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M. S.11.09.21
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Bremse wird schnell hart | OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine

Hi, ich habe seit knapp 4 Wochen ein Problem an meinem Opel Aafira A. Erst habe ich es nicht als Problem erkannt, doch es war vorher sicherlich nicht so. Also, wenn ich das Auto abschalte, wird das Bremspedal nach relativ kurzer Zeit hart. Früher blieb das Pedal "lange" noch weich für 1 - 3 Mal treten. Jetzt MUSS ich immer Handbremse anziehen oder das Pedal schon mit schmackes rein drücken beim Start, damit das Auto nicht wegrollt. Nach dem Start wird das Pedal wieder zügig weich und bleibt es die ganze Fahrt über auch. Was kann das sein?
Bereits überprüft
An der Bremsanlage wurde in diesem Jahr noch nichts gemacht.
Motor

OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

Technische Daten
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M. S.26.09.21
Dietmar MAI: Hallo Unterdruckschlauch hat Rückschlagventil-prüfen! Wenn in Ordnung Bremskraftverstärker mit Unterdruck prüfen! 11.09.21
Hi, vielen Dank für die Antworten. Der Bremskraftverstärker war am Ende das Problem. Habe es tauschen lassen und ist wieder wie vorher. Danke an alle!
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Martin B11.09.21
Die Leitung , das Rückschlagventil und die Dichtung am Bremskraftverstärker prüfen
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Egzon Rexhepi11.09.21
Schauen sie die Leitung von Bremskräftversterker prüfen sie alle Schlauch nis Eugen wo undicht oder eine kleine Loch dann kommen deine Bremse schlell stark .
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Roland Zettl11.09.21
Da wird der Bremskraftverstärker dein Problem sein
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M. S.11.09.21
Dietmar MAI: Hallo Unterdruckschlauch hat Rückschlagventil-prüfen! Wenn in Ordnung Bremskraftverstärker mit Unterdruck prüfen! 11.09.21
Hi, danke dir für den Vorschlag. Ich habe das RSV gefunden, habe aber Angst den einfach abzunehmen, da der Schlauch schon vorher und nachher schon die Form dessen sehr gut angenommen hat mit der Zeit. Ich befürchte eine Unrichtigkeit... Ich muss mal schauen, wie Ich das ganze mache
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Christian Poltorak11.09.21
Bremskraftverstärker, Rückschlagventil und Unterdrucksystem prüfen. Dort sollte der Fehler zu finden sein. Mit laufenden Motor Bremse betätigen, wenn es dann aus dem Fußrsum zischt, ist wahrscheinlich der Bremskraftsverstärker defekt.
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M. S.11.09.21
Christian Poltorak: Bremskraftverstärker, Rückschlagventil und Unterdrucksystem prüfen. Dort sollte der Fehler zu finden sein. Mit laufenden Motor Bremse betätigen, wenn es dann aus dem Fußrsum zischt, ist wahrscheinlich der Bremskraftsverstärker defekt. 11.09.21
Hi, ich glaube, es zischt tatsächlich. Wie schlimm wäre denn so ein defekt? Bleibt es bei dem aktuellen Fehler oder kann die komplette Bremskraftverstärkung flöten gehen?
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Christian Poltorak11.09.21
M. S.: Hi, ich glaube, es zischt tatsächlich. Wie schlimm wäre denn so ein defekt? Bleibt es bei dem aktuellen Fehler oder kann die komplette Bremskraftverstärkung flöten gehen? 11.09.21
Das kann nun niemand genau sagen. Aber deine Bremse ist nunmal nicht ganz in Ordnung. Also bitte beheben so schnell es geht.
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M. S.11.09.21
Christian Poltorak: Das kann nun niemand genau sagen. Aber deine Bremse ist nunmal nicht ganz in Ordnung. Also bitte beheben so schnell es geht. 11.09.21
Hmm Ok. Diese Arbeit übersteigt leider meine Ausrüstung, muss also mal zur Werkstatt fahren. Danke. Ich melde mich dann noch mal, keine Ahnung, wie lange es dauert einen Termin zu bekommen.
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Naser Alban11.09.21
Wenn das Auto beim Fahren sich noch gut verzögern lässt , dann ist der Rückschlagventil Fehlerhaft. Wenn es direkt am Br.Verstärker angebracht ist, dann die Gummidichtun= rissig?
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M. S.11.09.21
Naser Alban: Wenn das Auto beim Fahren sich noch gut verzögern lässt , dann ist der Rückschlagventil Fehlerhaft. Wenn es direkt am Br.Verstärker angebracht ist, dann die Gummidichtun= rissig? 11.09.21
Ich habe oben in einer der antworten ein Bild vom Rückschlagventil gemacht. Der sitzt nah am Motor, ich denke an der Unterdruck pumpe?
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Naser Alban11.09.21
Man kann auch den Rückschlsgventil überprüfen in dem man Schlauch von der Verstärker Seite abmontiert und daran saugt, wenn er Luft durch lässt ist er dann defekt!
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M. S.11.09.21
Naser Alban: Man kann auch den Rückschlsgventil überprüfen in dem man Schlauch von der Verstärker Seite abmontiert und daran saugt, wenn er Luft durch lässt ist er dann defekt! 11.09.21
Ach, stimmt. Das probiere ich morgen mal. Ich hoffe ich bekomme den Schlauch auch ab.
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René Johannhardt11.09.21
Dietmar MAI: Hallo Unterdruckschlauch hat Rückschlagventil-prüfen! Wenn in Ordnung Bremskraftverstärker mit Unterdruck prüfen! 11.09.21
Das ganze unterdrucksystem mit Rauch abnehme und gucken wo er rauskommt
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Gelöst
Geht einfach sporadisch aus
Moin moin. er geht einfach aus unter Belastung/warm bei ca 100km/h +- ein bisschen. Habe schon einiges getan. Sensoren( hat ja nicht viele) Zündspule Neue Batterie Thermostat plus Fühler Zündkerzen Das Steuergerät war auch schon zur Reparatur weg. Keine Fehlercodes vorhanden. Er geht aus. A: ich trenne die Stromversorgung B: warte bis er abgekühlt ist auf ca 80grad laut Anzeige Dann geht er wieder an. Im Stand läuft er. Setze ich ihn unter Last, so dass er in meinen Augen nicht mit kühlen nachkommt, geht er einfach aus. Auf der Straße / Bahn kann ich selber nicht schneller fahren da die Angst zu groß ist, dass er ausgeht und das am besten beim überholen. Hatte ich beim ersten Mal, nach Kauf und die Kinder wollten mit. Muss nicht nochmal sein! Also bis ca 100 km/h, sieht es zumindest so aus, das er wunderbar kühlt. Dann bei Last , Motor wird also wärmer, Zack geht er einfach aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Werkstatt und co. Alle ratlos!!! Mfg
Motor
Elektrik
Ketelsen Laslo 11.08.22

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