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Schrauber3228.04.25
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Sporadischer Notlauf durch Nockenwellen- oder Ventilhubsteuerung | PEUGEOT 207 CC

Hallo zusammen, mein Peugeot 207 CC zeigt sporadischen Notlauf nach dem Starten des Motors oder während der Fahrt. Manchmal können problemlos 100 km gefahren werden. Liegt das Problem an der Nockenwellenverstellung oder an der Ventilhubsteuerung Valvetronic? Fehlercodes: - P1015 Variable Ventilsteuerung Notlauffunktion - P1062 Variable Ventilsteuerung Leistungszu gering - P1067 Variable Ventilsteuerung Funktionsstörung - P1078 Variable Ventilsteuerung Endstufe überhitzt. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus für eure Hilfe.
Bereits überprüft
Beide Magnetventile Steuerkette mit Nockenwellenverstellern. Ansteuerung Magnetventile. Ölwechsel mit richtiger Norm und Filter. Grundeinstellungen.
Fehlercode(s)
P1015 ,
P1062 ,
P1067 ,
P1078
Motor
Elektrik

PEUGEOT 207 CC (WD_)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (06013729) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (06013729)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32716) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32716)

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FEBI BILSTEIN Motoröl (172187)

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Thorsten Höpfner28.04.25
Serviceintervalle i.O ? Öl, das richtig und Menge i.O / frisch ? Öldruck passt ? Ausgelesene Motor Betriebstemperatur i.O ? Sollten die Ventile zur Nockenwellen Verstellung ersetzt werden, müssten diese mittels geeignetem Tester angelernt werden.
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Schrauber3228.04.25
Thorsten Höpfner: Serviceintervalle i.O ? Öl, das richtig und Menge i.O / frisch ? Öldruck passt ? Ausgelesene Motor Betriebstemperatur i.O ? Sollten die Ventile zur Nockenwellen Verstellung ersetzt werden, müssten diese mittels geeignetem Tester angelernt werden. 28.04.25
Öldruck passt, Öl und Menge passt auch wie oben schon beschrieben. Grundeinstellungen und Adaptionen wurden mehrmals mit geeigneten Testern wie Bosch und Delphi durchgeführt. Brachte aber nichts
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André Brüseke28.04.25
Es ist der variable Ventilhub... Anschläge richtig angelernt? Abhilfe kann BMW Arbeitsamweisung verschaffen... daher stammt die "VVT" = "variable valve timing"... Motoren sind nahezu identisch, BMW Mini und dieser hier...
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Schrauber3228.04.25
André Brüseke: Es ist der variable Ventilhub... Anschläge richtig angelernt? Abhilfe kann BMW Arbeitsamweisung verschaffen... daher stammt die "VVT" = "variable valve timing"... Motoren sind nahezu identisch, BMW Mini und dieser hier... 28.04.25
Anschläge wurden mehrfach per Bosch Tester angelernt .laut Ist-Werte soll die Adaption auch erfolgreich sein
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Schrauber3228.04.25
Hier sieht man die Ist/Sollwinkel der Nockenwellenverstellung Einlass. Dieser passt egal welcher Lastzustand nicht um die 12grad. Woraufhin die Steuerkette mit Nockenwellenverstellern und Magnetventile erneuert worden sind mit Adaption. Keine Besserung des Istwertes Letztens wieder nach einigen kilometern Notlauf und die 4 obengenannten Fehlercodes. Bei jedem Neustart mit FS löschen war der Notlauf wieder aktiv. Daraufhin mal den VVT Stellmotor abgesteckt und es war kein Notlauf bei den nächsten 20km. Ist das hier in die Irre führend und der VVT geschuldet?
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Marcel M28.04.25
Sind die Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme
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Matze28.04.25
André Brüseke: Es ist der variable Ventilhub... Anschläge richtig angelernt? Abhilfe kann BMW Arbeitsamweisung verschaffen... daher stammt die "VVT" = "variable valve timing"... Motoren sind nahezu identisch, BMW Mini und dieser hier... 28.04.25
Nicht ganz richtig. BMW verbaut die Motoren auch ja . Aber es ist ein PSA Motor.
