Gelöschter Nutzer04.04.24
Gelöschter Nutzer: Bei 60 km pro Tag/ 250 Tage ca. Pro Jahr sind das etwa 15.000 km im Jahr. Also Fahrzeug ca 3-4 Jahre alt.
Das Problem bei Dieselmotoren mit zunehmendem Alter ist das erstens nie alles Öl aus dem Kreislauf erneuert wird und die Wechsel Intervalle in den letzten Jahren eher nach oben, statt nach unten angepasst werden, obwohl durch immer höhere Einspritzdrücke die Partikelzahl immer höher wird. Da AGR ja vor Partikelfilter angreift, steigt die Belastung im Öl immer mehr und ist oft nur durch verkürzen der Wechselintervalle in den Griff zu bekommen. Ebenfalls gibt es Recht gute Additive die helfen diese Schwebebestandteile im Öl besser zu binden und die Belastung im Motor dadurch nicht zu erhöhen. Es gibt auf YT Videos dazu, wie viele Ölwechsel in folge notwendig sind um die Ruß Belastung aus dem Motor auszuwaschen und nach einer Öl Befüllung sauberes Öl nach 10 Minuten Laufzeit weiterhin am Peilstab nachzuweisen. Ebenfalls die Frage was sieht die Ölanalyse als zu hohe Belastung an? Mehr als 2 % sollten es nicht sein. 04.04.24
Desweiteren sinkt ja ständig die Öl Gesamtmenge im Motor, früher waren bei den meisten Diesel 5 bis 8 Liter normal heutzutage werden die Öle immer Dünner und die Füllmengen geringer um Kosten in der Flotten Statistik als Kauf-Anreiz zu suggerieren. Diesel Motoren mit 3 bis 4 Liter Öl sind da ja mehr als oft zu finden bei 30.000 km Wechselintervall. Das führt zwangsläufig zu erhöhtem Ruß im Öl.