fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Gelöschter Nutzer18.02.23
Gelöst
0

Motor verbraucht viel Öl | VW SCIROCCO III

Hey, ich habe einen Austauschmotor bekommen, der komplett generalüberholt wurde, also mit 0km, da der alte Motor Späne im Öl hatte, vermutlich Lagerschaden. Die alten Anbauteile sind an den neuen Motor dran gekommen, Turbolader Welle hat kein Spiel, allerdings komme ich nur 475 km mit einer Öl Füllung. Was könnte es sein ? Motor ist auch nicht undicht also komplett trocken. Lg Chris
Motor

VW SCIROCCO III (137, 138)

Technische Daten
ALANKO Starter (10439724) Thumbnail

ALANKO Starter (10439724)

ALANKO Lader, Aufladung (11901214) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (11901214)

BE TURBO Lader, Aufladung (129898) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (129898)

ELRING Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (789.960) Thumbnail

ELRING Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (789.960)

Mehr Produkte für SCIROCCO III (137, 138) Thumbnail

Mehr Produkte für SCIROCCO III (137, 138)

32 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.10.23
Neuer Turbo eingebaut und der Öl Verbrauch war weg
0
Antworten

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 185 000S)

Dieses Produkt ist passend für VW SCIROCCO III (137, 138)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Christian Möhring18.02.23
Gibt ja nicht viel Möglichkeiten wo ein Motor Öl verbrauchen kann. Aber ich denke es wurde in einer Werkstatt gemacht, da wäre es ein Gewährleistungsfall.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.18.02.23
475km mit einer Ölfüllung währen 1L auf 100km. Dann währe der auch innen trocken. 🤔 Bitte konkretisieren!
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz18.02.23
Generalüberholt ? Bei der Menge Öl kann ich das kaum glauben Lass den Motor nochmal beim instandsetzer überprüfen Du hast Garantie
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.02.23
Ingo N.: 475km mit einer Ölfüllung währen 1L auf 100km. Dann währe der auch innen trocken. 🤔 Bitte konkretisieren! 18.02.23
Öl stand ist nach 475km bei Minimum, Öl Kontrollleuchte ist noch nicht an
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.02.23
Thomas Scholz: Generalüberholt ? Bei der Menge Öl kann ich das kaum glauben Lass den Motor nochmal beim instandsetzer überprüfen Du hast Garantie 18.02.23
Genau 2 Jahre Garantie allerdings wurde mir gesagt das der Motor wieder ausgebaut werden muss und Dan zu denen geschickt wird wenn sie aber nix finden bleibe ich auf den Kosten sitzen wurde mir gesagt.
0
Antworten

VW SCIROCCO III (137, 138)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.18.02.23
Gelöschter Nutzer: Genau 2 Jahre Garantie allerdings wurde mir gesagt das der Motor wieder ausgebaut werden muss und Dan zu denen geschickt wird wenn sie aber nix finden bleibe ich auf den Kosten sitzen wurde mir gesagt. 18.02.23
Wer hat den Motor eingebaut?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.02.23
Ingo N.: Wer hat den Motor eingebaut? 18.02.23
Eine freie kfz Werkstatt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz18.02.23
Gelöschter Nutzer: Genau 2 Jahre Garantie allerdings wurde mir gesagt das der Motor wieder ausgebaut werden muss und Dan zu denen geschickt wird wenn sie aber nix finden bleibe ich auf den Kosten sitzen wurde mir gesagt. 18.02.23
Naja So ein hoher Ölverbrauch ist ja nicht nichts Lass dich nicht verunsichern
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze18.02.23
Es gibt andere Kolben mit verbesserten Kolbenringen, wurden diese im ATM mit verbaut?
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.02.23
Thomas Scholz: Naja So ein hoher Ölverbrauch ist ja nicht nichts Lass dich nicht verunsichern 18.02.23
Ja das stimmt, Ich denke das der Turbo Öl in den Abgasstrang drückt
2
Antworten

VW SCIROCCO III (137, 138)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.18.02.23
Gelöschter Nutzer: Eine freie kfz Werkstatt 18.02.23
Dann haben entweder die Mist gebaut oder der Instandsetzer. Damit dürften auf dich keine Kosten zukommen. Bei dem Verbrauch muss aber schon was gründlich schief gegangen sein. Ölabstreifring oder VSD beschädigt oder komplett vergessen? 🫣 Der Motor muss doch einen riesigen blauen Schwall Abgase erzeugen.
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.02.23
Carsten Heinze: Es gibt andere Kolben mit verbesserten Kolbenringen, wurden diese im ATM mit verbaut? 18.02.23
Das ist eine gute Frage ich glaube aber nicht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum18.02.23
Sprich erstmal die Werkstatt darauf an. Haben die auch den Motor besorgt oder du selber?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz18.02.23
Gelöschter Nutzer: Ja das stimmt, Ich denke das der Turbo Öl in den Abgasstrang drückt 18.02.23
Das solltest du natürlich vorher ausschließen Da es ja der alte ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.02.23
Wilfried Gansbaum: Sprich erstmal die Werkstatt darauf an. Haben die auch den Motor besorgt oder du selber? 18.02.23
Die haben auch den Motor besorgt, haben jetzt mal den km stand aufgeschrieben und sind gefahren bis er wieder leer war das wollte die Werkstatt kontrollieren wie es jetzt weitergeht weis ich noch nicht 165.137 KM Öl auf Maximum 165.612 km öl bei Minimum Ölkontrollleuchte noch nicht an! Motor hat bereits 3.175km gelaufen
0
Antworten

VW SCIROCCO III (137, 138)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.02.23
Thomas Scholz: Das solltest du natürlich vorher ausschließen Da es ja der alte ist 18.02.23
Alte Motor hatte auch ein hohen Öl Verbrauch, Denke aber mal das lag daran das er ein bisschen undicht war
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum18.02.23
Gelöschter Nutzer: Die haben auch den Motor besorgt, haben jetzt mal den km stand aufgeschrieben und sind gefahren bis er wieder leer war das wollte die Werkstatt kontrollieren wie es jetzt weitergeht weis ich noch nicht 165.137 KM Öl auf Maximum 165.612 km öl bei Minimum Ölkontrollleuchte noch nicht an! Motor hat bereits 3.175km gelaufen 18.02.23
Wenn die den besorgt haben hast du also nur eine Rechnung von der Werkstatt?! Dann sind die dein Vertragspartner und die haben die Gewährleistung einzuhalten. Dementsprechend ist mit denen alles zu klären. Sollten die sich querstellen und sind ein Innungsbetrieb, dann wende dich an die Schlichtungsstelle der Innung. Ist für dich kostenlos. Wenn nicht, bleibt dir nur der Weg zum Anwalt. Am besten ist, die Werkstatt zeigt sich kooperativ. Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, kannst du dich ja bei deinem Autoclub beraten lassen, falls du in einem bist.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.02.23
Thomas Scholz: Das solltest du natürlich vorher ausschließen Da es ja der alte ist 18.02.23
Öl war gestern noch voll und heute leer wenn man den Wagen unter voll Last fährt verbraucht er viel öl bin gestern nur von Köln nach Düsseldorf und zurück und schon war das Öl leer
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.02.23
Wilfried Gansbaum: Wenn die den besorgt haben hast du also nur eine Rechnung von der Werkstatt?! Dann sind die dein Vertragspartner und die haben die Gewährleistung einzuhalten. Dementsprechend ist mit denen alles zu klären. Sollten die sich querstellen und sind ein Innungsbetrieb, dann wende dich an die Schlichtungsstelle der Innung. Ist für dich kostenlos. Wenn nicht, bleibt dir nur der Weg zum Anwalt. Am besten ist, die Werkstatt zeigt sich kooperativ. Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, kannst du dich ja bei deinem Autoclub beraten lassen, falls du in einem bist. 18.02.23
Die Werkstatt hatte mit den Instandsetzungs betrieben gesprochen und meinten zu mir wen die nix finden also der Instandsetzungs betrieb bleibe ich auf den Kosten sitzen
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz18.02.23
Gelöschter Nutzer: Alte Motor hatte auch ein hohen Öl Verbrauch, Denke aber mal das lag daran das er ein bisschen undicht war 18.02.23
Der alte Motor ist aus der Baureihe die massive Probleme mit den Kolben bzw mit den Ölabstreifringen hatten ( laut Baujahr ) Ich hatte damals auch so einen Kandidaten gekauft und musste feststellen das er auf 800 km 1.25 l Öl verbraucht hat Ein Glück ging die Reparatur auf Garantie sonst hätte der ganze Mist knapp 4000 € gekostet
0
Antworten

