Dichtung zwischen Turbolader und Zylinderkopf wird immer wieder undicht | VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine
Hallo zusammen,
ich habe nach einer gewissen Zeit immer wieder eine Undichtigkeit an der Dichtung zwischen Turbolader und Zylinderkopf. Die Dichtung hält immer so zwischen 40000 bis 60000km dicht, dann leckt sie wieder.
Ich fahre eigentlich sehr human. Immer lange Strecken mit 90, 100 oder 120kmh...
Habe zwischendurch mal einen anderen Motor eingebaut mit einem generalüberholten Turbolader (generalüberholt weil erstens günstiger und zweitens um einen Verzug des bereits gebrauchten Krümmers zu umgehen) aber nach ca. 60000km fängt es am Krümmer nun wieder an mit Siffen. Es macht sich dann immer durch etwas schwarze Flüssigkeit bemerkbar, die dann langsamst immer mehr hinunter läuft. Denke das ist Diesel der dann beim Regenerieren in den DPF geht um dort frei zu brennen. Darum schreibe ich "langsamst"!
Die Dieselpumpe, sprich Unterdruckpumpe (ist beim bls Motor in einem) ist es nicht.
Zuerst hab ich die Schrauben der Dichtung mit exaktem Wert angezogen, dann mal mit 3nm zuviel, dann 5nm und jetzt 10nm zuviel angezogen. Half irgendwie dauerhaft nix.
Oder taugen die Dichtungen nix? Sollte ich mal original VW kaufen?
Oder habe ich mit der ersten Dichtung nur Pech gehabt und die exakten Drehmomentwerte sollten niemals verändert werden...
Bisher hatte ich nie solche Probleme, nur bei diesem Motor!
Bereits überprüft
-Drehmoment der Muttern mal mit 3nm mehr, mal mit 10nm mehr angezogen.
-Dieselpumpe Dichtung ersetzt