Da kannste langsam drüber nachdenken, der N47- Motor könnte da langsam fällig werden..
Allerdings sollte Dir auch klar sein, dass du eigentlich 3 Ketten hast. Die obere, die über die Nockenwelle läuft ( dort können Schleifgeräusche auftauchen bei Längung der Kette), die untere, die über die Kurbelwelle läuft ( hier entsteht bei Längung der Kette meist ein Klickern) , sowie eine kleine Kette, die die Ölpumpe bedient. Wenn du da ran musst / willst, musst du von der Rück- /. Getriebeanschlußseite des Motors ran. Also oben viel wegnehmen, ,Getriebe trennen usw. Am einfachsten ranzukommen, ist dafür den Motor rauszugeben, geht aber auch bei eingebautem Motor, dann brauchste auf jeden eine Hebebühne, um das Getriebe zu demontieren und von unten ranzukommen. Ich stehe demnächst auch vor diesem Eingriff ( auch ein X3 E83 LCI mit 2 Liter/
177 PS). DA fängt die untere Kette jetzt leise an zu Klickern, km 170.000...