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Schrauber3228.04.25
Marcel M: Sind die Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme 28.04.25
Steuerkettensatz mit Spanner und Versteller von INA. Magnetventile Pierburg
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André Brüseke28.04.25
Matze: Nicht ganz richtig. BMW verbaut die Motoren auch ja . Aber es ist ein PSA Motor. 28.04.25
Das kommt doch auf's selbe raus Matze... 😪
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André Brüseke28.04.25
Schrauber32: Hier sieht man die Ist/Sollwinkel der Nockenwellenverstellung Einlass. Dieser passt egal welcher Lastzustand nicht um die 12grad. Woraufhin die Steuerkette mit Nockenwellenverstellern und Magnetventile erneuert worden sind mit Adaption. Keine Besserung des Istwertes Letztens wieder nach einigen kilometern Notlauf und die 4 obengenannten Fehlercodes. Bei jedem Neustart mit FS löschen war der Notlauf wieder aktiv. Daraufhin mal den VVT Stellmotor abgesteckt und es war kein Notlauf bei den nächsten 20km. Ist das hier in die Irre führend und der VVT geschuldet? 28.04.25
Da sind doch jetzt ganz andere Fehler abgelichtet als du oben einzeln aufgeführt hast! Die Steuerzeiten passen nicht...
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André Brüseke28.04.25
Beim Einlass... ergibt ziemlich sicher genau einem Zahn Versatz die paar Grad die da fehlen...
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Schrauber3228.04.25
André Brüseke: Da sind doch jetzt ganz andere Fehler abgelichtet als du oben einzeln aufgeführt hast! Die Steuerzeiten passen nicht... 28.04.25
Eben , darum wurde die Steuerkette getauscht die tatsächlich gelängt war. Nun passen die Steuerzeiten.Wurden im nach hinein auch nochmal geprüft. Passt. Aber die Ist-Werte blieben gleich.
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Schrauber3228.04.25
Schrauber32: Eben , darum wurde die Steuerkette getauscht die tatsächlich gelängt war. Nun passen die Steuerzeiten.Wurden im nach hinein auch nochmal geprüft. Passt. Aber die Ist-Werte blieben gleich. 28.04.25
Kann das an falscher Grundeinstellung seitens Bosch oder Delphi liegen? Die Steuerzeiten passen laut werkstatt zu 100 prozent. beim Kettenwechsel war Einlass seitig ein Versatz erkennbar , Auslassseitig war in Ordnung. Nach kettenwechsel wurden die Setuerzeiten nochmals geprüft. In Ordnung
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André Brüseke28.04.25
Schrauber32: Eben , darum wurde die Steuerkette getauscht die tatsächlich gelängt war. Nun passen die Steuerzeiten.Wurden im nach hinein auch nochmal geprüft. Passt. Aber die Ist-Werte blieben gleich. 28.04.25
Passt eben nicht... weiß nicht wie das geprüft wurde, aber auf deinem Bildschirm, da steht schwarz auf weiss genau das Gegenteil und meine Meinung dazu... Alte Kette runter genommen, neue genauso aufgelegt... Die war nicht nur gelängt sondern ist schon einmal Übergesprungen... So kann das passieren. Wenn man das mit Absteckwerkzeug macht, dann kann das gar nicht passieren...
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Schrauber3228.04.25
André Brüseke: Passt eben nicht... weiß nicht wie das geprüft wurde, aber auf deinem Bildschirm, da steht schwarz auf weiss genau das Gegenteil und meine Meinung dazu... Alte Kette runter genommen, neue genauso aufgelegt... Die war nicht nur gelängt sondern ist schon einmal Übergesprungen... So kann das passieren. Wenn man das mit Absteckwerkzeug macht, dann kann das gar nicht passieren... 28.04.25
Es wurde mit Absteckwerkzeug gearbeitet welches auf der Einlass Seite nicht passte und eingestellt wurde. ebenfalls mit Winkelmesser gegen den Zylinderkopf nachgeprüft. Im Toleranz-bereich. Mehrfach durchgedreht und abgesteckt. In Ordnung. Wiederum mit einem andern Tester werden die oben genannten Parameter im Sollbereich angezeigt allerdings ein wohlmöglicher China Tester….
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André Brüseke28.04.25
Schrauber32: Es wurde mit Absteckwerkzeug gearbeitet welches auf der Einlass Seite nicht passte und eingestellt wurde. ebenfalls mit Winkelmesser gegen den Zylinderkopf nachgeprüft. Im Toleranz-bereich. Mehrfach durchgedreht und abgesteckt. In Ordnung. Wiederum mit einem andern Tester werden die oben genannten Parameter im Sollbereich angezeigt allerdings ein wohlmöglicher China Tester…. 28.04.25
"Werkzeug passte nicht..." 🤔 Finde den Fehler! Kann doch nicht sein. Dann taugt es nicht... Bitte einmal in die PDF schauen... gutes Werkzeug benutzen. Garantiert ist das die Lösung... https://www.tool-is.com/upload/upload/26108L_manual_75300_de_en.pdf ... Ist ja auch logisch... der meckert beide Nockenwellen an weil weder der lange weg über den Spanner zum Einlass passt noch der Weg zwischen den beiden Rädern oben, dann kann die Verstellung nicht arbeiten... erreicht die vorgegebenen Werte niemals...
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André Brüseke28.04.25
Kurbelwelle zur Auslassnockenwelle passt 👍 das sieht gut aus... Es kann auch sein das ein Nockenwellenrad nicht "gelockt" war beim auflegen der Kette. Da ist ein kleiner Sperrboözen drin damit die ohne Öldruck feststehen... Die dürfen sich auf der Nockenwelle wenn der Motor aus ist nicht bewegen lassen... Auch schon öfter bei BMW erlebt... Ich tippe aber eher auf das einstellen, kann dir nicht sagen was da schiefgelaufen ist aber es wird so sein...
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Schrauber3228.04.25
André Brüseke: "Werkzeug passte nicht..." 🤔 Finde den Fehler! Kann doch nicht sein. Dann taugt es nicht... Bitte einmal in die PDF schauen... gutes Werkzeug benutzen. Garantiert ist das die Lösung... https://www.tool-is.com/upload/upload/26108L_manual_75300_de_en.pdf ... Ist ja auch logisch... der meckert beide Nockenwellen an weil weder der lange weg über den Spanner zum Einlass passt noch der Weg zwischen den beiden Rädern oben, dann kann die Verstellung nicht arbeiten... erreicht die vorgegebenen Werte niemals... 28.04.25
ich danke dir schonmal für die Lösungsvorschläge allerdings frage ich mich wo du herausliest dass beiden nockenwellen angemeckert werden?
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Schrauber3228.04.25
André Brüseke: Kurbelwelle zur Auslassnockenwelle passt 👍 das sieht gut aus... Es kann auch sein das ein Nockenwellenrad nicht "gelockt" war beim auflegen der Kette. Da ist ein kleiner Sperrboözen drin damit die ohne Öldruck feststehen... Die dürfen sich auf der Nockenwelle wenn der Motor aus ist nicht bewegen lassen... Auch schon öfter bei BMW erlebt... Ich tippe aber eher auf das einstellen, kann dir nicht sagen was da schiefgelaufen ist aber es wird so sein... 28.04.25
Wie verstehe ich das mit dem Sperrbolzen, laut Anleitung des Mechanikers war die Position der Versteller nicht relevant? Bzw. es gab keine Einbauposition der Versteller
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Schrauber3228.04.25
Sind wir hier sicher auf der „Seite“ der Steuerzeiten oder der Nockenwellenverstellung? oder ist es zufall dass bei abgestecktem VVT Motor der Notlauf nicht aktiviert wird ?