VW SCIROCCO III (137, 138)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum18.02.23
Gelöschter Nutzer: Die Werkstatt hatte mit den Instandsetzungs betrieben gesprochen und meinten zu mir wen die nix finden also der Instandsetzungs betrieb bleibe ich auf den Kosten sitzen 18.02.23
Ist der Fehler zB ein defekter Turbo ist, dann ist das wirklich so. Es wird schwer zu beweisen, dass evtl. der Motor direkt nach Zusammenbau gestartet wurde anstatt ihn eine Minute nur mitm Starter zu drehen, damit überall Öl angekommen ist. Mein Tipp ist, die Werkstatt soll gucken, ob es ggf vom Turbo oder den VSD kommt. Ersteres wäre dein Pech. Ansonsten kann es nur noch was motorinternes sein und ist damit ein Fall für die Gewährleistung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger18.02.23
Druckverlustprüfung durchführen ob Ringe gebrochen oder Druck nach unten oder nach oben abhaut , eine Kamera endoskopie wäre auch schon aufschlussreich Ansaugtrakt zum Motor auf Ölanhaftung prüfen. Ansonsten wäre es ein Garantie fall !
1
Antworten
profile-picture
Feriz Lang19.02.23
Gelöschter Nutzer: Genau 2 Jahre Garantie allerdings wurde mir gesagt das der Motor wieder ausgebaut werden muss und Dan zu denen geschickt wird wenn sie aber nix finden bleibe ich auf den Kosten sitzen wurde mir gesagt. 18.02.23
Zuerst sollten sie ein ölverbrauchtest machen. So könnte man bästetigen das der motor ölverbraucht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.19.02.23
Wenn der alte Motor schon Öl verbraucht hat und der neue auch, liegt es wahrscheinlich nicht am Motor. Schraube mal den kat ab und guck in die Rohre,wenn da Öl drin steht, dann ist es der Turbo. Wie sieht dein endtopf auf? Schwarz von innen?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Holger D.19.02.23
Sehe ich auch so. Beim Turbolader können schnell solche Ölmengen zustande kommen. Vorkatsonde raus und mit der Kamera in den Turbo.
0
Antworten

VW SCIROCCO III (137, 138)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Jonathan E.19.02.23
Welche Referenzen hatte denn der Motorinstandsetzung? Ich habe auch mal einen Motor von einem sogenannten Instandsetzer bekommen, der hatte sogar ein Pleuellager vergessen. Nach meinen Recherchen habe ich dann raus bekommen das er mehrere verfahren wegen Pfusch hatte. Da war nicht viel mit 0 Km. Habe zwar einen anderen Motor bekommen, aber auf den Montage Kosten bin ich sitzen geblieben. Nebenbei gesagt der andere Motor war auch nicht das ware. Hat 1 Liter Öl auf 1000 km gebraucht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer19.02.23
Eugen K.: Wenn der alte Motor schon Öl verbraucht hat und der neue auch, liegt es wahrscheinlich nicht am Motor. Schraube mal den kat ab und guck in die Rohre,wenn da Öl drin steht, dann ist es der Turbo. Wie sieht dein endtopf auf? Schwarz von innen? 19.02.23
Ja Rus, mir wurde aber auch gesagt das er unter Last beim schalten schwarz qualmt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter Michael Müller19.02.23
Hallo Wenn der Öl-Rücklaufschlauch vom Turbo zu ist, dann drückt es das Öl beim Turbo raus. Das wird dann schnell mal als Turbo- oder Motorschaden diagnostiziert. Da du beim alten Motor schon Ölverlust hattest und wenn der alte Schlauch wieder eingebaut wurde, wäre es denkbar, daß es daher kommt. Siehe dazu auch das Video #443 von den Autodocs auf YouTube.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck19.02.23
Hallo ich will nicht unken ,wo hat die werkstatt den austauschmotor bestellt ,im netz aus polen so was wurde mal bei einem motorenbauer überprüft ,da war nicht viel von qualität zu sehen , eventuell schon ovale zylinderlaufbahnen ,da nützen dann neue kolbenringe nicht viel !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel19.02.23
Gelöschter Nutzer: Genau 2 Jahre Garantie allerdings wurde mir gesagt das der Motor wieder ausgebaut werden muss und Dan zu denen geschickt wird wenn sie aber nix finden bleibe ich auf den Kosten sitzen wurde mir gesagt. 18.02.23
Lass die Einbauwerkstatt (die ist dein Vertragspartner) überprüfen das der Motor soviel Öl verbraucht. Ebenso ob der Turbolader dafür verantwortlich ist oder nicht. Sollte der Lader in Ordnung sein bleibt nur der Motor als Verursacher des Ölverbrauchs über. Dann ist das ein Garantiefall für dich. Wenn die Werkstatt nicht in der Innung ist und sich quer stellt mußt du dir einen Anwalt nehmen.
1
Antworten

VW SCIROCCO III (137, 138)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.19.02.23
Gelöschter Nutzer: Ja Rus, mir wurde aber auch gesagt das er unter Last beim schalten schwarz qualmt 19.02.23
Dann ist es naheliegend das der Turbo das Öl raus drückt. Eine dichte KGE lässt das Öl ebenfalls raus drücken.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW SCIROCCO III (137, 138)

0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Keine Kommunikation mit Steuergerät, Auto startet nicht
Guten Tag zusammen, ich habe einen Scirocco da bei welchem die Kommunikation mit dem Steuergerät nicht möglich ist. Die Zündung geht an, das starten ist aber nicht möglich.
Motor
Elektrik
Kadir Kapak 08.07.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten