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Marvin Wihelm30.07.24
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Sicherung Nr. 23 brennt dauerhaft durch | VW POLO V

Hallo. Bei meinem Polo 6R 1.6 TDI brennt seit gestern immer die Sicherung Nr. 23 in dem Sicherungshalter B unter dem Lenkrad durch. An dieser Sicherung ist das Motorsteuergerät, das Bordnetzsteuergerät, der Regensensor und das Diagnoseinterface für Datenbus. Sobald man eine neue Sicherung einsetzt, brennt sie sofort wieder durch!
Bereits überprüft
Ich habe folgende Stecker von den folgenden Bauteilen abgezogen und jeweils nach jedem einzelnen Bauteil eine neue Sicherung eingesetzt, aber leider ohne Erfolg: - Kraftstoffpumpe im Tank - Regensensor und Innenspiegel - Stecker von den Türen - Drosselklappe - Luftmassenmesser - Bordnetzsteuergerät - Starterrelais - Ladedruckregelventil Alles ohne Erfolg! Die Sicherung ist jedes Mal wieder durchgebrannt. Als ich aber das Motorsteuergerät ausgebaut habe und die beiden Stecker abgezogen habe und erneut eine neue Sicherung eingesetzt habe, so ist diese diesmal nicht mehr durchgebrannt!
Motor
Elektrik

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl30.07.24
Dann liegt es am Motorsteuergerät oder an einem Verbraucher das am Motorsteuergerät angeschlossen ist.
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Marvin Wihelm30.07.24
16er Blech Wickerl: Dann liegt es am Motorsteuergerät oder an einem Verbraucher das am Motorsteuergerät angeschlossen ist. 30.07.24
Vielen Dank für die Antwort, aber das es entweder am Msg oder an einem dort angeschlossenem Verbraucher liegt, ist mir auch nahe liegend. Aber vielleicht hat ja jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir so auf die Sprünge helfen, ohne das ich jetzt erstmal jeden einzelnen Verbraucher prüfen muss
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Marvin Wihelm30.07.24
16er Blech Wickerl: Dann liegt es am Motorsteuergerät oder an einem Verbraucher das am Motorsteuergerät angeschlossen ist. 30.07.24
Vielen Dank für die Antwort, aber das es entweder am Msg oder an einem dort angeschlossenem Verbraucher liegt, ist mir auch nahe liegend. Aber vielleicht hat ja jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir so auf die Sprünge helfen, ohne das ich jetzt erstmal jeden einzelnen Verbraucher prüfen muss
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16er Blech Wickerl30.07.24
Steck beim Motorsteuergerät nur einen Stecker an und probiere es erneut mit der Sicherung. Ideal wäre ein Schaltplan um zu sehen, was alles am Motorsteuergerät angeschlossen ist. Statt der Sicherung kannst du auch eine 21 Watt Glühbirne (12 Volt) nehmen. So brauchst du nicht einen Haufen Sicherungen.
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Marcel M30.07.24
Um den Fehler einzugränzen wenn es ein Verbraucher sein sollte der zum Motor Steuergerät geht. Ziehe erst mal den einen ab und schau ob die Sicherung durchbrennt. Dann wiederholst du den test mit dem zweiten Stecker. Dabei muss der einer immer drauf sein auf dem Steuergerät. Sollte es einer von den beiden Steckern durch brennen dann musst du alles kontrollieren was auf dem Stecker ist. Ein kleiner Tipp: Um Sicherungen zu sparen gibt es Sicherungsautomaten oder Klemm an dem Steckplatz eine H7 Leutmittel dran. Ist besser als 100 Sicherungen kaputt zu machen
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Marvin Wihelm30.07.24
16er Blech Wickerl: Steck beim Motorsteuergerät nur einen Stecker an und probiere es erneut mit der Sicherung. Ideal wäre ein Schaltplan um zu sehen, was alles am Motorsteuergerät angeschlossen ist. Statt der Sicherung kannst du auch eine 21 Watt Glühbirne (12 Volt) nehmen. So brauchst du nicht einen Haufen Sicherungen. 30.07.24
Das versuche ich morgen mal mit den beiden Steckern. Schaltplan sollte ich raus bekommen. Habe Zugang zu ElsaWin. Mache davon ein Foto und lade es morgen Abend hoch
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16er Blech Wickerl30.07.24
Marcel Geht auch ein H1 Leuchtmittel? 😁😁
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Thorsten Höpfner30.07.24
Verkabelung / Zündspulen überprüfen.
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Marvin Wihelm30.07.24
16er Blech Wickerl: Steck beim Motorsteuergerät nur einen Stecker an und probiere es erneut mit der Sicherung. Ideal wäre ein Schaltplan um zu sehen, was alles am Motorsteuergerät angeschlossen ist. Statt der Sicherung kannst du auch eine 21 Watt Glühbirne (12 Volt) nehmen. So brauchst du nicht einen Haufen Sicherungen. 30.07.24
Das werde ich morgen mal ausprobieren. Einen Schaltplan sollte ich bekommen. Habe Zugang zu Elsa Win und kann diesen auch hochladen
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16er Blech Wickerl30.07.24
Thorsten Besonders die Dieselzündspule 😆😆😆
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Wilfried Gansbaum30.07.24
16er Blech Wickerl: Marcel Geht auch ein H1 Leuchtmittel? 😁😁 30.07.24
Genau genommen ist die zu verwendende Kurzschlusslampe vom zu prüfenden Verbraucher(kreis) abhängig. Bei nem Standlicht wär ne 55W H7 zu „groß“ und beim Starter eine 5W Lampe zu „klein“.
