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Gideon Teichmann22.01.25
Ungelöst
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Problem mit Ölfilter und Öldruck | PEUGEOT 504

Hallo. Habe Problem mit Ölfilter, Öldruck. Ölfilter wird nach einigen Km undicht oder die Quetschkante / Bördelkante der Blechpatrone löst sich. Öldruck ist demnach vorhanden, oder zu hoch? An der Pumpe lässt sich nichts regulieren. Kann das eingepresste Ventil im Ölfilterhalter festklemmen/festrosten? Durch eine Mangelschmierung müsste der Motor längst fest sein, läuft aber noch. Kann durch längere Standzeit, Geschichte der Vorbesitzer unbekannt, Ölkanäle im Kopf verstopft werden? Im Frühling werde ich den Ölfilterhalter tauschen, samt aller Temperaturgeber. Für alle Tipps zur Fehlersuche bin ich euch sehr dankbar. BJ 69, XM7, 1,8L
Bereits überprüft
Kopfdichtung wurde in Werkstatt getauscht, Ventile und Zündung eingestellt. Motor erreicht schnell Betriebstemperatur, kommt im Stau dem roten Bereich näher.
Motor

PEUGEOT 504 (A_, M_)

Technische Daten
HELLA Dichtung (9GD 735 641-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 735 641-001)

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001) Thumbnail

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Rudi Klaus22.01.25
Hallo, ich würde den Motor bei Gelegenheit zerlegen und akribisch alles kontrollieren. Eventuell siehst du ja Verstopfungen an der Ölrückführungen. Du hast wirklich schönen Wagen!
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Marcel M22.01.25
Wenn der Ölwechsel oder der Service nicht immer rechtzeitig gemacht worden ist. Kann es sein das sich Ölkanal oder das Ventil verklebt ist vom Öl und so nicht richtig Arbeiten kann. Hier würde ich mal beim Öl Wechsel mal mit einer Öl Spülung mit machen.
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Christian J22.01.25
Moin. Das ventil im ölfiltergehäuse ist ein überströmventil . Bri höher drehzahl wird das Öl am Filter vorbei geführt. Ich denke dein ölfilterhalter/gehäuse ist defekt
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Patrick Frieß22.01.25
Guten Morgen; Bei längerer Standzeit verharzt das Motoröl und wird wie Fenner Harz! Ich würde zuerst mal Ölwanne demontieren und den Motor nicht mehr laufen lassen,( Gefahr von Mangeschmierung!) Alles anschauen und wenn erforderlich eine Motorspülung machen.Danach frisches Öl einfüllen und Neu bewerten.mfg P.F
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Thorsten Höpfner22.01.25
Christian J: Moin. Das ventil im ölfiltergehäuse ist ein überströmventil . Bri höher drehzahl wird das Öl am Filter vorbei geführt. Ich denke dein ölfilterhalter/gehäuse ist defekt 22.01.25
Oder es klebt möglicherweise noch eine alte, zweite Dichtung am Gehäuse fest.
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Andre Steffen22.01.25
Am besten erstmal den Öldruck mit einem Manometer prüfen und neu bewerten. Gibt es in der Ölpumpe nicht ein Öldruckregelventil (federbelasteter Stössel)? Wenn dieser verklemmt hättest du das gleiche Problem.
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Franz Rottmann22.01.25
War das Problem schon vor dem Wechsell der ZKD? Evtl. wurde eine falsche ZKD verwendet oder die Dichtung falschrum eingebaut. Das würde auch das Überhitzen erklären.
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Bernd Frömmel22.01.25
Andre Steffen: Am besten erstmal den Öldruck mit einem Manometer prüfen und neu bewerten. Gibt es in der Ölpumpe nicht ein Öldruckregelventil (federbelasteter Stössel)? Wenn dieser verklemmt hättest du das gleiche Problem. 22.01.25
Wie Andre schreibt, erst Öldruck messen und dann alles weitere abklären.....
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Günter Czympiel22.01.25
Prüf mal den Öldruck mit einem Manometer, 1 Bar pro 1000 Umdrehungen Abregelung bei 4 - 4,5bar. Der Druck muß gleichmäßig ohne Schwankungen bis zur Abregelung bei ca. 4000 Umdrehungen ansteigen. Sind Schwankungen da, oder werden die Drücke nicht erreicht oder überschritten, ist das Druckregelventil nicht mehr in Ordnung. Das Druckregelventil ist entweder in der Ölpumpe oder im Flansch des Ölfilters verbaut.
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