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Patrick Ever28.05.23
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Nach Zahnriemenwechsel etwas erhöhter Kraftstoffverbrauch | VW GOLF IV Variant

Moin, ich habe bei meinem PD 1.9 TDI MKB: ASZ den Zahnriemen gewechselt. Ich habe den Motor penibel zusammengebaut und auch auf die Drehmomentwerte der Schrauben geachtet. Motor dann drei mal durchgedreht und das Absteckwerkzeug konnte ich vernünftig wieder einstecken. Also stimmen die Steuerzeiten. Motor läuft auch vernünftig und hat kein Leistungseinbruch oder sowas. Das einzige, dass er mir im Leerlauf im Bordcomputer 0.9 Liter die Stunde anzeigt. Vorm Zahnriemenwechsel hat er 0.7 Liter die Stunde angezeigt. Ist das richtig, dass der Riemen sich erst einfahren muss? Oder hab ich da einen Fehler eingebaut?
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VW GOLF IV Variant (1J5)

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Ingo N.28.05.23
Das muss das MSG neu berechnen mit den L/Std. Der Motor läuft jetzt ein wenig anders. (Der Zahnriemen ist neu etwas kürzer). Das kann etwas dauern...
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Dieter Beck28.05.23
Hallo ich denke wenn du 500km gefahren bist mit selbem profil dann kimmt das wieder denn das sind auch immer moment aufnahmen ,erst der durchschnitt geht über längere strecken genau !
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Michael Gorisch28.05.23
Zum einen was oben von den anderen Leuten schon geschrieben steht. Und zum anderen auch nicht unbedingt auf die Anzeige verlassen, das ist eher ein Richtwert. Wenn man den genauen Verbrauch wissen möchte dann immer an der Zapfsäule nach dem Tanken ausrechnen.
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samuelkpk28.05.23
Das Absteckwerkzeug hat immer ganz minimal Spiel. Dadurch kannst du die Synchronisation zwischen Kurbel- und Nockenwelle leicht versetzt haben. Das ist für den Motor selbst völlig unbedenklich, da es sich dabei um wenige Zehntel mm handelt. Du kannst mit einem Tester mal bei laufendem Motor den Synchronisationswinkel (oder auch Verdrehwinkel) in den Messwertblöcken des Motorsteuergeräts auslesen. Dieser sollte im Optimalfall bei „0“ liegen. Sollwerte von VW sind -3 bis +3 Grad glaube ich. Das interessante dabei ist, dass man ist einer gezielten Verstellung die Motorcharakteristik beeinflussen kann. Dazu kannst du gerne mal bei den Dieselschraubern oder bei Motortalk nach 1.9 TDI Verdrehwinkel googeln. Sehr interessant. Über das verstellbare Nockenwellenrad kann man dann relativ einfach mithilfe des Testers auf einen optimalen Winkel kommen. Es macht wirklich einen Unterschied. Falls du es probierst, geh dabei behutsam vor und lies dir vorher den Artikel bei den Dieselschraubern durch.
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samuelkpk28.05.23
samuelkpk: Das Absteckwerkzeug hat immer ganz minimal Spiel. Dadurch kannst du die Synchronisation zwischen Kurbel- und Nockenwelle leicht versetzt haben. Das ist für den Motor selbst völlig unbedenklich, da es sich dabei um wenige Zehntel mm handelt. Du kannst mit einem Tester mal bei laufendem Motor den Synchronisationswinkel (oder auch Verdrehwinkel) in den Messwertblöcken des Motorsteuergeräts auslesen. Dieser sollte im Optimalfall bei „0“ liegen. Sollwerte von VW sind -3 bis +3 Grad glaube ich. Das interessante dabei ist, dass man ist einer gezielten Verstellung die Motorcharakteristik beeinflussen kann. Dazu kannst du gerne mal bei den Dieselschraubern oder bei Motortalk nach 1.9 TDI Verdrehwinkel googeln. Sehr interessant. Über das verstellbare Nockenwellenrad kann man dann relativ einfach mithilfe des Testers auf einen optimalen Winkel kommen. Es macht wirklich einen Unterschied. Falls du es probierst, geh dabei behutsam vor und lies dir vorher den Artikel bei den Dieselschraubern durch. 28.05.23
Was ich noch schreiben wollte: wenn dein Synchronisationswinkel vor dem Wechsel leicht anders war als jetzt, kann die Verbrauchsanzeige leicht verändert sein.
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Patrick Frieß28.05.23
Alles gut,das spielt sich noch nach einer Weile ein.mfg P.F
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Peter TP28.05.23
Batterie ab, Steuergerät Hirn tot Batterie an, Steuergerät lernt wieder und das dauert.
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Dani S28.05.23
Ihr habt Sorgen:D
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