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W. B. Kraemer25.02.23
Ungelöst
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Kurzschlüsse im Fehlerspeicher | RENAULT CLIO II

Guten Tag miteinander, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich hänge seit Tagen im Clio meiner Nachbarin und bin am verzweifeln. Es ist ein 1,2l 16V aus 2003 mit dem Schlüsselnummern 3004 und 147. Das Auto verliert sporadisch (vermutlich eher bei nasskaltem Wetter) an Leistung, nimmt kaum Gas an und droht abzusterben. Da ich mit meinem Launch-Tester nicht hinein komme, habe ich einen Bekannten gebeten mit seiner Diagnosesoftware auf dem Laptop auszulesen. Folgende Fehler waren im Speicher: -DF118 Kühlmitteldrucksensorstromkreis Masseschluss und -DF207 Motornahe Lambdasonde Signaleingang Kurzschluss an +12V Die Klimaanlage ist erstmal egal, dachte ich und habe mich um die Lambdasonde gekümmert. Da an der Verkabelung keine Beschädigung zu erkennen war, habe ich eine neue Sonde montiert. Das Auto fuhr dann einige Tage und nun ist das Problem wieder da und ich mit meinem Latein am Ende. Da ich immer auf die Diagnosesoftware angewiesen bin, fällt die Verifizierung des Zusammenhanges zwischen dem Wetter und dem Fehlerspeicher etwas schwer...
Bereits überprüft
Lambdasonde
Fehlercode(s)
DF118 ,
DF207
Elektrik

RENAULT CLIO II (BB_, CB_)

Technische Daten
MAXGEAR Spule, Magnetkupplung (Kompressor) (AC197082) Thumbnail

MAXGEAR Spule, Magnetkupplung (Kompressor) (AC197082)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

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FEBI BILSTEIN Stecker (21641)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (28528) Thumbnail

