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Pat Web09.01.22
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Schlagen beim Kickdown | BMW 1500-2000

Hallo, folgendes Problem beim 530xd BJ 2011: Beim starken Beschleunigen tritt ein Art Rucken schlagen auf, beim langsam fahren tritt der Fehler nicht auf. Wäre für Tipps dankbar.
Geräusche

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

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Alexander Koschel09.01.22
Getriebeöl wechseln mit Ölspülung.
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Richard Benesch09.01.22
Gelenke der Kardanwelle und hinteren Achswellen auf Spiel prüfen, Automatikgetriebe spülen und mit frischem Getriebeöl füllen (lassen)
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Christian J09.01.22
Könnte das Motorstützlager/Pendelstütze defekt sein. Kannst du ein Video machen?
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Richard Benesch09.01.22
... Ich ergänze: Auch die vorderen Achswellen, ich habe erst jetzt gelesen, daß dies ein Allrad-Wagen ist.
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Die nicht Deine Sache Fahrer 👀09.01.22
Hardyscheibe? XDrive selber. Also Verteilergetriebe. Mal Öle überall wechseln, auch wenn BMW meint dass es Life Time Öl ist, ist es leider nicht.
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Daniel12309.01.22
Das Verteilergetriebe macht gern mal bei deinem Model Probleme
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Sergej We09.01.22
Könnte der Wandler sein
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Eugen K.09.01.22
Die Vorgängermodelle, ebenso auch der e46 hatten Probleme mit der Hinterachslagerung, da war meistens der Hinterachsträger ausgeschlagen. Bei dir wird sicherlich ein Gummilager ausgeschlagen sein.
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Giuseppe Floridia09.01.22
Daniel123: Das Verteilergetriebe macht gern mal bei deinem Model Probleme 09.01.22
Bin ich auch der Meinung, die F-Serie hatten häufig damit Probleme, is halt ne Krankheit. Was helfen kann, sind die Vorgaben der Reifengröße einzuhalten, immerwieder den Reifeluftdruck zu überprüfen und korrigieren (da das Verteilergetriebe sehr empfindlich ist) und wenns ganz schlimm werden sollte muss man immer alle vier Reifen neu kaufen weil das Verteilergetriebe schon verschlissener ist.
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Artur Sinderovski10.01.22
Verteilergetriebe kanns gern sein. Ich würd da aber eher auf getriebe tippen. Spülen und neu einfüllen hilft. War bei meinem 1er 35i genau das gleiche thema
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Daniel12310.01.22
Giuseppe Floridia: Bin ich auch der Meinung, die F-Serie hatten häufig damit Probleme, is halt ne Krankheit. Was helfen kann, sind die Vorgaben der Reifengröße einzuhalten, immerwieder den Reifeluftdruck zu überprüfen und korrigieren (da das Verteilergetriebe sehr empfindlich ist) und wenns ganz schlimm werden sollte muss man immer alle vier Reifen neu kaufen weil das Verteilergetriebe schon verschlissener ist. 09.01.22
genau das mit den Reifen ist der Grund daß die immer kaput gehen, dann nudelts die Lamellen runter. Der Verstellmotor fährt beim schließen immer die selbe max Stellung an die angelernt hat und wenn die schon verschlissen sind schließen sie nicht mehr richtig da ja der Motor nicht weiter dem Stößel bzw die Lamellen zusammen drückt und dann gehts nicht mehr lang bis der Abrieb dazwischen hängt und es schrott ist. Also nicht nur auf Reifen achten sondern auch Regelmäßig das Öl im Verteilergetriebe wechseln und wieder anlernen das der Motor auch die Lamellen richtig zusammendrückt falls die schon was abgenutzt sind und kein Schlupf bzw kaum Abrieb entsteht
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Gelöschter Nutzer10.01.22
Hardy Scheiben prüfen Getriebe öl ? Wann wurde es das letzte gewechselt oder gespühlt. Getriebe lagerung ...
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Franz Roscher10.01.22
Rucken / Schlagen! Ist das nur spürbar oder auch hörbar!? Ist es nur im kalten Zustand oder auch im warmen!?
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Thomas Welters10.01.22
Ich würde auf jeden Fall das Verteilergetriebe Öl ersetzen. Infach absaugen und neues rein, reicht nicht. Nach dem einfüllen des neuen Öles eine größere Runde fahren und dann wieder tauschen. Das gleiche bei den differentialen. Getriebeöl Spülen lassen.
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16er Blech Wickerl10.01.22
Kontrolliere doch mal die Motor- und Getriebelager. Kannst du bitte ein Video vom Motorraum machen vom Motor wenn abbruppt auf's Gas steigst und auch wenn du vom Gas gehst.
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Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22
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Gelöst
Geräusche beim Anfahren / Rollen
Hallo. Habe seit einiger Zeit ein Geräusch unter meinem Auto (siehe Video, Akustisch kommt es von hinten oder Mitte Auto), dieses Geräusch tritt auf, wenn ich einige km gefahren bin und beim Anfahren und beim Rollen lassen des Fahrzeuges (auch in Getriebestellung auf N). Getauscht habe ich schon die Hardyscheibe, das Mittellager war optisch in Ordnung. Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge
Geräusche
Stefan Gasper 1 21.12.21
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Gelöst
Batterie nach Tagen leer
Hey liebe Community... Folgendes Problem: Die Batterie meines e39 520d ist nach einer Standzeit von etwa 5 Tagen so leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Ich hoffe, einer von kann mir helfen?! LG
Elektrik
Eric Bliese 30.12.21
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Benzinverbrauch
Hallo, der Wagen hat hohen Benzinverbrauch 22Liter auf 100km
Motor
Marcus Weber 23.01.22
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Gelöst
Ausfall Funkschlüssel und Heckklappe öffnet nicht
Hallo alle zusammen, ich habe mit beiden Schlüsseln keine Funktion über Funk. Gespeicherte Sitzpositionen nicht mehr verfügbar und anstatt dass er mit der Muldentaste die Heckklappe öffnet, öffnet sich mit der Muldentaste, der Scheibentaste und der Taste im Fahrerfußraum immer die Heckscheibe. Kabelbruch des zweiten Kabelstrangs von rechts gesehen oben bei den Scharnieren bereits geprüft. Laut eines Internetbeitrages ist da das Blauweiße Kabel für den Funk zuständig. Was ist hier defekt? Wie kann ich die Codierung der Taster prüfen/ ändern? Aktuell bekomme ich ja die Heckklappe nicht mehr auf. Keine Fehler in dieser Richtung in der Diagnose abgelegt.
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Dirk Meyer Piepmannshausen 27.11.22

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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
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Tayfun Seymen 10.08.22
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Gelöst
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Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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