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Viola Klein06.03.22
Ungelöst
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EAC FAIL | FORD FIESTA V

Seit letztes Jahr im August besteht folgendes Problem. Auto war beim TÜV, danach fing er an mitten beim fahren die Fehlermeldung EAC FAIL anzuzeigen und tourte dann runter. Nahm kein Gas mehr an. Folglich bin ich an die Seite gefahren und hab das Auto ausgemacht. Paar Minuten gewartet startete dann wieder und lief normal. In den darauf folgenden Wochen sprang er beim 2. starten erst an. Anfang diesen Jahres habe ich das EAC FAIL Problem öfters gehabt. Bin dann zur Werkstatt und es wurde ausgelesen. Drosselklappe muss gewechselt werden. Gut, das wurde dann auch getan. (500 Euro). Ich fuhr keine hundert Meter, wieder kam diese vorher genannte Fehlermeldung. Ich rief die Werkstatt an und teilte es mit. Antwort, 100 km fahren dann hat sich das eingefahren, kann schon sein, dass das neue Teil etwas muckt. Beim starten musste ich Gas geben sonst wäre er abgesoffen. Hatte auch das Gefühl, dass er nicht mit voller Leistung fährt. Wieder zur Werkstatt, es wurden diverse Kabel geprüft und Zündkerzen gewechselt! Der Meister machte eine Probefahrt und bei ihm trat dann genau das Problem auf, dass die Fehlermeldung kam, das Auto kein Gas mehr annahm und mit 20 km/h tuckert. Auto sollte nochmal in die Werkstatt, aber ich war jetzt krank. 3 Tage ist er jetzt normal angesprungen und auch gut gefahren, am 4. Tag hatte ich das Problem gleich 2 mal hintereinander. EAC FAIL! Dazu muss ich sagen, dass ich nur noch sehr kurze Strecken fahre. Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen erklärt habe. Ich hoffe ihr versteht mich. Danke
Bereits überprüft
Drosselklappe gewechselt, Zündkerzen gewechselt und diverse Steckverbindungen geprüft
Motor
Elektrik

FORD FIESTA V (JH_, JD_)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl06.03.22
Lasse doch mal den Fehlerspeicher auslesen und teile uns mit was drinnen steht.
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Doozer202406.03.22
Hallo! Würde der LMM bzw Saugrorhrdrucksensor geprüft? Evtl abstecken und sehen ob der besser läuft! Fehlercode wäre gut!
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Gelöschter Nutzer06.03.22
Lese mal den genauen Fehlercode aus Vllt: ?? P2138 P2122 P2123 P2127 P2119 ... oder , oder oder ... Ich könnte dir jetzt darauf gute 15 Fehler auflisten Prüfe mal die Verkabelung / Stecker vom Gaspedal zur DK Da du ja schon die DK getauscht hast und bestimmt auch angelernt hast Wenn nicht dann anlernen, wäre auch ein Fehler Sonst bliebe noch Verbindung zum STG / ECU schadhaft oder ECU selbst
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uwe schindel06.03.22
Prüfe die Steckverbindungen am Steuergerät, die Schraube in der Mitte muß aufgebohrt werden (ist eine Abrissschraube) alle Stecker aufklappen, Gummidichtungen entfernen und mit Verdünnung reinigen, am besten über Nacht in ein Gefäß legen und einwirken lassen, danach nur gut ausblasen. Das verwendete Fett wird zu dick bei Kälte und drückt die Pins auseinander.
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Sven Peppen06.03.22
Moin mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es das motorsteuergerät sein. Probleme gab es bei denen die vor dem 30.juni 2002 hergestellt wurden.
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Eugen K.06.03.22
Da Drosselklappe bereits getauscht wurde, bleibt nur noch der Fahrpedalsensor. Wenn dieser io ist und du alle Steckverbindungen ausschließen kannst, dann ist es das MSG. Dein Fehler ist aber bei ecu.de bekannt.
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Doozer202406.03.22
Genau, wenn die Technischen Serviceinformationen abgearbeitet wurden, Verkabelung und Steckverbindung zum Gaspedal/ Drosselklappe kontrolliert wurden, besteht laut ECU ein Problem mit dem Steuergerät, was Repariert werden kann!
