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Elvis Klimpel23.04.24
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Starke Vibration nach längerem Stehen bei ca. 1100 u/min | FORD FOCUS III Turnier

Guten Abend. An einem Ford Focus Mk3, EZ 01.2015 treten starke Vibrationen auf nach dem Start. Aber nur, wenn er kalt ist. Ebenso permanent in einem Drehzahlbereich zwischen ca. 1000 und 1200 u/min. Wenn ich die Kupplung dabei trete, unverändert. Ohne Geräuschbildung. Wenn der Wagen etwas gefahren wurde, dann sind die Vibrationen nur noch bei der besagten Drehzahl vorhanden. ZMS? Injektor? Morgen wollte ich die Rücklaufmenge messen. Dachte nur frage vorab, ob wer sowas schonmal hatte. Fehler ist keiner gespeichert.
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Ingo N.23.04.24
ZMS klingt da sehr naheliegend... Hatte ich auch schon so ähnlich.
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Jürgen Schultz23.04.24
Hast du hydraulische Motorlager verbaut? Könnte es sein, daß eins kaputt geht ?
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Roger23.04.24
Injektoren liegt nahe ,im kaltzustand kann eine defekte die laufruhe des Motors beinträchtigen
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Patrick Frieß23.04.24
Hallo guten Abend; Du kannst die Rücklaufmenge messen, aber in der Regel springt Er dann schlecht an, wenn die zu hoch ist! Du kannst ja mal ein Bild machen und hier einstellen! Aber Du kannst ja mal versuchen beim Starten,die Live Werte der einzelnen Sensoren, Temperatur Sensor usw, mal auszulesen! Denke hier hat ein NTC Sensor ein Problem.mfg P.F
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Elvis Klimpel25.04.24
Jürgen Schultz: Hast du hydraulische Motorlager verbaut? Könnte es sein, daß eins kaputt geht ? 23.04.24
Habe das Motorlager von der Karosse gelöst und den Motor angehoben. Problem bleibt trotzdem also schließe ich das aus.
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Elvis Klimpel25.04.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Du kannst die Rücklaufmenge messen, aber in der Regel springt Er dann schlecht an, wenn die zu hoch ist! Du kannst ja mal ein Bild machen und hier einstellen! Aber Du kannst ja mal versuchen beim Starten,die Live Werte der einzelnen Sensoren, Temperatur Sensor usw, mal auszulesen! Denke hier hat ein NTC Sensor ein Problem.mfg P.F 23.04.24
Aber wieso sollte ein Temperatursensor sowas verursachen? Bin gestern zb ca 2 km gefahren. Wagen angestellt und kurz einkaufen gewesen. Der Innenraum hat komplett vibriert. Bin wieder ins Auto rein und gestartet und im Leerlauf hat nix mehr Vibriert. Die Vibration bei ca 1100 u/min bleiben ständig. Mororlager und Gebtriebelager ok. Rücklaufmenge habe ich noch nicht geschafft zu messen.
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Elvis Klimpel25.04.24
Ingo N.: ZMS klingt da sehr naheliegend... Hatte ich auch schon so ähnlich. 23.04.24
Wie hat sich das geäußert?
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Ingo N.25.04.24
Elvis Klimpel: Wie hat sich das geäußert? 25.04.24
Am schlimmsten waren die Vibrationen im Leerlauf. Hat sich angefühlt wie eine Rüttelplatte. Kurz vor 2000 u/min dann das gleiche. Hat wohl mit Resonanz zu tun.
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Elvis Klimpel25.04.24
Ingo N.: Am schlimmsten waren die Vibrationen im Leerlauf. Hat sich angefühlt wie eine Rüttelplatte. Kurz vor 2000 u/min dann das gleiche. Hat wohl mit Resonanz zu tun. 25.04.24
Wenn der Wagen gefahren wurde war das Leerlauf dann immer gleich stark? Bei meinem Focus ist das ja nach paar Minuten fahren zumindest im Leerlauf weg.
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