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Markus Affolter10.01.22
Gelöst
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Unstabiler Differenzdruck DPF im Ruhezustand | VW

Hallo zusammen! Mein Bruder hat bei seinem Passat den DPF reinigen lassen. Beim Einbau haben wir sämtliche Sensoren erneuert und auch mit Delphi angelernt. Gestern ist die Motorkontrolllampe angegangen. Fehler P0471 --> Abgasdrucksensor Komischerweise war der Differenzdruck im Ruhezustand bei 36Millibar. Kann es sein, dass der neue Differenzdrucksensor durch stark schwankende Aussentemperaturen solche Werte ausgibt? Oder ist eventuell das Problem durch den Verbau von nicht Originalbauteilen möglich?
Bereits überprüft
Codierung --> neuer DPF verbaut Codierung --> Differenzdrucksensor kalibriert
Fehlercode(s)
P0471
Motor

VW

Technische Daten
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Markus Affolter09.04.22
Franz Rottmann: Die.neuen Sensoren sind wohl sch.... Wenn ihr die alten noch habt könnt ihr die zum Ausschluss von anderen Fehlern mal einbauen. 10.01.22
Der neue Differenzdrucksensor hatte eine Macke! Den alten Originalsensor verbaut und gut ist?
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Karl-Heinz Ortsiefer10.01.22
Die Reinigung hat nicht geklappt
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Markus Affolter10.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Reinigung hat nicht geklappt 10.01.22
Was kann das mit der Reinigung zu tun haben? Der Motor ist aus und der Differenzdruck zeigt 36 Millibar an.
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Markus Affolter10.01.22
Markus Affolter: Was kann das mit der Reinigung zu tun haben? Der Motor ist aus und der Differenzdruck zeigt 36 Millibar an. 10.01.22
Sorry! Habe vergessen zu erwähnen. Der Motor läuft eigentlich normal und geht auch nicht ins Notprogramm.
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Doozer202410.01.22
Hallo! Zeigt der das auch wenn die Schläuche abgezogen sind?
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Markus Affolter10.01.22
Doozer2024: Hallo! Zeigt der das auch wenn die Schläuche abgezogen sind? 10.01.22
Müsste ich noch prüfen.
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Alexander Pittrof10.01.22
Kann sein das der neue sensor defekt ist. Hatten die Autodoktoren mal bei einem neuen raildruckssensor. Der hat bei Zündung an gleich 1500 bar angezeigt.
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Michael Parzer10.01.22
36 mbar bei Zündung aus? Was zeigt der Differenzdruck bei Leerlauf und volllast?
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Michael Z.10.01.22
Sollte der Drucksensor bei nicht laufenden Motor ca. 1bar Atmosphärendruck anzeigen?
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Andre Steffen10.01.22
Ich denke, er sollte annähernd 0mbar anzeigen. Er zeigt ja den Differenzdruck an. Läuft der Motor nicht, gibt es keinen Differenzdruck. Also 0mbar...
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Frank Pieper10.01.22
Um alle Fehlerquellen auszuschließen würde ich folgendermaßen vorgehen. Zunächst mal Stecker abziehen, dann mit Multimeter die Pins durchmessen. Zunächst sollte an Pin 1 die Versorgungsspannung von 5 V gegen Fahrzeugmasse anliegen. Ebenso gegen Pin 2 sollte 5 V anliegen. Dann zur Kontrolle Pin 2 gegen Masse,sollte dann 0 V sein. Anschließend dann aufgesteckt, Pin 2 gegen Pin 3 mit Prüfnadeln. Da sollte bei Zündung an ein Wert von etwas oberhalb 0,2 V sein.
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Markus Affolter10.01.22
Michael Parzer: 36 mbar bei Zündung aus? Was zeigt der Differenzdruck bei Leerlauf und volllast? 10.01.22
Ja bei Zündung aus! Bei Teil und Volllast, bin ich der Meinung, sind die Werte eigentlich "normal". Werde diese jedoch noch einmal prüfen.
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Markus Affolter10.01.22
Andre Steffen: Ich denke, er sollte annähernd 0mbar anzeigen. Er zeigt ja den Differenzdruck an. Läuft der Motor nicht, gibt es keinen Differenzdruck. Also 0mbar... 10.01.22
Genau das meine ich auch und das hat er direkt nach der Kalibration auch angezeigt.
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Frank Pieper10.01.22
Markus Affolter: Ja bei Zündung aus! Bei Teil und Volllast, bin ich der Meinung, sind die Werte eigentlich "normal". Werde diese jedoch noch einmal prüfen. 10.01.22
Wie kannst du denn bei Zündung aus Messwerte auslesen?
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Michael Parzer10.01.22
Markus Affolter: Ja bei Zündung aus! Bei Teil und Volllast, bin ich der Meinung, sind die Werte eigentlich "normal". Werde diese jedoch noch einmal prüfen. 10.01.22
Also wenn bei motor aus und Zündung ein die 36 mbar angezeigt werden, würde ich definitiv Stromversorgung prüfen und den neuen Sensor in Frage stellen? Stromversorgung schließe ich zwar eher aus da du sagst die Werte passen in Teillast. Von welchen Hersteller ist der Sensor? Schau bitte wieviel mbar er anzeigt wenn der motor im Leerlauf läuft.
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Markus Affolter10.01.22
Frank Pieper: Wie kannst du denn bei Zündung aus Messwerte auslesen? 10.01.22
Nur Motor aus. Sorry!
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Stefan.G10.01.22
Zieh beide Schläuche ab, dann sollten beide Werte identisch sein. Ist das nicht so, ist der Sensor nok. Dann einmal in beide Schläuche reinblasen, evtl hat sich da Dreck angesammelt. Sonst auch nochmal den alten Sensor testen. Die gehen zwar gerne kaputt, aber überprüfen kann man ja mal. Und ich würde diesen Sensor auch nur original nehmen, alles andere ist hier rausgeschmissenes Geld.
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