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Denis Liptak02.09.21
Ungelöst
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Diesel stottert | KIA

Hallo zusammen, und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem Kia. Der Wagen stottert beim Fahren unter 2000 U/ min extrem, wenn ich dann mal mehr Gas gebe oder auch Vollgas ist das Problem weg. Das komische ist das Problem tritt bei Außentemperaturen über naja sagen wir mal 10 grad auf. Also im Winter läuft, der super da gibt es nichts zu meckern. Es macht auch keinen Unterschied, ob der Motor kalt oder warm ist. Das Problem habe ich eigentlich seit Anfang an, es war manchmal sporadisch, sodass eine Werkstatt nie was finden konnte. Und das Stottern wird vom Jahr zu Jahr schlimmer. Ich hoffe jemand hatte so ein Problem und konnte es sogar beheben, ich will das Auto nicht verkaufen, weil ich sonst super zufrieden bin, aber langsam ist das fahren nur noch anstrengend und nervig. Danke euch allen schon mal im Voraus
Motor
Getriebe

KIA

Technische Daten
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METZGER Umschaltventil, Abgasklappe (0892122)

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Rene 02.09.21
Keine Fehler abgespeichert? Parameter mit dem Tester mal prüfen wie Kühlmitteltemeratur. AGR Ventil ist sauber und arbeitet sowie die Abgasklappe?
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Denis Liptak02.09.21
Was genau sollte das Problem mit der Kühlmittel Temperatur sein ? AGR Ventil und Abgas Klappe alles geprüft und alles i.O
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Reto Schachen02.09.21
Wurde der Kraftstofffilter ersetzt.
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Denis Liptak02.09.21
Kraftstofffilter wurde mehrfach schon getauscht
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Jürgen Wilkens02.09.21
Teste Mal das Potentiometer am Gaspedal
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Reto Schachen02.09.21
Probier mal mit eine Motorspülung und ein gutes Diesel-Additiv damit die Injektoren gereinigt werden mach es rein wen der Tank leer ist und sofort gutes Diesel Volltanken fahre danach musst Du ein bisschen Geduld haben bis es besser wird.Du kannst aber auch noch wen die Möglichkeit besteht mit dem Tester nachschauen wan wurde die letzte Regeneration durchgeführt.Den es gibt fälle das während des Regeneration das Auto Ruckelt weil Diesel nachgespritzt wird.
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Alexander Wolf02.09.21
Prüf Mal die Injektoren und deren Rücklaufmenge. Dann bitte die Werte des Luftmassenmesser im Fehlerfall prüfen
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Denis Liptak02.09.21
Danke Leute ich werde mal eure Sachen nach und nach abarbeiten
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Marco Stern02.09.21
Kompression messen lassen! Und gegebenenfalls Druckverlust Test machen! Kann ein Motorschaden sein.
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Holger A.03.09.21
Das AGR wurde geprüft und es funktioniert? Aber funktioniert es auch richtig und macht es exakt was es soll? Das kann hängen, klemmen oder einfach nicht mehr vollständig schließen. Bei Temperatur bedingten Unterschieden immer auch den Oder die Temperaturgeber prüfen/ Werte auslesen.
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Denis Liptak03.09.21
So habe nochmal nachgefragt das AGR Ventil wurde nicht nur geprüft sondern sogar getauscht vor längerer Zeit
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Bernhard Spindler21.09.21
Hallo! Wurde der Kraftstofffilter auch WIRKLICH getauscht? Ich habe auch einen Venga, allerdings einen 1.4CRDI, BJ2013... Service immer in der KIA Fachwerkstatt. Hatte seit einiger Zeit ebenfalls ein Ruckeln bei 1500-2000 U/min und die Werkstatt konnte nichts finden. Das letzte Service habe ich nun im Sommer selbst durchgeführt, und was kam zum Vorschein: Ein Kraftstofffilter mit Produktionsdatum 2012?!? obwohl er nach Wartungsintervall getauscht worden sein soll... War wohl ganz alter Lagerbestand ;-) Seit der neue Filter drin ist habe ich absolut kein Ruckeln mehr. Soviel zu meiner Erfahrung bzgl. Ruckeln beim Venga... vielleicht hilfts ja. LG Bernhard
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Bernhard Spindler21.09.21
Nachtrag: Auch bei mir war das Ruckeln im Winter weg bzw. deutlich weniger. Das könnte meiner Meinung nach aber auch am beheizten Filter liegen.
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Denis Liptak21.09.21
Bernhard Spindler: Nachtrag: Auch bei mir war das Ruckeln im Winter weg bzw. deutlich weniger. Das könnte meiner Meinung nach aber auch am beheizten Filter liegen. 21.09.21
Ich hoffe doch das der Filter gewechselt wurde habe natürlich nicht nachgeguckt... was meinst du mit beheiztem Filter ?
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Bernhard Spindler22.09.21
Ich bin natürlich auch davon ausgegangen, das der Filter gewechselt wurde... auf der Rechnung war er drauf. Ich kann dir nur sagen, das sich mein Venga deutlich besser fährt. Vielleicht ist der Mahle Filter den ich verbaut habe auch irgendwie besser als der originale? Zur Beheizung: Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das der Kraftstofffilter bei meinem Venga beheizt ist. Ich wüsste sonst auch nicht wozu der zweite Stecker an der Filteraufnahme gut sein sollte. Das beheizen könnte meiner Meinung nach im Winter helfen, da der Diesel dann nicht so zähflüssig ist... ist allerdings nur eine Vermutung warum es im Winter besser war.
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Gelöst
Kupplungspedal bleibt hängen
Hallo zusammen, bei meinem Kia Sportage lässt sich bei gedrückter Kupplung kein Gang einlegen. Wenn ich jedoch mit dem Kupplungspedal pumpe, geht es wieder ein paar Mal. Manchmal bleibt das Pedal auch einfach unten und geht von alleine nicht wieder hoch, dann muss ich es von Hand anheben. Könnte das Problem an der Leitung zwischen den beiden Zylindern liegen, da der Rest bereits getauscht wurde? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Getriebe
Udo Schmidbauer 27.02.25

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