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Viola Klein06.03.22
Gelöschter Nutzer: Lese mal den genauen Fehlercode aus Vllt: ?? P2138 P2122 P2123 P2127 P2119 ... oder , oder oder ... Ich könnte dir jetzt darauf gute 15 Fehler auflisten Prüfe mal die Verkabelung / Stecker vom Gaspedal zur DK Da du ja schon die DK getauscht hast und bestimmt auch angelernt hast Wenn nicht dann anlernen, wäre auch ein Fehler Sonst bliebe noch Verbindung zum STG / ECU schadhaft oder ECU selbst 06.03.22
Was heißt denn die Drosselklappe anlernen?
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Viola Klein06.03.22
16er Blech Wickerl: Lasse doch mal den Fehlerspeicher auslesen und teile uns mit was drinnen steht. 06.03.22
Mach ich.
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Mario Bielefeld06.03.22
Hallo, was sagt denn Ford dazu wenn der Fehler bekannt ist? In der Diagnose können die doch erkennen ob es einen Signaldialog zwischen Gaspedal und Drossel und Steuergerät gibt. Meine Vermutung wäre das dein Gaspedal ausgetauscht werden sollte. Falls das Steuergerät doch der Übeltäter sein sollte würde ich zeitwertgerecht über den Verwerter ein Austauschgerät einbauen wenn möglich.
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Gelöschter Nutzer06.03.22
Viola Klein: Was heißt denn die Drosselklappe anlernen? 06.03.22
Das heißt du musst mit einem geeigneten Tester die Parameter der DK einstellen. Lernwerte ..
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Viola Klein06.03.22
Mario Bielefeld: Hallo, was sagt denn Ford dazu wenn der Fehler bekannt ist? In der Diagnose können die doch erkennen ob es einen Signaldialog zwischen Gaspedal und Drossel und Steuergerät gibt. Meine Vermutung wäre das dein Gaspedal ausgetauscht werden sollte. Falls das Steuergerät doch der Übeltäter sein sollte würde ich zeitwertgerecht über den Verwerter ein Austauschgerät einbauen wenn möglich. 06.03.22
Die Werkstatt ist ratlos. Wurde beim 2. Mal Werkstatt Besuch nochmals ausgelesen. Wieder Drosselklappe. Deshalb orientierte er sich an den Fehler ablauf von Ford. Erst das, dann das, dann das. Was ich vergessen hatte, vor 5 Tagen ging die Motorleuchte nach Fehlermeldung an. Blieb 1 Tag an und ist jetzt wieder aus.
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Gelöschter Nutzer06.03.22
Viola Klein: Die Werkstatt ist ratlos. Wurde beim 2. Mal Werkstatt Besuch nochmals ausgelesen. Wieder Drosselklappe. Deshalb orientierte er sich an den Fehler ablauf von Ford. Erst das, dann das, dann das. Was ich vergessen hatte, vor 5 Tagen ging die Motorleuchte nach Fehlermeldung an. Blieb 1 Tag an und ist jetzt wieder aus. 06.03.22
Berichtigung Die DK wurde ja in der Werkstatt ausgetauscht Daher brauchst du da nichts machen wegen anlernen.. dachte hättest du selbst gemacht Die Werkstatt soll dir den genauen Fehlercode zeigen , notieren und uns mitteilen Für eine gezielte Fehlersuche / Behebung Wie erwähnt kann es der Gaspedal Sensor sein Oder auch die ECU dazu Ist ein bekanntes Problem, es reicht zb. eine Kalte Lötstelle in der ECU da aus für den Fehler oder Wackelkontakt .
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Viola Klein06.03.22
Gelöschter Nutzer: Berichtigung Die DK wurde ja in der Werkstatt ausgetauscht Daher brauchst du da nichts machen wegen anlernen.. dachte hättest du selbst gemacht Die Werkstatt soll dir den genauen Fehlercode zeigen , notieren und uns mitteilen Für eine gezielte Fehlersuche / Behebung Wie erwähnt kann es der Gaspedal Sensor sein Oder auch die ECU dazu Ist ein bekanntes Problem, es reicht zb. eine Kalte Lötstelle in der ECU da aus für den Fehler oder Wackelkontakt . 06.03.22
Danke mach ich. Melde mich dann wieder.