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18 Antworten
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Josef Rumpfinger25.02.23
Lassen sich die Fehler löschen? Und wenn Du da einen erneuert hast, schon eine vernünftige Marke, Verkabelung von den Sensoren IO? Könnten beide eine Ursache für Leistungsverlust sein..
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W. B. Kraemer25.02.23
Josef Rumpfinger: Lassen sich die Fehler löschen? Und wenn Du da einen erneuert hast, schon eine vernünftige Marke, Verkabelung von den Sensoren IO? Könnten beide eine Ursache für Leistungsverlust sein.. 25.02.23
Nach dem Tausch der Sonde haben wir die Fehler gelöscht und eine kurze Probefahrt gemacht, da waren die dann weg. Es war aber zu der Zeit auch trocken draußen...
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Thomas Scholz25.02.23
W. B. Kraemer: Nach dem Tausch der Sonde haben wir die Fehler gelöscht und eine kurze Probefahrt gemacht, da waren die dann weg. Es war aber zu der Zeit auch trocken draußen... 25.02.23
Das heißt er läuft jetzt ohne Probleme und der Fehlerspeicher ist leer ? dann wäre dein Problem doch gelöst Ansonsten würde ich die Leitungen mal auf Beschädigungen hin überprüfen. Nicht das du von einem Nagetier besucht wurdest und deshalb bei Feuchtigkeit der Fehler besteht
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16er Blech Wickerl25.02.23
Kontrolliere auch den Kältemitteldrucksensor und die Leitung zu diesem Sensor. Durch die Verbindung zur Masse wird es die Versorgungsspannung zu anderen Sensoren auch runterziehen und der Motor läuft dann nicht mehr rund. Sensoren immer nur gegen Originalersatzteile tauschen
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W. B. Kraemer25.02.23
Thomas Scholz: Das heißt er läuft jetzt ohne Probleme und der Fehlerspeicher ist leer ? dann wäre dein Problem doch gelöst Ansonsten würde ich die Leitungen mal auf Beschädigungen hin überprüfen. Nicht das du von einem Nagetier besucht wurdest und deshalb bei Feuchtigkeit der Fehler besteht 25.02.23
Nee, jetzt ist es nasskalt, er stottert und die Fehler sind wieder da. Den Nager hatte ich auch im Verdacht, finde aber keine Beschädigung und ein Großteil der Verkabelung liegt sowieso im Riffelrohr.
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Christian J25.02.23
Miss doch mal die Leitungen durch und beweg dabei den Kabelbaum. Du hast irgendwo eine Unterbrechung. Wird schwer die zu finden
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W. B. Kraemer25.02.23
16er Blech Wickerl: Kontrolliere auch den Kältemitteldrucksensor und die Leitung zu diesem Sensor. Durch die Verbindung zur Masse wird es die Versorgungsspannung zu anderen Sensoren auch runterziehen und der Motor läuft dann nicht mehr rund. Sensoren immer nur gegen Originalersatzteile tauschen 25.02.23
Hat jemand ne Ahnung wo der sitzt?
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Uwe Mahrenholz25.02.23
W. B. Kraemer: Hat jemand ne Ahnung wo der sitzt? 25.02.23
Schau mal am Kältekompressor.......da könnte doch ein Nager oder die Steckverbindung ursächlich sein...
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W. B. Kraemer25.02.23
Uwe Mahrenholz: Schau mal am Kältekompressor.......da könnte doch ein Nager oder die Steckverbindung ursächlich sein... 25.02.23
...da geht nur ein Draht hin und das ist die Magnetkupplung...
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16er Blech Wickerl25.02.23
Verfolge die Kältemittelletungen. Vielleicht ist ein Stecker undicht und bei Feuchtigkeit steht Wasser drinnen und verursacht den Fehler. Schau auch in den Wasserkasten. Steht dort Feuchtigkeit drinnen?
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W. B. Kraemer25.02.23
16er Blech Wickerl: Verfolge die Kältemittelletungen. Vielleicht ist ein Stecker undicht und bei Feuchtigkeit steht Wasser drinnen und verursacht den Fehler. Schau auch in den Wasserkasten. Steht dort Feuchtigkeit drinnen? 25.02.23
Habe jetzt den Wasserkasten geöffnet - der ist trocken. Jeden Zentimeter der Kältemittelleitungen verfolgt - es ist nirgendwo ein Sensor zu finden... Kann das sein, dass sich das Steuergerät einfach Fehler einbildet?
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16er Blech Wickerl25.02.23
Mit welchen Tester liest du denn aus?
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W. B. Kraemer25.02.23
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester liest du denn aus? 25.02.23
Das ist Autocom 2020 von Delphi was der Bekannte auf dem Laptop hat. Mit meinem Launch-Tester komme ich in die Kiste leider nicht hinein :-((
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Uwe Mahrenholz25.02.23
W. B. Kraemer: ...da geht nur ein Draht hin und das ist die Magnetkupplung... 25.02.23
Manchmal ist auch YouTube ein guter Freund....schau mal da nach dem Sensor...
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Ferhat Köse25.02.23
Zündspüle !!!
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W. B. Kraemer26.02.23
Ferhat Köse: Zündspüle !!! 25.02.23
Danke für den Tipp, irgendwie fehlt mir noch die Vorstellungskraft für den Zusammenhang...
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Ralf Kättlitz28.02.23
Es gibt Frühling die Marder werden wieder geil!
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Ferhat Köse09.03.23
W. B. Kraemer: Danke für den Tipp, irgendwie fehlt mir noch die Vorstellungskraft für den Zusammenhang... 26.02.23
Nun ja , was war es denn ?
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Gelöst
Startprobleme Renault Clio II
Hallo zusammen, ungefähr seit 2-3 Wochen startet der Wagen beim ersten Versuch nicht. 1. Entweder passiert gar nichts! Strom geht an aber sonst nichts weiter 2. Beim Einschalten geht der Anlasser für 2-3 Sekunden an und das wars. Der Motor startet nicht. Nach mehreren Versuchen, kann bis 10 - 15 Min dauern, springt der Wagen an und fährt dann einwandfrei. Auch wenn der Wagen warm ist, hat der Wagen die Probleme. Es wurden bis jetzt nur das Anlass-Relais getauscht. Kennt jemand das Fehlerbild und kann mir ein Tipp geben ? Vielen Dank BYE Dario
Motor
Dario Grzelja 24.01.22

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