fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Christoph Stemmermann28.09.21
Talk
0

Steuerkette | BMW

Moin, ich möchte mir obiges Auto kaufen. Kilometerstand 190000. Muss bei diesem Motor die Steuerkette gewechselt werden? Wenn ja, bei wie viel Kilometer? Vielen Dank schonmal für eure Info.
Autokauf

BMW

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölpumpe (447.792) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölpumpe (447.792)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
4 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel28.09.21
Es gibt kein Wechselintervallen für Steuerketten. Die sollen ja eigentlich, so war es früher ja auch mal gewesen, Wartungsfrei sein 😁 Was hat der Wagen gelaufen? Rasselt Es schon beim Kaltstart? Wenn ja, wie lange? Es gibt zur Kontrolle der Längung ein Werkzeug bei BMW, das wird an Stelle des Kettenspanners eingeschraubt und dann der Motor per Hand gedreht......
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers28.09.21
Da kannste langsam drüber nachdenken, der N47- Motor könnte da langsam fällig werden.. Allerdings sollte Dir auch klar sein, dass du eigentlich 3 Ketten hast. Die obere, die über die Nockenwelle läuft ( dort können Schleifgeräusche auftauchen bei Längung der Kette), die untere, die über die Kurbelwelle läuft ( hier entsteht bei Längung der Kette meist ein Klickern) , sowie eine kleine Kette, die die Ölpumpe bedient. Wenn du da ran musst / willst, musst du von der Rück- /. Getriebeanschlußseite des Motors ran. Also oben viel wegnehmen, ,Getriebe trennen usw. Am einfachsten ranzukommen, ist dafür den Motor rauszugeben, geht aber auch bei eingebautem Motor, dann brauchste auf jeden eine Hebebühne, um das Getriebe zu demontieren und von unten ranzukommen. Ich stehe demnächst auch vor diesem Eingriff ( auch ein X3 E83 LCI mit 2 Liter/ 177 PS). DA fängt die untere Kette jetzt leise an zu Klickern, km 170.000...
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Ulli Hamburg28.09.21
Der N47 Motor hat definitiv ein Steuerkettenproblem. Prüfen, ob die schon gewechselt wurde. Bei kaltem Motor beim Start auf Rasselgeräusche achten. Und das Öl prüfen, ob da Diesel drin ist, kann man riechen. Durch Selbstreinigung des Partikelfilters kann bei viel Stadtverkehr oder Kurzstrecke Diesel ins Öl gelangen und verdünnt es. Dann rasselt die Kette auch. Da hilft nur ein Ölwechsel.
0
Antworten
profile-picture
Christoph Stemmermann28.09.21
OK. Vielen Dank für die Infos. Noch ist keinerlei rasseln oder klicken zu hören. Frag Mal bei BMW nach. Es soll auch Rückrufaktionen gegeben haben. Steht zumindest im netzt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW

1
Vote
46
Kommentare
Talk
Auto verschlossen / Wie öffnen ?
Hallo zusammen, die Batterie ist ausgebaut und das Auto verschlossen. Das Schloss an der Fahrertür ist defekt und lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen. Mit einem Entriegelungswerkzeug kann ich den Hebel ziehen, aber es passiert nichts. Was kann man da noch machen? Danke im Voraus.
Elektrik
Fahrwerk
Josef Silberbauer 20.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten