fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Philip Dick19.10.22
Talk
0

Unrunder Leerlauf Motor | VW

Hallo, ich habe einen Golf 6 hier für Service, jedoch ist mir aufgefallen, dass der Motor ab und zu kurz unrund läuft (ähnlich Zündaussetzer). Habe mal mit VCDS die Einspritzmengen Abweichung ausgelesen und ein Video gemacht. Meine Frage: Ist das so okay überhaupt ? Der 3. Zylinder der im Minus - ist 🤔 Danke und liebe Grüße aus Österreich
Bereits überprüft
Fehlerspeicher
Motor

VW

Technische Daten
LuK Reparatursatz, Schaltgetriebe (462 0055 10) Thumbnail

LuK Reparatursatz, Schaltgetriebe (462 0055 10)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096)

ELRING Dichtung, Schaltgetriebe (852.560) Thumbnail

ELRING Dichtung, Schaltgetriebe (852.560)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann19.10.22
Hmm glaube auch hier ist + - 2 oder 2,5 die Grenze für noch in Ordnung ist !
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig19.10.22
+/- 2,99 ist die Grenze schaut ganz gut aus. Ich würde raten die Rücklaufmenge zu messen da siehst du mehr ob was faul ist. Machen kann du einen kleinstmengenabgleich via VCDS Dann läuft er danach wiede.
1
Antworten
profile-picture
Philip;)19.10.22
Jörg Kulig: +/- 2,99 ist die Grenze schaut ganz gut aus. Ich würde raten die Rücklaufmenge zu messen da siehst du mehr ob was faul ist. Machen kann du einen kleinstmengenabgleich via VCDS Dann läuft er danach wiede. 19.10.22
Okay wie mach ich das mit VCDS denn kleinstmenenabgleich?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß19.10.22
Hallo die geforderte Vorgehensweise im Tester!Kleinstmengenadaption 1. Motor warmfahren: Öltemperatur >= 80°C (ansonsten wird der Motor vom Programm im Stand erwärmt) 2. Motor ausschalten und kurz warten bis das MSG "schlafen" geht 3. Motor wieder starten, Gang rausnehmen 4. In VCDS aufs MSG gehen 5. Sicherheitszugriff durchführen (sehr wichtig, sonst funktioniert der Ablauf nicht!) 6. "Grundeinstellung" wählen 7. "Kleinstmengenadaption der Injektoren" in der Liste wählen und starten 8. Bei Schaltgetriebe: Kupplung und Bremse voll durchtreten und wieder loslassen, danach Gaspedal voll durchtreten und wieder loslassen; Bei DSG: Wählhebel auf "P", Bremse voll durchtreten und wieder loslassen, danach Gaspedal voll durchtreten und wieder loslassen 9. Das Glühwendelsymbol fängt an zu blinken und der Vorgang läuft vollautomatisch ab 10. Warten bis die Glühwendel erlischt, der Motor wieder in den Leerlauf geht und VCDS eine Erfolgsmeldung anzeigt (kann bis zu 40 Minuten dauern, meist geht es aber wesentlich schneller) 11. Motor abstellen, VCDS trennen, Auto absperren und zwei Mintuten auf Busruhe warten 12. Fertig! Mach das genau so und gibt bitte kurze Rückmeldung.MFG P.F
3
Antworten
profile-picture
Philip;)19.10.22
Patrick Frieß: Hallo die geforderte Vorgehensweise im Tester!Kleinstmengenadaption 1. Motor warmfahren: Öltemperatur >= 80°C (ansonsten wird der Motor vom Programm im Stand erwärmt) 2. Motor ausschalten und kurz warten bis das MSG "schlafen" geht 3. Motor wieder starten, Gang rausnehmen 4. In VCDS aufs MSG gehen 5. Sicherheitszugriff durchführen (sehr wichtig, sonst funktioniert der Ablauf nicht!) 