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Seat leon11211.02.25
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Komische Geräusche | SEAT LEON ST

Moin, solche Geräusche macht mein Leon Bj 14 1,4 Liter, 140 ps tsi. Ich bin am verzweifeln. Er hat keinen Leistungsverlust und verbraucht nicht übermäßig viel Sprit. Ich hoffe, dass Video ist mit geschickt worden.
Bereits überprüft
Hydrostössel wurden gemacht
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SEAT LEON ST (5F8)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Wasserpumpe (323.380)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108020)

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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (470.370)

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GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1101-1.29/3K)

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Seat leon11202.04.25
Der 3 zylinder war gebrochen
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Sven H.11.02.25
Moin, erst dachte ich ein Lagerschaden. Aber ich vermute ein undichter Krümmer oder ein Injektor unten am Sitz wo er den Brennraum abdicjt.
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Sven H.11.02.25
Sven H.: Moin, erst dachte ich ein Lagerschaden. Aber ich vermute ein undichter Krümmer oder ein Injektor unten am Sitz wo er den Brennraum abdicjt. 11.02.25
Abdichtet soll das heißen. Mach mal ein Video mit offener Haube und höre auch mal mit nem Stethoskop oder nem Schraubenzieher ab ob du‘s so lokalisieren kannst.
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Christian J11.02.25
Ich dachte auch erst injektor undicht. Könnte aber auch die Wasserpumpe sein . Lager defekt. Lass mal kurz ohne riementrieb laufen zum testen
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Sascha Geiger11.02.25
Könnte kurbelgehäuseentlüftung sein. Bei laufenden Motor den Deckel vom Motoröl öffnen wenn der angesaugt wird ist es die kurbelgehäuseentlüftung
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Sven H.: Abdichtet soll das heißen. Mach mal ein Video mit offener Haube und höre auch mal mit nem Stethoskop oder nem Schraubenzieher ab ob du‘s so lokalisieren kannst. 11.02.25
Wenn ichbdas Stethoskop an dir hochdrockpumpe halte ist es laut das klackern Mir will mann weiss machen es wäre die nockenwelle eingelaufen und ich glaube das nicht so richtig
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Christian J: Ich dachte auch erst injektor undicht. Könnte aber auch die Wasserpumpe sein . Lager defekt. Lass mal kurz ohne riementrieb laufen zum testen 11.02.25
Die wurde zusammen mit dem zahnrimen getauscht wo sie die hydrostössel gemacht haben was ja vergebens war er klackert ja weiter
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Harry Laufenberg11.02.25
Mache bitte ein Video mit offener Motorhaube wie Sven schon geschrieben hat und gib mal Gas bis 2000 Umdrehungen, am besten mit einer 2 Person
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Harry Laufenberg: Mache bitte ein Video mit offener Motorhaube wie Sven schon geschrieben hat und gib mal Gas bis 2000 Umdrehungen, am besten mit einer 2 Person 11.02.25
Ok werde ich machen
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Sven H.11.02.25
Uii, bei den VAG‘s gab‘s auch schon Probleme mit dem Stößel der Hochdruckpumpe, aber das waren glaub ältere Modelle. Für mich klingt das eher wie ein Kompressionszischen, deshalb ma Haube auf und Video machen. Das Handy im Motorraum rumführen Richtung Geräusch. Ist aber eh schwer per Video zu erkennen und täuscht gerne. Vllt hast du ja auch einen Schrauber im Bekanntenkreis der da mal live mithorcht.
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Thorsten Höpfner11.02.25
Ölstand passt ? Kerzenbild ?
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Seat leon11211.02.25
Thorsten Höpfner: Ölstand passt ? Kerzenbild ? 11.02.25
Ja Was mich nur wuschick macht ist das er kein leistungsverlust hat wenn ich gasgebe ist er sofort da
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Thorsten Höpfner11.02.25
Heißt, er läuft bis zu einem leichten Gasstoß so und dann alles i.O ? 🤔 Luft und Unterdrucksystem i.O frei und dicht ?
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Seat leon11211.02.25
Thorsten Höpfner: Heißt, er läuft bis zu einem leichten Gasstoß so und dann alles i.O ? 🤔 Luft und Unterdrucksystem i.O frei und dicht ? 11.02.25
Das Geräusch wird halt schneller desto mehr Gass ich gebe wenn ich die Drehzahl dann wieder weniger wird das auch langsamer Wo er die neuen hydrostössel bekommen hat habe sie alles überprüft und haben gesagt es wäre die nockenwelle was ich nicht glauben kann
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Thorsten Höpfner11.02.25
Hydros sind wirklich neu ? 🤔warum wurde die Nockenwelle von der Werkstatt dann nach Rücksprache nicht gleich ersetzt ? Montagefehler ist ausgeschlossen ? Gibt da ja einige Motoren von VW wo sich die Hydros erst setzen sollen bevor der Motor durchgedreht wird.🤷‍♂️
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Seat leon11211.02.25
Thorsten Höpfner: Hydros sind wirklich neu ? 🤔warum wurde die Nockenwelle von der Werkstatt dann nach Rücksprache nicht gleich ersetzt ? Montagefehler ist ausgeschlossen ? Gibt da ja einige Motoren von VW wo sich die Hydros erst setzen sollen bevor der Motor durchgedreht wird.🤷‍♂️ 11.02.25
Ja sind sie wasser pumpe und zahnrimen auch neu. Der ganze pass hat mich knapp 2500 euro gekostet Dann habe sie die nockenwelle an den Rechner angeschlossen und der rechner sagte keine Verbindung zur nockenwelle Ich würde ihn gerne werde ihn aber nicht so los also muss er heile gemacht werden das er wieder ihnen klackern läuft
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Seat leon11211.02.25
Sascha Geiger: Könnte kurbelgehäuseentlüftung sein. Bei laufenden Motor den Deckel vom Motoröl öffnen wenn der angesaugt wird ist es die kurbelgehäuseentlüftung 11.02.25
Wenn es dies sein sollte wie müsste sich der motor dann anhören Im stand
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Gelöst
Springt nicht an, keine Spannung an Injektoren
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon 1.6TDI von 2018 mit dem Motorcode DDY. Nachdem das Auto etwa 6 Wochen gestanden hat, springt es einfach nicht mehr an. Nachdem es liegen geblieben war, wurde es in einer Werkstatt untersucht und die erste Diagnose lautete "Motorschaden". Mein erster Gedanke war jedoch, dass es sich eher um ein Kraftstoffproblem handelt, da es sich so anhört, als ob der Motor keinen Sprit bekommt. Wir haben das Kraftstoffsystem überprüft und festgestellt, dass Kraftstoff am Rail ankommt und der Raildruck beim Starten auf 350/400 bar ansteigt, was dem Sollwert entspricht. Auch die Kompression in allen Zylindern wurde geprüft, hier wurden Werte von 24/25 bar gemessen. Das einzige Problem, das uns bisher aufgefallen ist, ist, dass an den Injektoren keine Spannung anliegt. Diese liegt konstant bei 0,3V und es passiert nichts. Zum Test habe ich einen Golf 7 mit dem gleichen Motor verwendet und festgestellt, dass an den Injektoren dort 2,3V anliegen. Dies bestätigt meine Vermutung, dass die Injektoren nicht öffnen, da sie nicht richtig angesteuert werden. Ich habe den Schaltplan überprüft, Sicherungen und Relais für die Motorsteuerung sind in Ordnung. Ein anderes Motorsteuergerät wurde ebenfalls testweise ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich bin langsam am Ende meiner Nerven und überlege sogar, das Auto zu exportieren, was sehr schade wäre. Im Fehlerspeicher wird lediglich der Fehler P0562 "Systemspannung zu niedrig Permanent" angezeigt, obwohl die Spannung für Kl15 und Kl30 nahezu identisch mit der Batteriespannung ist (0,2/0,3V Differenz). Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gelöst? Danke im Voraus für eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Rudolf Strobel 20.04.25

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