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Kai Hussy26.09.24
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Keine Kontrollleuchte im Kombiinstrument: Alle Lichter blinken beim Blinken | VW GOLF IV

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 4: Beim Einschalten der Zündung leuchtet keine Kontrollleuchte im Kombiinstrument auf, aber der Motor startet trotzdem und funktioniert einigermaßen. Wenn ich blinke, blinken alle Lichter im Kombiinstrument. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Spannungsversorgung der Batterie usw. ist in Ordnung. Liebe Grüße, Kai
Bereits überprüft
Spannungsversorgung Batterie I.O 12,2V Ladespannung I.O Sicherungen I.O Masseverbindungen unter Batterie Instandgesetzt
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Zünd-/Startschalter (18646)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Kai Hussy23.03.25
Thomas Scholz: Ich würde sagen Kombiinstrument defekt 26.09.24
Ja war das Kombiinstrument , ist defekt gegangen weil der Kunde beim überbrücken kurz Masse und Plus vertauscht hat… 🥲
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Mandy C. S.26.09.24
Masseproblem bzw. Kabelbruch, Überprüfe auch die Steckverbindungen vom Kombi
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Dieter Beck26.09.24
Hallo hast du mal die batterie gemessen dirrekt nach dem starten ?
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André Brüseke26.09.24
Komischer Fehler aber zuerst denke ich an den ZAS = Zündanlasschalter... Keine Ahnung wo der sich die Spannungen "wegzieht" aber das alle Lampen blinken liegt daran das auch irgendwo ein Potentialausgleicht fehlt.... der Strom geht dann seltsame Wege... Deswegen kann man mot KFZ Elektrik einen "normalen" Elektriker in den Wahnsinn treiben.... Wenn die Zündung schon nicht richtig Schaltet dann liegt nahe das das Schloss oder ein Relais nicht okay... Sicherungskasten und klemmen im Motorraum sowie Flachsicherungen/Schraubsicherungen genaustens anschauen...👀
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Kai Hussy26.09.24
André Brüseke: Komischer Fehler aber zuerst denke ich an den ZAS = Zündanlasschalter... Keine Ahnung wo der sich die Spannungen "wegzieht" aber das alle Lampen blinken liegt daran das auch irgendwo ein Potentialausgleicht fehlt.... der Strom geht dann seltsame Wege... Deswegen kann man mot KFZ Elektrik einen "normalen" Elektriker in den Wahnsinn treiben.... Wenn die Zündung schon nicht richtig Schaltet dann liegt nahe das das Schloss oder ein Relais nicht okay... Sicherungskasten und klemmen im Motorraum sowie Flachsicherungen/Schraubsicherungen genaustens anschauen...👀 26.09.24
Danke für die Tipps , werde nachschauen :) flachsicherungen sind 100% I.O. Was noch komisch ist , ist das alle Steuergeräte den Fehler „Keine Kommunikation mit ABS Steuergerät drin haben“
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Kai Hussy26.09.24
André Brüseke: Komischer Fehler aber zuerst denke ich an den ZAS = Zündanlasschalter... Keine Ahnung wo der sich die Spannungen "wegzieht" aber das alle Lampen blinken liegt daran das auch irgendwo ein Potentialausgleicht fehlt.... der Strom geht dann seltsame Wege... Deswegen kann man mot KFZ Elektrik einen "normalen" Elektriker in den Wahnsinn treiben.... Wenn die Zündung schon nicht richtig Schaltet dann liegt nahe das das Schloss oder ein Relais nicht okay... Sicherungskasten und klemmen im Motorraum sowie Flachsicherungen/Schraubsicherungen genaustens anschauen...👀 26.09.24
Danke für die Tipps , werde nachschauen :) flachsicherungen sind 100% I.O. Was noch komisch ist , ist das alle Steuergeräte den Fehler „Keine Kommunikation mit ABS Steuergerät drin haben“
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Günter Czympiel26.09.24
Stecker /Steckverbindung vom Zündanlassschalter auf festen Sitz und Oxidation prüfen. Wie schon geschrieben wurde erst einmal prüfen ob Spannung vom Zündanlassschalter rausgeht zum KI.
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André Brüseke26.09.24
Kai Hussy: Danke für die Tipps , werde nachschauen :) flachsicherungen sind 100% I.O. Was noch komisch ist , ist das alle Steuergeräte den Fehler „Keine Kommunikation mit ABS Steuergerät drin haben“ 26.09.24
Leitung zum ABS prüfen. Besonders die von der Sicherung vorne, die Hauptversorgung. Das passiert durch "Kriechströme" bei dir... Mit den LED... Evtl. mal ABS abstecken ob der Fehler mit Klemme 15 verschwindet. Evtl. hat das dann einen Kurzschluss...
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André Brüseke26.09.24
Masserverbindung abgerissen auch gut möglich irgendwo... sogar sehr warscheinlich... nach Gammel im Mototrraum zur Karosserie suchen, Scheinwerfer, Spritzwand, oder bei den Füßen Fahrer- Beifahrerseite.... zur A Säule...
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Daniel.26.09.24
Kai Hussy: Danke für die Tipps , werde nachschauen :) flachsicherungen sind 100% I.O. Was noch komisch ist , ist das alle Steuergeräte den Fehler „Keine Kommunikation mit ABS Steuergerät drin haben“ 26.09.24
Messen mit Last, Birne h7 oder so. Optisch ist ungenau. Der Fehler kommt vom Masseschluss.
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Jonathan E.26.09.24
Vielleicht solltest Du mal die Batterie für ca. 30 Minuten abklemmen. Probier das mal aus
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Dirk Beckeler29.09.24
Motometertacho..... der ist am sack
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Kai Hussy07.10.24
Dirk Beckeler: Motometertacho..... der ist am sack 29.09.24
Meinst du das Kombiinstrument?
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Dirk Beckeler13.10.24
Ja
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