6. "Grundeinstellung" wählen 7. "Kleinstmengenadaption der Injektoren" in der Liste wählen und starten 8. Bei Schaltgetriebe: Kupplung und Bremse voll durchtreten und wieder loslassen, danach Gaspedal voll durchtreten und wieder loslassen; Bei DSG: Wählhebel auf "P", Bremse voll durchtreten und wieder loslassen, danach Gaspedal voll durchtreten und wieder loslassen 9. Das Glühwendelsymbol fängt an zu blinken und der Vorgang läuft vollautomatisch ab 10. Warten bis die Glühwendel erlischt, der Motor wieder in den Leerlauf geht und VCDS eine Erfolgsmeldung anzeigt (kann bis zu 40 Minuten dauern, meist geht es aber wesentlich schneller) 11. Motor abstellen, VCDS trennen, Auto absperren und zwei Mintuten auf Busruhe warten 12. Fertig! Mach das genau so und gibt bitte kurze Rückmeldung.MFG P.F 19.10.22
Alles klar werde ich morgen gleich versuchen 👌😁 Gebe dann bescheid
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig20.10.22
Philip;): Okay wie mach ich das mit VCDS denn kleinstmenenabgleich? 19.10.22
Im Netz gibt er Anleitung aber VCDS für dich durch.
0
Antworten
profile-picture
Philip;)20.10.22
Patrick Frieß: Hallo die geforderte Vorgehensweise im Tester!Kleinstmengenadaption 1. Motor warmfahren: Öltemperatur >= 80°C (ansonsten wird der Motor vom Programm im Stand erwärmt) 2. Motor ausschalten und kurz warten bis das MSG "schlafen" geht 3. Motor wieder starten, Gang rausnehmen 4. In VCDS aufs MSG gehen 5. Sicherheitszugriff durchführen (sehr wichtig, sonst funktioniert der Ablauf nicht!) 6. "Grundeinstellung" wählen 7. "Kleinstmengenadaption der Injektoren" in der Liste wählen und starten 8. Bei Schaltgetriebe: Kupplung und Bremse voll durchtreten und wieder loslassen, danach Gaspedal voll durchtreten und wieder loslassen; Bei DSG: Wählhebel auf "P", Bremse voll durchtreten und wieder loslassen, danach Gaspedal voll durchtreten und wieder loslassen 9. Das Glühwendelsymbol fängt an zu blinken und der Vorgang läuft vollautomatisch ab 10. Warten bis die Glühwendel erlischt, der Motor wieder in den Leerlauf geht und VCDS eine Erfolgsmeldung anzeigt (kann bis zu 40 Minuten dauern, meist geht es aber wesentlich schneller) 11. Motor abstellen, VCDS trennen, Auto absperren und zwei Mintuten auf Busruhe warten 12. Fertig! Mach das genau so und gibt bitte kurze Rückmeldung.MFG P.F 19.10.22
Also hab das heute gemacht nach Anleitung bzw. VCDS hat die Schritte auch aufgeschrieben mit kupplung und bremse treten usw... Dann ging 40Min. Lang die Drehzahl immer wieder hoch auf ca. 3500upm. Dann schrieb vcds abgeschlossen Abbruch durch Zeitüberschreitung 🤷‍♂️ Lg
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß21.10.22
In der Regel macht Er das so .Aus der Ferne, sorry keine Ahnung warum das bei Dir nicht geht.
0
Antworten
profile-picture
Philip;)21.10.22
Patrick Frieß: In der Regel macht Er das so .Aus der Ferne, sorry keine Ahnung warum das bei Dir nicht geht. 21.10.22
Das weiß ich leider auch nicht 🤷‍♂️ Motoröl Temperatur war zum Schluss bei 106 Grad ca. Und Wasser war auch immer auf 90Grad... Keine Ahnung was da nicht gepasst hat das er das nicht erfolgreich abgeschlossen hat 🤔
0
Antworten
profile-picture
Philip;)21.10.22
Update zum Golf Nach dem misslungenen Kleinstmengenableich läuft er jetzt noch schlechter auf standgas Nagelt und raucht weiß 😔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
ThomieB.94vor 2 Std
Philip;): Update zum Golf Nach dem misslungenen Kleinstmengenableich läuft er jetzt noch schlechter auf standgas Nagelt und raucht weiß 😔 21.10.22
Was war denn am Ende die Lösung?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten