fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Maik GollasVor 3 Tagen
Ungelöst
0

Wegfahrsperre schaltet nicht frei | RENAULT TRAFIC II Bus

Hallo Gemeinde, bei meinem Trafic schaltet die Wegfahrsperre nicht mehr frei. Ich habe die Stecker- und Kabelbelegung, Software und Messgerät und einen zweiten Transponderring. Bisher blieb alles ohne Erfolg, der Fehler DF173 CC.0 (Verbindung UCH-Ring / Masseschluss) bleibt trotz aller bisherigen Versuche. Habt ihr noch einen Tipp für mich?
Bereits überprüft
Stecker und Transponder selbst bekommen 12, 6 Volt. Plus hat ohne Transponder keinen Masseschluss. Das Signalkabel hat Durchgang bis zum Stecker der UCH und (abgesteckt) ebenfalls keinen Masseschluss. Sobald man die beiden Transponder wahlweise ansteckt, hat das Signalkabel gegen Masse einen Widerstand von 0 Ohm. Ich weiß nicht, ob das so sein muss. Nachdem ich die Batterie kurz (3 Min.) abgeklemmt hatte, funktionierte es plötzlich, aber nur 1x. Jetzt hatte ich die Batterie 4 h ab und nach Anschluss war der Fehler nach wie vor vorhanden. Ich habe beide Stecker (Transponderring und UCH) so gut wie möglich "gereinigt.
Fehlercode(s)
DF173CC.0
Elektrik

RENAULT TRAFIC II Bus (JL)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 080)

BOSCH Sortiment, Glühlampen (1 987 302 301) Thumbnail

BOSCH Sortiment, Glühlampen (1 987 302 301)

HELLA Glühlampe (8GJ 002 525-131) Thumbnail

HELLA Glühlampe (8GJ 002 525-131)

Mehr Produkte für TRAFIC II Bus (JL) Thumbnail

Mehr Produkte für TRAFIC II Bus (JL)