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Wilfried Gansbaum30.07.24
Thorsten Höpfner: Verkabelung / Zündspulen überprüfen. 30.07.24
Sind eig einzeln abgesichert
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16er Blech Wickerl30.07.24
Wilfried Gansbaum: Genau genommen ist die zu verwendende Kurzschlusslampe vom zu prüfenden Verbraucher(kreis) abhängig. Bei nem Standlicht wär ne 55W H7 zu „groß“ und beim Starter eine 5W Lampe zu „klein“. 30.07.24
Ist klar, aber mit einer 21 Watt Glühbirne kann man es schon ein wenig abschätzen. Leuchtet die Glühlampe voll auf --> deutet das auf einen großen Stromverbraucher bzw. Kurzschluß hin. Leuchtet die Glühlampe nicht voll auf --> deutet das auf einen kleineren Stromverbraucher hin. Hier liegt dann der Kurzschluß nicht.
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16er Blech Wickerl30.07.24
Wilfried Gansbaum: Sind eig einzeln abgesichert 30.07.24
Ist ein Diesel
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Thorsten Höpfner30.07.24
16er Blech Wickerl: Thorsten Besonders die Dieselzündspule 😆😆😆 30.07.24
😂alles klar Rudolf s Gedenk Minütchen
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Wilfried Gansbaum30.07.24
16er Blech Wickerl: Ist ein Diesel 30.07.24
War allgemein auf Spulen bei VW bezogen ✌️
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16er Blech Wickerl30.07.24
Thorsten Höpfner: 😂alles klar Rudolf s Gedenk Minütchen 30.07.24
Mach dir nix draus. Ist mir auch schon paarmal passiert, das ich das überlesen habe.
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Daniel Hohe30.07.24
Hallo. Würde mal bei ECU anrufen die sind sehr hilfsbereit ob da so ein Fehler bekannt ist.
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Roger30.07.24
Das heisst die Sicherung fliegt schon, ( ohne Zündung ein.)
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Marvin Wihelm30.07.24
Roger: Das heisst die Sicherung fliegt schon, ( ohne Zündung ein.) 30.07.24
Ja da liegt Dauerplus an. Klemme 30
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Roger30.07.24
Marvin Wihelm: Ja da liegt Dauerplus an. Klemme 30 30.07.24
Wenn MSG ab ist bleibt die Sicherung , Steuergeräte seitige Verbraucher mal abklemmen zBsp. Lambdasonden etc. aber solche Verbraucher sollten ohne Zündung ein keine Verbindung haben.
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Daniel.31.07.24
Gestern bei den Docs war auch so ein Fall am Rande, zieh mal die Stecker der Zündspulen ab und schau danach ob die Sicherung noch fliegt.
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16er Blech Wickerl31.07.24
Daniel.: Gestern bei den Docs war auch so ein Fall am Rande, zieh mal die Stecker der Zündspulen ab und schau danach ob die Sicherung noch fliegt. 31.07.24
Selbst ein VW hat keine Dieselzündspulen 😁😁😁
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Daniel.31.07.24
16er Blech Wickerl: Selbst ein VW hat keine Dieselzündspulen 😁😁😁 31.07.24
Da muss ich dir Recht geben.
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Marvin Wihelm31.07.24
16er Blech Wickerl: Steck beim Motorsteuergerät nur einen Stecker an und probiere es erneut mit der Sicherung. Ideal wäre ein Schaltplan um zu sehen, was alles am Motorsteuergerät angeschlossen ist. Statt der Sicherung kannst du auch eine 21 Watt Glühbirne (12 Volt) nehmen. So brauchst du nicht einen Haufen Sicherungen. 30.07.24
Habe ich eben gerade gemacht. Einen Stecker an MSG angeschlossen. Sicherung ist drin geblieben. Den 2.Stecker angeschlossen Sicherung ist auch drin geblieben🤷‍♂️. Also wenn es doch ein Kabelbruch im Kabelstrang wäre müsste doch die Sicherung wieder durch brennen.
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16er Blech Wickerl31.07.24
Marvin Wihelm: Habe ich eben gerade gemacht. Einen Stecker an MSG angeschlossen. Sicherung ist drin geblieben. Den 2.Stecker angeschlossen Sicherung ist auch drin geblieben🤷‍♂️. Also wenn es doch ein Kabelbruch im Kabelstrang wäre müsste doch die Sicherung wieder durch brennen. 31.07.24
Hast du vielleicht irgendeinen Verbraucher ausgesteckt, was vom Steuergerät angesteuert wird? Sicherung ist wirklich gut? Kannst du die Sicherung mit einer 12 Volt Prüflampe prüfen? Sicherung im richtigen Steckplatz eingesetzt? Kannst du die 12 Volt direkt am Steuergerät prüfen?
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Marvin Wihelm31.07.24
16er Blech Wickerl: Hast du vielleicht irgendeinen Verbraucher ausgesteckt, was vom Steuergerät angesteuert wird? Sicherung ist wirklich gut? Kannst du die Sicherung mit einer 12 Volt Prüflampe prüfen? Sicherung im richtigen Steckplatz eingesetzt? Kannst du die 12 Volt direkt am Steuergerät prüfen? 31.07.24
Ist wieder alles im Uhrzustand. Ist der richtige Steckplatz und die Sicherung ist auch gut. Kraftstoffpumpe läuft wieder und Fahrzeug springt auch wieder an.
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16er Blech Wickerl31.07.24
Komisch. Jetzt wo aber der Fehler weg ist, findest du die Ursache wohl kaum. Beobachte es mal weiter.
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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