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Gelöschter Nutzer02.11.21
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Kupplung (starkes) Stottern, Springen beim Anfahren | CITROËN C1

Hallo Community, habe seit längerem das Problem, dass beim Anfahren mit meinem C1 manchmal ein sehr starkes Stottern zu spüren ist. Dabei packt er nicht den ersten Gang richtig und wenn ich nicht richtig agiere (Kupplung neu treten und nochmal mit deutlich höhere Drehzahl die Kupplung kommen lassen) hält das stottern an und das Auto springt wortwörtlich nach vorne. Im Innenraum nimmt man dabei eine sehr starke Vibration war. Hat eventuelle jemand eine Idee, was das sein könnte?
Bereits überprüft
Geprüft wurde noch nichts, aber der Wagen hatte schon einen Kupplungsschaden gehabt und eine stärkere Kupplung wurde eingebaut. Das war ungefähr im Jahre 2019.
Getriebe
Geräusche
Motor

CITROËN C1 (PM_, PN_) (06.2005 - 09.2014)

Technische Daten
ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1723.3) Thumbnail

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1723.3)

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LuK Schwungrad (415 0557 10)

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LuK Kupplungssatz (624 3383 33)

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Thomas Wengler02.11.21
Klingt nach Zweimassenschwungrad oder Kupplungskorb verzogen.
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Joachim Mühlenbein03.11.21
Thomas Wengler: Klingt nach Zweimassenschwungrad oder Kupplungskorb verzogen. 02.11.21
Genau so sehe ich das auch, Kupplungsautomat und Schwungrad.
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André Brüseke03.11.21
Klingt nach zu viel Schlupf... Kupplung rutscht durch... Normalerweise sind selbst nachstellende Kupplungen verbaut (SAC). Da in diesem Fall etwas Verstärktes verbaut wurde, wird sich das nicht mehr nachstellen wahrscheinlich...
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Marcel Hammermüller03.11.21
Dasselbe hatte ich nach dem Kupplungswechsel auch. Hab die Kupplung immer mal etwas schleifen lassen und siehe danach 2 bis 3 Tausend km war es weg. Kupplung verzogen!
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Gelöschter Nutzer03.11.21
Thomas Wengler: Klingt nach Zweimassenschwungrad oder Kupplungskorb verzogen. 02.11.21
Danke für deine Antwort. Habe vergessen zu erwähnen, dass es nur selten passiert aber fast immer ist es früh morgens wenn ich los fahre und an einer leichten Schräge nach oben anfahre. Dann passiert das einmal und ich fahre dann weiter und dann ist es wieder weg ?
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Thomas Wengler03.11.21
Gelöschter Nutzer: Danke für deine Antwort. Habe vergessen zu erwähnen, dass es nur selten passiert aber fast immer ist es früh morgens wenn ich los fahre und an einer leichten Schräge nach oben anfahre. Dann passiert das einmal und ich fahre dann weiter und dann ist es wieder weg ? 03.11.21
Kann es vielleicht sein das die Kupplung einen etwas anderen schleifpunkt jetzt hat und du dich erst daran gewöhnen musst?🤔
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Gelöschter Nutzer03.11.21
Thomas Wengler: Kann es vielleicht sein das die Kupplung einen etwas anderen schleifpunkt jetzt hat und du dich erst daran gewöhnen musst?🤔 03.11.21
Der Schleifpunkt bei der Kupplung ist wirklich schwierig. Die Kupplung kommt sehr sehr spät. Ich muss fast die Kupplung loslassen damit das Auto anfährt. Kann man das irgendwie ändern?
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André Brüseke03.11.21
André Brüseke: Klingt nach zu viel Schlupf... Kupplung rutscht durch... Normalerweise sind selbst nachstellende Kupplungen verbaut (SAC). Da in diesem Fall etwas Verstärktes verbaut wurde, wird sich das nicht mehr nachstellen wahrscheinlich... 03.11.21
Ich sagte ja... Du musst etwas über den Jmbau wissen. Meines Wissens nach hat man der Kupplung jetzt sämtliche Nachstellmöglichkeiten genommen. Vorher war bestimmt eine SAC Kupplung drin. Die hat sich selbst nachgestellt... Man baut dann meist auf ein normales Schwungrad um und das ZMS zu sparen und so eine sportkuppllung oder was verstärktes... Ich halt da nix von...
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Gelöschter Nutzer03.11.21
André Brüseke: Ich sagte ja... Du musst etwas über den Jmbau wissen. Meines Wissens nach hat man der Kupplung jetzt sämtliche Nachstellmöglichkeiten genommen. Vorher war bestimmt eine SAC Kupplung drin. Die hat sich selbst nachgestellt... Man baut dann meist auf ein normales Schwungrad um und das ZMS zu sparen und so eine sportkuppllung oder was verstärktes... Ich halt da nix von... 03.11.21
Ich hatte da jetzt keinen Einfluss gehabt was die Einbauen ( das war dann auch der letzte Besuch meines Lebens in dieser Werkstatt, auch wegen anderen Gründen). Einen weiteren Aspekt was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass beim Fahren im Rückwärtsgang die Kupplung einen extremen Gestank abgibt. Der Geruch riecht wie verbrannt oder wie extremer Abrieb. Obwohl ich ganz normal Rückwarts fahre. Besonders schlimm Berg hoch Rückwarts. Ich habe halt absolut keine Ahnung was es sein kann? Ich glaube eher die haben da gefuscht beim einbauen.
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Frank Braatz04.11.21
Der C1 hat weder eine SAC Kupplung noch eine selbstnachstellende Kupplung. Ganz einfach wie früher ein Seil, was man auf dem Getriebe von oben nachstellen kann. Entweder mit dem Rändelrad oder der Kontermutter. Wenn sich die Kupplung abnutzt, wandert der Druckpunkt im Pedal nach oben, also muss das Seil wieder gelöst werden. Wenn du ein bisschen Ahnung hast, kannst du die Kupplung von oben im Motorraum einstellen, ohne etwas auszubauen. Wenn nicht, fahr in ne Werkstatt und das sollte in 2 Minuten erledigt sein.
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Frank Braatz04.11.21
Frank Braatz: Der C1 hat weder eine SAC Kupplung noch eine selbstnachstellende Kupplung. Ganz einfach wie früher ein Seil, was man auf dem Getriebe von oben nachstellen kann. Entweder mit dem Rändelrad oder der Kontermutter. Wenn sich die Kupplung abnutzt, wandert der Druckpunkt im Pedal nach oben, also muss das Seil wieder gelöst werden. Wenn du ein bisschen Ahnung hast, kannst du die Kupplung von oben im Motorraum einstellen, ohne etwas auszubauen. Wenn nicht, fahr in ne Werkstatt und das sollte in 2 Minuten erledigt sein. 04.11.21
Hier ein Bild
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André Brüseke04.11.21
Frank Braatz: Hier ein Bild 04.11.21
Hey, das sind ja super Neuigkeiten für den Themenersteller! Das hätte ich nicht gedacht, wieder etwas dazugelernt....
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Gelöst
Motor tackert, wenn er kalt ist
Hallo Leute. Hab eine C1 mit dem 3 Zylinder 70 PS Toyota Benzinmotor, ideales Stadflizer Fahrzeug. Mir ist aufgefallen, wenn er kalt ist also Außentemperatur -2 Grad höre ich in den ersten 5 km ein Nähmaschinentackern. Wenn er warm ist, ist es weg. Meine Vermutung Hydrostössel... Was kann man da machen besseres dünneres Öl oder muss man da was nach stellen? Der Wagen hat jetzt 78.000 km drauf. Gruß Tom
Motor
Geräusche
Tom Neumann 11.03.22

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