16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian JVor 3 Tagen
Möglicherweise ist die Codierung raus. Es muss bei renault neu codiert werden. War die Batterie mal längere Zeit ab? Sicherung geprüft?
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Maik GollasVor 3 Tagen
Christian J: Möglicherweise ist die Codierung raus. Es muss bei renault neu codiert werden. War die Batterie mal längere Zeit ab? Sicherung geprüft? Vor 3 Tagen
Sicherung ok, sonst lägen die 12V nicht am Transponderring an. Vor dem Problem war die Batterie nicht abgeklemmt und nicht unter 11,x Volt. (Bei der der Transponderring "aussteigt"). Beides kann ich ausschließen. Wenn die Codierung raus wäre, käme auch ein anderer Fehlereintrag.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel MVor 3 Tagen
Mal den Kabelstrang unter last Prüfen, möglich das vielleicht ein Kabel den Masseschuss Produziert.
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick FrießVor 3 Tagen
Hallo guten Abend; Hier hat deine Wegfahrsperre einen Wechsel Code außerhalb vom eigentlichen Kennfeld gesetzt! Das kann nur noch der Freundliche Neu programmieren, hatte ich persönlich auch schon mal an einem Renault KFZ. mfg P.F
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Maik GollasVor 3 Tagen
Marcel M: Mal den Kabelstrang unter last Prüfen, möglich das vielleicht ein Kabel den Masseschuss Produziert. Vor 3 Tagen
Was meinst du mit "Kabelstrang unter Last"? Ich werde habe Plus-Minus-Signal. Wie prüfe UCH das "unter Last"?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maik GollasVor 3 Tagen
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hier hat deine Wegfahrsperre einen Wechsel Code außerhalb vom eigentlichen Kennfeld gesetzt! Das kann nur noch der Freundliche Neu programmieren, hatte ich persönlich auch schon mal an einem Renault KFZ. mfg P.F Vor 3 Tagen
Was ist ein Wechselcode? Warum sollte der gesetzt werden? "Vom eigentlichen Kennfeld"? Also ich habe einiges an Dokumentation zum Trafic und zur WFS, aber so etwas ist nirgends beschrieben und die Fehlermeldung der Renault Software sagt dazu auch nichts. Bist du dir sicher oder ist das "ein Verdacht" / "eine Möglichkeit"? Mein "Kontakt" bei Renault hat davon auch noch nichts gehört.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick FrießVor 3 Tagen
Maik Gollas: Was ist ein Wechselcode? Warum sollte der gesetzt werden? "Vom eigentlichen Kennfeld"? Also ich habe einiges an Dokumentation zum Trafic und zur WFS, aber so etwas ist nirgends beschrieben und die Fehlermeldung der Renault Software sagt dazu auch nichts. Bist du dir sicher oder ist das "ein Verdacht" / "eine Möglichkeit"? Mein "Kontakt" bei Renault hat davon auch noch nichts gehört. Vor 3 Tagen
Hallo zur Info, Ich kenne das nur so! Die Wegfahrsperre setzt nach abschalten des Motors einen Binären Code bei Wegfahrsperre ins System.Bei einem Neustart wird das nochmals abgefragt und verglichen von dem System um einen Neustart zu genehmigen.Wenn deine Kollegen das anders wissen, musst Du Sie fragen.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg WellhausenVor 3 Tagen
Maik Gollas: Was meinst du mit "Kabelstrang unter Last"? Ich werde habe Plus-Minus-Signal. Wie prüfe UCH das "unter Last"? Vor 3 Tagen
Hallo Maik, Kabelstrang unter Last prüfen bedeutet das Du die einzelnen Kabel zum Beispiel mit einem "H7 Leuchtmittel" testest! Wenn das Leuchtmittel einwandfrei Hell leuchtet sind die Litze in Ordnung und es gibt somit keinen Übergangswiderstand der die Spannung zu weit herunter "zieht".
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maik GollasVor 3 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Maik, Kabelstrang unter Last prüfen bedeutet das Du die einzelnen Kabel zum Beispiel mit einem "H7 Leuchtmittel" testest! Wenn das Leuchtmittel einwandfrei Hell leuchtet sind die Litze in Ordnung und es gibt somit keinen Übergangswiderstand der die Spannung zu weit herunter "zieht". Vor 3 Tagen
Danke.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick FrießVor 3 Tagen
Maik Gollas: Was ist ein Wechselcode? Warum sollte der gesetzt werden? "Vom eigentlichen Kennfeld"? Also ich habe einiges an Dokumentation zum Trafic und zur WFS, aber so etwas ist nirgends beschrieben und die Fehlermeldung der Renault Software sagt dazu auch nichts. Bist du dir sicher oder ist das "ein Verdacht" / "eine Möglichkeit"? Mein "Kontakt" bei Renault hat davon auch noch nichts gehört. Vor 3 Tagen
Hallo guten Abend; Noch zur Info für dich; diese Codierung ist im EEPROM progrmiert und kann nur durch den Freundlichen nachfragt werden, weil der normale kann nur auf das E Prom zugreifen! Mfg P.F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maik GollasVor 3 Tagen
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Noch zur Info für dich; diese Codierung ist im EEPROM progrmiert und kann nur durch den Freundlichen nachfragt werden, weil der normale kann nur auf das E Prom zugreifen! Mfg P.F Vor 3 Tagen
Danke. Da ich einen "Masseschluss" als Fehler habe, "glaube" ich momentan noch an eine andere Ursache. Für die von dir beschriebene Variante kennt die Renault Software andere Fehlerspeichereinträge.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang SchaubVor 3 Tagen
Zitat: Sobald man die beiden Transponder wahlweise ansteckt, hat das Signalkabel gegen Masse einen Widerstand von 0 Ohm. Das ist nur eine Spule, die nur einen kleinen Widerstand hat. 12V auf der Spule Kann auch nicht richtig sein, da würde ein extrem hoher Strom fließen. Die Spule wird zur Abfrage kurz mit einer Wechselspannung versorgt,
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maik GollasVor 3 Tagen
Wolfgang Schaub: Zitat: Sobald man die beiden Transponder wahlweise ansteckt, hat das Signalkabel gegen Masse einen Widerstand von 0 Ohm. Das ist nur eine Spule, die nur einen kleinen Widerstand hat. 12V auf der Spule Kann auch nicht richtig sein, da würde ein extrem hoher Strom fließen. Die Spule wird zur Abfrage kurz mit einer Wechselspannung versorgt, Vor 3 Tagen
Die Spule wird die geringere Spannung durch die Elektronik im Ring bekommen. An den beiden stromführenden Pins liegt aber korrekt (ich habe den Schaltplan) 12 V an. Plus kommt direkt von der Sicherung F9.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel MVor 2 Tagen
Maik Gollas: Was meinst du mit "Kabelstrang unter Last"? Ich werde habe Plus-Minus-Signal. Wie prüfe UCH das "unter Last"? Vor 3 Tagen
Unter last Prüfen ist das ein Strom Abnehmer zugeschaltet ist und das dann vielleicht bei last Plus oder Minus wegfällt. Hier ein Link zum Prüfen unter last: https://youtu.be/tbE5lL2Z6iA?si=LBS7e3ALJHtYAiOr
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maik GollasVor 2 Tagen
Marcel M: Unter last Prüfen ist das ein Strom Abnehmer zugeschaltet ist und das dann vielleicht bei last Plus oder Minus wegfällt. Hier ein Link zum Prüfen unter last: https://youtu.be/tbE5lL2Z6iA?si=LBS7e3ALJHtYAiOr Vor 2 Tagen
Danke. Habe ich mir gerade angeschaut. Werde ich versuchen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maik GollasGestern
Aktueller Stand: Bisher konnte keine Fehlerquelle ausgemacht werden. Messung unter Last ebenfalls ohne Beanstandung. Selbst ein zweiter Stecker am Transponderring mit frisch gezogenen Kabeln zu Plus, Minus und UCH erbrachte keine Änderung. Ich habe mir nun einen Tester für die beiden Transponderspulen bestellt (vielleicht sind ja beide defekt) und wollte als Nächstes die UCH zur Testung/Reparatur einschicken.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT TRAFIC II Bus (JL)

0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Bremse Hinterachse
Hallo zusammen, an der Hinterachse rechts, sind die Bremswerte außerhalb jeder Toleranz und haben eine zu große Abweichung zur linken Seite. Der Bremssattel und das Handbremsseil waren defekt, also wurde alles ausgetauscht. Natürlich inklusive neuer Bremsscheiben und Belägen. Die Werte sind etwas besser geworden, aber haben immer noch eine Abweichung von über 50% (Handbremse 75%), gegenüber der linken Seite. Hat da jemand Erfahrung, was es für ein Fehler sein könnte?
Fahrwerk
Christian Mickley 1 02.07.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten