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Marco Beil19.09.21
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Sporadische Fehlermeldungen ABS/ESP | AUDI

Hallo zusammen, kann mir jemand helfen bzw. erklären, wieso die auf den Fotos gezeigten Fehler immer mal wieder sporadisch und unregelmäßig kommen? Manchmal leuchtet die ABS-Fehlerleuchte, manchmal die ESP-Fehlerleuchte und manchmal beide zusammen im Kombiinstrument, angefangen nach einem Kaltstart und meistens bei Zündung aus/an dann wieder weg und dann diese Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.. manchmal nur der eine Fehlercode, manchmal nur der andere Fehlercode und manchmal sind beide im Fehlerspeicher.. ich lösche die Fehler daraufhin immer wieder mit meinem Tester - oft hab ich danach wochenlang Ruhe. Muss da jetzt wirklich etwas ausgewechselt/erneuert werden? Falls ja, wie viele Sachen und weiß jemand die Teilenummer(n)? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Bereits überprüft
Alle vier ABS-/Raddrehzahlsensoren würden geprüft, sind sauber und frei.
Fehlercode(s)
sieheFotos
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AUDI

Technische Daten
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BOSCH Sensor (0 261 230 169)

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18 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Marco Beil25.09.21
Die Platine im ABS/ESP-Steuergerät hatte bei den beiden Stellen für die Anschlüsse „kalte Lötstellen“ bzw. gebrochene Lötstellen. Habe ich selbst nachgelötet und nun ist alles wieder gut. Danke an alle für die zum Teil richtigen Tipps und Anregungen 👍🏼
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Marco Beil19.09.21
Mit ABS-Einheit ist der Hydraulik-Block gemeint oder? Dann schau ich mal ob der Sensor extern ist, sonst hätte ich es eh sein gelassen..
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André Brüseke19.09.21
Völlig korrekt deine Aussage oben, keine Ahnung wie man auf einem Radsensor kommen kann!
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Eugen K.19.09.21
Bremsflüssigkeit würde ich in dem Zug gleich mit wechseln
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Marco Beil19.09.21
Eugen K.: Bremsflüssigkeit würde ich in dem Zug gleich mit wechseln 19.09.21
In welchem Zug? Du hast mir noch gar keinen Tipp gegeben was ich zuvor wegen den Fehlern machen sollte 😅 Bremsflüssigkeit wechsle ich alle zwei Jahre komplett aus, daran kann es wohl nicht liegen.
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Manfred Wettling19.09.21
Bei deinem Fahrzeug müssten die Drucksensoren am Hauptbremszylinder unterhalb sitzen. Der G201 ist der in der etwa Mitte des Hauptbremszylinders. Die sind einzeln austauschbar. Kannst Du mit deinem System Messwerte auslesen? Verkabelung prüfen und Stecker auf Komtaktprobleme.Auch den 14poligen Zwischenstecker zum ABS-Block. Schau Mal hier: https://workshop-manuals.com/audi/a3_mk1/brake_system/abs_adr_tcs_edl_esp/abs/esp_itt_mark_20/exploded_view_of_components/
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Alexander Wolf19.09.21
André Brüseke: Völlig korrekt deine Aussage oben, keine Ahnung wie man auf einem Radsensor kommen kann! 19.09.21
Wegen dem Punkt und dem Punkt für den evtl. Like
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Alexander Wolf19.09.21
André Brüseke: Völlig korrekt deine Aussage oben, keine Ahnung wie man auf einem Radsensor kommen kann! 19.09.21
André welche App benutzt du da für die Fehlercodes?
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Roland Biberger19.09.21
Meines Wissens ist der Bremsdrucksensor im ABS Hydroblock verbaut.Nimm mal mit ECU.de Kontakt auf, die können sowas im Normalfall reparieren
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Eugen K.19.09.21
Marco Beil: In welchem Zug? Du hast mir noch gar keinen Tipp gegeben was ich zuvor wegen den Fehlern machen sollte 😅 Bremsflüssigkeit wechsle ich alle zwei Jahre komplett aus, daran kann es wohl nicht liegen. 19.09.21
Ich hab mich auf den Tipp von den anderen bezogen. 😀 Dachte wärst schon dran den Sensor zu überprüfen. Du kannst ja Den Bremsdruck in den livedaten anzeigen lassen, dann siehst ja ob er was anzeigt oder nicht. 😉
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Eugen K.19.09.21
Alexander Wolf: André welche App benutzt du da für die Fehlercodes? 19.09.21
Das gleiche wollte ich auch fragen 😀.scheint interessant zu sein.
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André Brüseke19.09.21
Alexander Wolf: André welche App benutzt du da für die Fehlercodes? 19.09.21
OBDEleven Pro... für V.A.G. Fahrzeuge... 1.st Generation... Habe ich schon viele Jahre. Ist gut und günstig. Da ist ein Nachschlagewerk (VCDS-wiki) drin... Die Codes der billigen Dinger rücken ich immer damit auf die Pelle... Die Klartexte sind für den Allerwertesten... wissen wir wohl alle...
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André Brüseke19.09.21
Roland Biberger: Meines Wissens ist der Bremsdrucksensor im ABS Hydroblock verbaut.Nimm mal mit ECU.de Kontakt auf, die können sowas im Normalfall reparieren 19.09.21
Völlig richtig. Habe eben auch nochmal nachgesehen... Bei dem Modell leider intern. Es gab Modelle, da war er von außen angeschraubt... Bei BMW zum Teil auch...
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Manfred Wettling19.09.21
Roland Biberger: Meines Wissens ist der Bremsdrucksensor im ABS Hydroblock verbaut.Nimm mal mit ECU.de Kontakt auf, die können sowas im Normalfall reparieren 19.09.21
Der ABS-Block ist ein ITT Mark 20. Da sind die Drucksensoren am Hauptbremszylinder. Erst die Mark 60/70 haben integrierte Drucksensoren.
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André Brüseke19.09.21
Manfred Wettling: Der ABS-Block ist ein ITT Mark 20. Da sind die Drucksensoren am Hauptbremszylinder. Erst die Mark 60/70 haben integrierte Drucksensoren. 19.09.21
Das wäre natürlich sehr nice für den TE (Themenersteller) 💰
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André Brüseke19.09.21
Eugen K.: Das gleiche wollte ich auch fragen 😀.scheint interessant zu sein. 19.09.21
Dann schau mal jetzt unter deinem Post Eugen....
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Eugen K.19.09.21
André Brüseke: Dann schau mal jetzt unter deinem Post Eugen.... 19.09.21
Cool danke 👍
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Amman Bilu21.09.21
Schauen/ kontrollieren Sie mal Lambdasonden/Noxsensoren, da es zu Fehlfunktionen mit falschen Werten kommen kann
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
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Toni Schulz 07.11.23

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