Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
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Gelöschter Nutzer 02.02.24

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