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Philipp Cornely30.09.24
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Kühlsystem richtig entlüften | VW PASSAT B5.5

Hallo, ich habe einen 1.9er Passat mit 131 PS. Habe jetzt das Thermostat getauscht, weil er nicht auf Temperatur kam… Daraufhin habe ich das Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen bis er 90 Grad erreicht hat. Schön und gut, aber das Komische und jetzt geht es zum Problem was ich habe, ist das der Schlauch am Thermostat nicht heiß wird. Heizung wird bullenheiss. Bin am Ausgleichsbehälter hochgegangen und habe an den Heizungsschläuchen den Linken abgezogen wo das kleine Loch drin ist. Kommt aber kein Wasser raus. Wie gehe ich beim Entlüften richtig vor bzw. warum wird der Schlauch unten nicht heiß? Habe das Thermostat auch schon im Kochtopf getestet und es öffnet ganz normal. Ich danke euch für eure Hilfe
Kfz-Technik

VW PASSAT B5.5 (3B3)

Technische Daten
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Marcel M30.09.24
Es könnte die Wasserpumpe sein das diese nicht mehr richtig fördert
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16er Blech Wickerl30.09.24
Kann das Thermostat verkehrt rum eingebaut worden sein?
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Philipp Cornely30.09.24
Marcel M: Es könnte die Wasserpumpe sein das diese nicht mehr richtig fördert 30.09.24
Zahnriemen und Wasserpumpe sind erst 35000km alt
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Philipp Cornely30.09.24
16er Blech Wickerl: Kann das Thermostat verkehrt rum eingebaut worden sein? 30.09.24
Wie meinste das genau? Hab das Thermostat mit dem flachen Kopf zu mir zeigend eingebaut und die zwei Bügel in 12 und 6 Uhr zeigen. Oder muss ich das drehen auf 9 und 3 Uhr?
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16er Blech Wickerl30.09.24
Philipp Cornely: Wie meinste das genau? Hab das Thermostat mit dem flachen Kopf zu mir zeigend eingebaut und die zwei Bügel in 12 und 6 Uhr zeigen. Oder muss ich das drehen auf 9 und 3 Uhr? 30.09.24
Hast du ein Bild davon?
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16er Blech Wickerl30.09.24
Philipp Cornely: Wie meinste das genau? Hab das Thermostat mit dem flachen Kopf zu mir zeigend eingebaut und die zwei Bügel in 12 und 6 Uhr zeigen. Oder muss ich das drehen auf 9 und 3 Uhr? 30.09.24
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Daniel.30.09.24
Das Thermostat muss wirklich in einer bestimmten Position eingesetzt werden, sonst geht es nicht
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Philipp Cornely30.09.24
Daniel.: Das Thermostat muss wirklich in einer bestimmten Position eingesetzt werden, sonst geht es nicht 30.09.24
Weißt du zufällig wie rum? Hab es zum ventildeckel hin mit den Bügeln auf 12 Uhr stehen. So wie ich es auf dem Bild halte habe ich es eingebaut
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Philipp Cornely30.09.24
16er Blech Wickerl: Hast du ein Bild davon? 30.09.24
So wie ich es auf dem Bild halte habe ich es eingebaut. So war das alte auch verbaut.
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Martin 198430.09.24
Hi, Ich habe auch den 1.9 er mit dem AVF Motor. Bei meinem ist das fast auch so. Wenn es unter 15 Grad Außentemperatur ist, kommt der Motor nicht auf 90 Grad, erst wenn ich auf der Autobahn schneller als 130 fahre, je kälter desto länger braucht er. In normaler Fahrweise bei unter 5 Grad kommt der Motor nicht über 70/75 Grad. Der Motor braucht halt viel Wärme um zu zünden. Das der Innenraum super schnell warm wird ,liegt am Zusatz Heizer, vor allem im Winter bei -15 Grad , nach 100 m schöne Wärme bringt. Entlüftung macht er eigentlich automatisch. Wenn alles Dicht ist und das Thermostat auch funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen
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Dominik Baumann30.09.24
Hast du was zum auslesen ? Dann könntest du dir die temperatur anschauen. Wenn er nicht zu heiß wird ist alles gut ! Fahr mal ne runde Autobahn wie schon geschrieben wurde.
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Daniel.30.09.24
Mach doch mal folgendes am kalten Motor Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Mit den Händen fühlen wann der obere Schlauch warm wird. Dann nach 5 bis 10 Minuten sollte langsam das Thermostat öffnen, merkst du oben wird er heiß. Wenn dann unten auch heiß wird, müsste auch langsam dein Küfter anspringen Der Dünne Schlauch im Ausgleichsbehälter müsste permanent Wasser führen, das kannst du mit einer kleinen Taschenlampe gut von außen beleuchten. Somit hast du großen Kreis offen, Pumpe fördert und Thermostat geprüft. Sollte der obere Schlauch direkt warm werden ist dein Thermostat defekt oder falsch verbaut. Achtung, der Behälter muss geschlossen sein und Vorsicht auch am Riementrieb der mag keine Finger. Auch auf keinen Fall an den Ventilator fassen. Stell mal bitte deine Erkenntnis dann hier ein, vielleicht mit Video.
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Christian Bolz30.09.24
Beim A4 B5 gingen 2 Schläuche in den Innenraum rein. 1er davon kommt ein kleines Stück vom Rohr nach innen abgezogen werden, sodass ein Loch frei wurde. Danach wurde dann Wasser aufgefüllt bis dort Wasser raus kam. Dann alles zurück und verschließen, starten und mit Heizung laufen lassen. Wenn Motor dann warm war erneut kontrollieren und gegebenenfalls noch ein mal auffüllen. Denke mal das es Konzernbedingt bei Dir so ähnlich ist. Ach ja , war bei mir auch ein 1,9er TDI. Richtig heiß werden die Motoren allerdings tatsächlich nicht, weder damals der B5 noch mein jetziger B8. Ach ja, sicher das Deiner einen Zuheizer hat ? Mein B5 zumindest nicht, und der ist ja auch bis 2000 gebaut worden......
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Philipp Cornely30.09.24
Martin 1984: Hi, Ich habe auch den 1.9 er mit dem AVF Motor. Bei meinem ist das fast auch so. Wenn es unter 15 Grad Außentemperatur ist, kommt der Motor nicht auf 90 Grad, erst wenn ich auf der Autobahn schneller als 130 fahre, je kälter desto länger braucht er. In normaler Fahrweise bei unter 5 Grad kommt der Motor nicht über 70/75 Grad. Der Motor braucht halt viel Wärme um zu zünden. Das der Innenraum super schnell warm wird ,liegt am Zusatz Heizer, vor allem im Winter bei -15 Grad , nach 100 m schöne Wärme bringt. Entlüftung macht er eigentlich automatisch. Wenn alles Dicht ist und das Thermostat auch funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen 30.09.24
Ja also habe mit einem gesprochen der so mäßig Passat Guru ist. Bei seinem 1.9er ist genau dasselbe. Also ich denke das ist normal, zudem der eine Lüfter immer mit läuft.
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Abblendlicht defekt
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Elektrik
Stephan Bergner 1 08.12.23

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