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Mario Bielefeld06.03.22
Viola Klein: Die Werkstatt ist ratlos. Wurde beim 2. Mal Werkstatt Besuch nochmals ausgelesen. Wieder Drosselklappe. Deshalb orientierte er sich an den Fehler ablauf von Ford. Erst das, dann das, dann das. Was ich vergessen hatte, vor 5 Tagen ging die Motorleuchte nach Fehlermeldung an. Blieb 1 Tag an und ist jetzt wieder aus. 06.03.22
Hallo, Ich würde mir unabhängig von deiner Werkstatt eine 2 Meinung bzw Diagnose einholen. Kann ja nicht viel kosten. Das die Motorlampe an ging könnte eine indirekte Auswirkung sein. Viel Glück....
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Viola Klein06.03.22
Mario Bielefeld: Hallo, Ich würde mir unabhängig von deiner Werkstatt eine 2 Meinung bzw Diagnose einholen. Kann ja nicht viel kosten. Das die Motorlampe an ging könnte eine indirekte Auswirkung sein. Viel Glück.... 06.03.22
Was meinst du mit indirekte Auswirkung? Natürlich hole ich mir noch andere Meinungen ein. Bevor ich mir für 1500 Euro dieses Motorsteuer Teil einbauen lasse. Der Meister folgt auch nur der Ford Liste und probiert sich aus. (das ist jetzt nicht negativ gemeint). Ich war bisher sehr zufrieden mit der Werkstatt. Ich habe auch in anderen Foren gelesen, da hatten viele das gleiche Problem. Bei allen ging die Diskussion bis zum bevorstehenden Austausch dieses Motor Steuer Teils und dann war nix mehr zu lesen. Folglich weiß ich nicht ob das nun die Ursache war. Danke für deine Antwort
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Mario Bielefeld06.03.22
Viola Klein: Was meinst du mit indirekte Auswirkung? Natürlich hole ich mir noch andere Meinungen ein. Bevor ich mir für 1500 Euro dieses Motorsteuer Teil einbauen lasse. Der Meister folgt auch nur der Ford Liste und probiert sich aus. (das ist jetzt nicht negativ gemeint). Ich war bisher sehr zufrieden mit der Werkstatt. Ich habe auch in anderen Foren gelesen, da hatten viele das gleiche Problem. Bei allen ging die Diskussion bis zum bevorstehenden Austausch dieses Motor Steuer Teils und dann war nix mehr zu lesen. Folglich weiß ich nicht ob das nun die Ursache war. Danke für deine Antwort 06.03.22
Hallo, bitte versuche eine zeitwertgerechte Reparatur hinzubekommen. 1500€ sind einfach zu viel für das alte Auto. Im Netz oder beim Verwerter solltest du die Teile wesentlich günstiger bekommen. Aber das wäre nur meine persönliche Meinung dazu. Viel Glück dabei .....
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Viola Klein06.03.22
Mario Bielefeld: Hallo, bitte versuche eine zeitwertgerechte Reparatur hinzubekommen. 1500€ sind einfach zu viel für das alte Auto. Im Netz oder beim Verwerter solltest du die Teile wesentlich günstiger bekommen. Aber das wäre nur meine persönliche Meinung dazu. Viel Glück dabei ..... 06.03.22
Das ist zu viel, ich weiß. Derzeit explodieren die Preise in allen Bereichen. Irgendeine Lösung gibt es immer. Danke.
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Gelöst
Motor dreht von alleine auf 1500-2000 Umdrehungen
Hallo, habe folgendes Problem: Wenn der Wagen kalt ist, springt er sehr schlecht an und geht zum Teil sofort im Standgas wieder aus. Mit etwas Gas geben geht es. Habe Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel erneuert und es ist besser geworden, so gut wie jeder Startvorgang geht (aber leider nicht jeder). 2 Fehler: wenn er dann warm ist, bleibt er auf einmal bei 1500 Umdrehungen stehen und geht dann von alleine bis auf 2000 Umdrehungen hoch (siehe Video). Gewechselt habe ich Ölentlüftungsventil - Kurbelwelle (original Ford 1215259) und die Drosselklappe habe ich gereinigt. Hat aber leider keine Besserung gebracht. Abgeraucht habe ich soweit auch alles, aber nichts finden können. Beim Auslesen ist nichts hinterlegt.
Motor
Andy6639 06.02.25

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