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Sanny Riedel14.05.25
Ungelöst
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Niederdruckpume fördert ausschließlich bei Zündung | AUDI A3

Grüßt euch, Ich habe mir kürzlich ein Auto gekauft, welches mich so langsam ratlos werden lässt. Gekauft mit der Aussage “Fahrzeug läuft so lange bis er warm ist, danach geht er ruckartig aus”. Der Verursacher dafür ist die Kraftstoffniederdruckpumpe, welche ausschließlich einmal bei Zündung fördert, danach fehlt jegliche Ansteuerung. Zudem gibt es ein Relais Richtung Lenkstock, welches akustisch keinen Durchgang hat und daher ab Zündung “tackert” & die Einheit vom Heckscheibenwischer macht bei Zündung Geräusche. Ich habe die Pumpe direkt angesteuert und siehe da, das Fahrzeug läuft und fährt einwandfrei. Es wurde eine Anlage in das Fahrzeug verbastelt und ein Zubehörradio, bei welchem die Ausgänge gesperrt sind - laut meinem Kollegen, dem ich diesen Kram direkt vermacht habe. Einen Kabelbruch in der Beifahrertür habe ich bereits instand gesetzt, weitere Arbeiten folgen unten. Nun zu den relevanten Fehlereinträgen: Motor Elektronik: P068A Hauptrelais: Öffnet zu früh P2128 Geber 2 für Gaspedalstellung: Signal zu groß P3089 Kraftstoffpumpenelektronik Signalleitung: elektrischer Fehler P1926 Relais für Kühlmittelzusatzpumpe: Kurzschluss nach Masse P1927 Relais für Kühlmittelzusatzpumpe: Unterbrechung P2294 Regelventil für Kraftstoffdruck: Unterbrechung Bremsenelektronik: 01314 Motorsteuergerät Schalttafeleinsatz: 00003 Steuergerät Diagnoseinterface für Datenbus: 00457 Steuergerät für Bordnetz 01330 Zentralsteuergerät für Komfortsystem Innenraum ist mittlerweile nahezu nackig. Hoffe auf Hilfe.
Bereits überprüft
Sicherungen Relais getauscht (habe leider keine Belegung) Intank Pumpe (4Bar) wenn direkt angesteuert Neue Endstufe / Steuergerät für Intank Pumpe Einige Massepunkte Sichtprüfung Teile von Kabelbaum KW Sensor Neu Gaspedal getauscht Zündungsschalter getauscht Drosselklappe Neu Kraftstofffilter Neu Leitungen geprüft/Durchgang gegeben Kabelbaum zum Motor wurde vom Vorbesitzer durchgemessen.
Fehlercode(s)
P068A ,
P2128 ,
P3089 ,
P1926 ,
P3089 ,
P1927 ,
P2294 ,
01314 ,
00716 ,
00819 ,
01592 ,
01177 ,
01856 ,
01800 ,
02195 ,
00059 ,
00153 ,
00185 ,
00778 ,
01309 ,
01314 ,
01316 ,
01321 ,
00907 ,
01516 ,
B100A1B ,
00003 ,
00771 ,
01314 ,
00457 ,
01330 ,
P2128
Motor
Elektrik

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 050) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 050)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 050) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 050)

METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308)

Mehr Produkte für A3 (8P1) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 (8P1)

8 Antworten
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Christian J14.05.25
Lass das Steuergerät prüfen. Das sind zuviele Fehler quer durchs Beet und ohne Kommunikation
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Wolfgang Schaub14.05.25
Vermutlich Unterspannung. Batterie ist gut und geladen? Ich würde erst mal alles löschen und sehen, was wiederkommt
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Bernd Frömmel14.05.25
Fehler löschen und nach Zündungswechsel neu auslesen. Was bleibt übrig an Fehlern? Dann Probefahrt, was kommt dazu an Fehlern? Wenn Fehler nicht löschbar oder sofort wieder da sind elektrische Seite unter Last prüfen.....
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Peter TP14.05.25
Den Zentralelektrik Sicherungskasten prüfen und schrittweise bis zum Verbraucher unter Last testen.
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Sanny Riedel14.05.25
Bernd Frömmel: Fehler löschen und nach Zündungswechsel neu auslesen. Was bleibt übrig an Fehlern? Dann Probefahrt, was kommt dazu an Fehlern? Wenn Fehler nicht löschbar oder sofort wieder da sind elektrische Seite unter Last prüfen..... 14.05.25
Diese Fehler bleiben, der Rest ist unterspannung gewesen.
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Sanny Riedel14.05.25
Christian J: Lass das Steuergerät prüfen. Das sind zuviele Fehler quer durchs Beet und ohne Kommunikation 14.05.25
Das Motor Steuergerät? Finde leider keinen der es mir noch prüft, Vorbesitzer hat es aufgemacht…
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Christian J14.05.25
Sanny Riedel: Das Motor Steuergerät? Finde leider keinen der es mir noch prüft, Vorbesitzer hat es aufgemacht… 14.05.25
Ja das . Ecu.de
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Sanny Riedel15.05.25
Wolfgang Schaub: Vermutlich Unterspannung. Batterie ist gut und geladen? Ich würde erst mal alles löschen und sehen, was wiederkommt 14.05.25
Ja, das passt alles. Oben im text stehen die bleibenden Codes
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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