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Frank Bernhard02.04.24
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Hoher Rußgehalt im Motoröl | PEUGEOT 208 II

Hallo, bei meinem Peugeot 208 HDI 1,5 ist laut Ölanalyse der Rußgehalt erhöht. Das ergab jetzt auch die zweite Analyse nach nur 4500 Km. (Laufleistung Motor 60000Km). Vermutlich ein Fehler im Abgassystem. Wo sollte ich hier mit der Fehlersuche beginnen? Hat das schon jemand bei dem Auto gehabt? Fehlermeldung gibt es keine. Gruß Frank
Motor

PEUGEOT 208 II (UB_, UP_, UW_, UJ_)

Technische Daten
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Christian J02.04.24
Ich würde mit dem agr anfangen. Dann die injektoren und den turbo.
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Gelöschter Nutzer02.04.24
Christian J: Ich würde mit dem agr anfangen. Dann die injektoren und den turbo. 02.04.24
ICh würde auch mal über das Fahrprofil nachdenken.
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Matthias Bartsch 7102.04.24
Schreib mal was zum Fahrprofil. Viel Kurzstrecke? Aller wie viel Kilometer wechselst du Oel? Bei allen Dieseln die ich selber gefahren habe, habe ich spaetestens alle 12-15k km das Oel gewechselt.
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Thomas Markus Fiedler03.04.24
Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Wurde das Service zurückgesetzt?
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Frank Bernhard04.04.24
Thomas Markus Fiedler: Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Wurde das Service zurückgesetzt? 03.04.24
Letzter Ölwechsel wurde vor 4500 km gemacht. Gruß
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Frank Bernhard04.04.24
Matthias Bartsch 71: Schreib mal was zum Fahrprofil. Viel Kurzstrecke? Aller wie viel Kilometer wechselst du Oel? Bei allen Dieseln die ich selber gefahren habe, habe ich spaetestens alle 12-15k km das Oel gewechselt. 02.04.24
Ölwechsel vor 4500 km. Fahrprofil 60 km täglich, 50% Autbahn 50% Stadt,Landstraße Gruß
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Matthias Bartsch 7104.04.24
Frank Bernhard: Ölwechsel vor 4500 km. Fahrprofil 60 km täglich, 50% Autbahn 50% Stadt,Landstraße Gruß 04.04.24
Mein erster Gedanke waere dann eine unsaubere Verbrennung. Mich wundert aber das du keine Fehlermeldung hast. Moeglichkeit waere das die Abgase nicht gut abgefuehrt werden, was bedeuten wuerde das der Partikelfilter eventuell so gut wie voll ist. Oder das er nicht genug Luft bekommt und dadurch nicht sauber Verbrennt.
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Gelöschter Nutzer04.04.24
Frank Bernhard: Ölwechsel vor 4500 km. Fahrprofil 60 km täglich, 50% Autbahn 50% Stadt,Landstraße Gruß 04.04.24
Bei 60 km pro Tag/ 250 Tage ca. Pro Jahr sind das etwa 15.000 km im Jahr. Also Fahrzeug ca 3-4 Jahre alt. Das Problem bei Dieselmotoren mit zunehmendem Alter ist das erstens nie alles Öl aus dem Kreislauf erneuert wird und die Wechsel Intervalle in den letzten Jahren eher nach oben, statt nach unten angepasst werden, obwohl durch immer höhere Einspritzdrücke die Partikelzahl immer höher wird. Da AGR ja vor Partikelfilter angreift, steigt die Belastung im Öl immer mehr und ist oft nur durch verkürzen der Wechselintervalle in den Griff zu bekommen. Ebenfalls gibt es Recht gute Additive die helfen diese Schwebebestandteile im Öl besser zu binden und die Belastung im Motor dadurch nicht zu erhöhen. Es gibt auf YT Videos dazu, wie viele Ölwechsel in folge notwendig sind um die Ruß Belastung aus dem Motor auszuwaschen und nach einer Öl Befüllung sauberes Öl nach 10 Minuten Laufzeit weiterhin am Peilstab nachzuweisen. Ebenfalls die Frage was sieht die Ölanalyse als zu hohe Belastung an? Mehr als 2 % sollten es nicht sein.
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Gelöschter Nutzer04.04.24
Gelöschter Nutzer: Bei 60 km pro Tag/ 250 Tage ca. Pro Jahr sind das etwa 15.000 km im Jahr. Also Fahrzeug ca 3-4 Jahre alt. Das Problem bei Dieselmotoren mit zunehmendem Alter ist das erstens nie alles Öl aus dem Kreislauf erneuert wird und die Wechsel Intervalle in den letzten Jahren eher nach oben, statt nach unten angepasst werden, obwohl durch immer höhere Einspritzdrücke die Partikelzahl immer höher wird. Da AGR ja vor Partikelfilter angreift, steigt die Belastung im Öl immer mehr und ist oft nur durch verkürzen der Wechselintervalle in den Griff zu bekommen. Ebenfalls gibt es Recht gute Additive die helfen diese Schwebebestandteile im Öl besser zu binden und die Belastung im Motor dadurch nicht zu erhöhen. Es gibt auf YT Videos dazu, wie viele Ölwechsel in folge notwendig sind um die Ruß Belastung aus dem Motor auszuwaschen und nach einer Öl Befüllung sauberes Öl nach 10 Minuten Laufzeit weiterhin am Peilstab nachzuweisen. Ebenfalls die Frage was sieht die Ölanalyse als zu hohe Belastung an? Mehr als 2 % sollten es nicht sein. 04.04.24
Desweiteren sinkt ja ständig die Öl Gesamtmenge im Motor, früher waren bei den meisten Diesel 5 bis 8 Liter normal heutzutage werden die Öle immer Dünner und die Füllmengen geringer um Kosten in der Flotten Statistik als Kauf-Anreiz zu suggerieren. Diesel Motoren mit 3 bis 4 Liter Öl sind da ja mehr als oft zu finden bei 30.000 km Wechselintervall. Das führt zwangsläufig zu erhöhtem Ruß im Öl.
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Frank Bernhard05.04.24
Gelöschter Nutzer: Desweiteren sinkt ja ständig die Öl Gesamtmenge im Motor, früher waren bei den meisten Diesel 5 bis 8 Liter normal heutzutage werden die Öle immer Dünner und die Füllmengen geringer um Kosten in der Flotten Statistik als Kauf-Anreiz zu suggerieren. Diesel Motoren mit 3 bis 4 Liter Öl sind da ja mehr als oft zu finden bei 30.000 km Wechselintervall. Das führt zwangsläufig zu erhöhtem Ruß im Öl. 04.04.24
Danke für deine ausführliche Ausführungen. Ich werde nochmal einen Ölwechsel durchführen und mir dann mal das AGR anschauen. Gruß Frank
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Frank Bernhard10.04.24
Frank Bernhard: Danke für deine ausführliche Ausführungen. Ich werde nochmal einen Ölwechsel durchführen und mir dann mal das AGR anschauen. Gruß Frank 05.04.24
Ich habe heute das AGR Ventil ausgebaut. Ist nicht außerordentlich verkockt. Wie kann ich die Funktion testen? Dann ist mir aufgefallen, wenn ich im Leerlauf den Öleinfüllstutzen öffne,ist ordentlich Druck aus dem Motor zu spüren. Ist das normal? Kann da was mit der KG-Entlüftung sein?
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Meldung : Zentrale Bremsleuchte kontrollieren
Hallo, bei meinem Peugeot 208 stand im Cockpit: "Zentrale Bremsleuchte kontrollieren". Die dritte Bremsleuchte war defekt und wurde getauscht (Teil vom Zubehör). Im Cockpit steht aber immer noch das gleiche, aber nur wenn ich beim Starten die Bremse drücke. Was kann da der Fehler sein?
Elektrik
Michael Unger 14.02.25

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