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Schrauber3228.04.25
vor einigen Tagen diese Fehlercodes
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Schrauber3206.05.25
André Brüseke: Kurbelwelle zur Auslassnockenwelle passt 👍 das sieht gut aus... Es kann auch sein das ein Nockenwellenrad nicht "gelockt" war beim auflegen der Kette. Da ist ein kleiner Sperrboözen drin damit die ohne Öldruck feststehen... Die dürfen sich auf der Nockenwelle wenn der Motor aus ist nicht bewegen lassen... Auch schon öfter bei BMW erlebt... Ich tippe aber eher auf das einstellen, kann dir nicht sagen was da schiefgelaufen ist aber es wird so sein... 28.04.25
Kleines Update: Steuerzeiten wurden nochmals eingestellt,mit ausgeliehenem Werkzeug. Auch gegen den Zylinderkopf die EinlassNW kontrolliert.(Auch Nach durchdrehen)Sollwert (89,5-91,5) Istwert 90.0 ,Passt. Auch das ausgeliehene Werkzeug passt nach durchdrehen drauf( Altes ebenfalls) Die Steuerzeiten passen 100% Allerdings immer noch Notlauf und mit Bosch Tester 12grad zum Sollwert ENW-versteller. Auslassversteller gut. Mit Delphi allerdings exakte Soll und Istwerte. Mit anderem Tester unbekannter Marke ebenfalls. Nach mehrmaligem Adaptionswerte zurücksetzen heisst es dass NW Versteller Adaptionen nicht in Ordung sind. NW zur KW ist in Ordnung. Hatt jemand eine Lösung?
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André Brüseke07.05.25
Adaptionswerte im Speicher löschen, Motor starten/fahren, dann neu bewerten... Dann lernt der neu... der muss die alten Adaptionen vergessen...
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Schrauber3207.05.25
André Brüseke: Adaptionswerte im Speicher löschen, Motor starten/fahren, dann neu bewerten... Dann lernt der neu... der muss die alten Adaptionen vergessen... 07.05.25
Klappt nicht, gibts da Tricks oder kann das nur Peugeot?
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André Brüseke07.05.25
Schrauber32: Klappt nicht, gibts da Tricks oder kann das nur Peugeot? 07.05.25
Das kann an sich jeder bessere Tester... Mit was probiert? Was passiert? Fehlermeldung?
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André Brüseke07.05.25
Sag mal, hat der ein Extra Steuergerät für den Valvetronikmotor? Glaube bald das ist kaputt... "Endstufe überhitzt" "Fehlfunktion"
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Schrauber3207.05.25
André Brüseke: Sag mal, hat der ein Extra Steuergerät für den Valvetronikmotor? Glaube bald das ist kaputt... "Endstufe überhitzt" "Fehlfunktion" 07.05.25
Probiert wurde es mehrmals mit Delphi und Bosch Kts 340. Ob der ein extra Steuergerät hatt weiss icz nicht, im Motorraum ist nur eins , das MEV 17.4.2 von Bosch. Wo kann das sitzen?
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Matze09.05.25
André Brüseke: Das kommt doch auf's selbe raus Matze... 😪 28.04.25
Yes , gut erkannt
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Fenster Beifahrerseite hinten öffnet nicht
Hallo, bei meinem Auto fährt das hintere Fenster auf der Beifahrerseite nicht mehr runter. Wenn ich es mit der Fahrerseite ansteuere, fährt es normal und wenn es unten ist, fährt es aber zu. Auch auf der Beifahrerseite. Kontrolliert und überprüft wurde: Der Motor, Temic Modul, alle 3 Schalter und der Kabelbaum. PP2000 zeigt keine Fehler an sowie Diagbox. Die Mikroschalter habe ich auch geprüft. Woran könnte es noch liegen? Gruß
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Daniel Bresser 20.03.24

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