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Norman Schiefner07.01.22
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Wischer Beifahrer ohne Funktion | FORD

Hallo, kann mir einer sagen, welcher von beiden Wischermotoren der Master bzw. Slave ist? Ford hat ja vorne 2 verbaut. Der Rechte ist ohne Funktion, müssen beide ersetzt werden?
Bereits überprüft
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Keine
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Kevin Schikorski07.01.22
Master ist bestimmt links. Denke nicht das beide erneuert werden müssen.
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Norman Schiefner07.01.22
Ok mein Problem ist nur schickt der Linke kein Signal raus nach rechts wenn er der Master ist oder ist der Rechte defekt . Deswegen hab ich gedacht hier ist vielleicht einer von Ford der das genau weiß welcher der Master ist
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Alexander Wolf07.01.22
Norman Schiefner: Ok mein Problem ist nur schickt der Linke kein Signal raus nach rechts wenn er der Master ist oder ist der Rechte defekt . Deswegen hab ich gedacht hier ist vielleicht einer von Ford der das genau weiß welcher der Master ist 07.01.22
Der Wischermotor auf der Fahrerseite ist der Master Motor. Der Motor links kommuniziert über einen sogenannten Lin Datenbus mit dem rechten Wischermotor. Dieses Signal kannst du dir nur über ein Oszilloskop sichtbar machen. Mit einem Multimeter kannst du da nichts messen. Hast du den Fehlerspeicher des Karosseriesteuergerätes Mal ausgelesen?
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Andre Steffen07.01.22
Eine Frage zu dem Lin-Datenbus hätte ich in dem Zusammenhang. Es hat ja nicht jeder ein Oszilloskop. Kann man das Signal vielleicht auch mit einer Diode oder einem Kopfhörer (wie es die Autodoktoren beim Can-Bus gezeigt haben) darstellen? Wie hoch wäre die Amplitude vom Signal?
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Alexander Wolf07.01.22
Andre Steffen: Eine Frage zu dem Lin-Datenbus hätte ich in dem Zusammenhang. Es hat ja nicht jeder ein Oszilloskop. Kann man das Signal vielleicht auch mit einer Diode oder einem Kopfhörer (wie es die Autodoktoren beim Can-Bus gezeigt haben) darstellen? Wie hoch wäre die Amplitude vom Signal? 07.01.22
Probiert habe ich es noch nicht. Aber mit einer LED sollte es darzustellen sein.
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Andre Steffen07.01.22
Weisst du wie hoch die Spannung da wäre? Schätze mal 5V, ist das möglich? Mit der Spannung werden am Auto ja oft Sensoren versorgt.
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Norman Schiefner07.01.22
Hallo super Alex für deine Antwort Leider habe ich kein oszilloskop zuhause nur ein Multimeter . Wie ist denn die Erfahrung ? Geht der Master gerne kaputt und kommuniziert nicht mehr . Oder soll ich erstmal ein Slave Wischer Motor bestellen . Einer kostet ca 200 Euro
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Norman Schiefner07.01.22
Diagnose hab ich nicht . komme vom Vw Konzern
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Alexander Wolf07.01.22
Norman Schiefner: Hallo super Alex für deine Antwort Leider habe ich kein oszilloskop zuhause nur ein Multimeter . Wie ist denn die Erfahrung ? Geht der Master gerne kaputt und kommuniziert nicht mehr . Oder soll ich erstmal ein Slave Wischer Motor bestellen . Einer kostet ca 200 Euro 07.01.22
Bis jetzt habe ich noch nicht viele von den Motoren erneuern müssen. Aber wenn waren es immer die Beifahrermotoren. Hast du im Bekanntenkreis keinen der dir ein besorgen kann. Einfach so 200€ investieren würde ich jetzt nicht unbedingt. Danach musst du aber mit dem Tester Ran und den neuen Motor neu intialisieren
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Alexander Wolf07.01.22
Andre Steffen: Weisst du wie hoch die Spannung da wäre? Schätze mal 5V, ist das möglich? Mit der Spannung werden am Auto ja oft Sensoren versorgt. 07.01.22
Ja zwischen 5 V und 12 V
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Norman Schiefner07.01.22
Alexander Wolf: Bis jetzt habe ich noch nicht viele von den Motoren erneuern müssen. Aber wenn waren es immer die Beifahrermotoren. Hast du im Bekanntenkreis keinen der dir ein besorgen kann. Einfach so 200€ investieren würde ich jetzt nicht unbedingt. Danach musst du aber mit dem Tester Ran und den neuen Motor neu intialisieren 07.01.22
Ne leider keine im Bekannten Kreis . Wenn ich denn neuen dran stecke macht er da schon was ? Ohne das ich an einem Tester war ? Im bekannten Kreis hab ich einen mit einem Bosch Tester . Kann der das initialisieren? Oder muss ich zu Ford ?
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Norman Schiefner07.01.22
Hab gerade mal bei eBay geschaut da kostet einer 50 Euro gebraucht
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Norman Schiefner07.01.22
Und im welchen Steuergerät muss das gemacht werden ?
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Alexander Wolf07.01.22
Norman Schiefner: Und im welchen Steuergerät muss das gemacht werden ? 07.01.22
Wenn ist die Funktion des anlernen der Wischer Position in der BCM. Bei uns im Tester ist es in keinem Steuergerät hinterlegt, sondern unter den allgemeinen Servicefunktionen. Ja, sobald du ihn ansteckst, muss er funktionieren. Beim Anlernen geht es auch nur darum das der wischweg neu kalibriert wird. Wenn er nicht initialisiert wird kann es sein, dass er nicht synchron mitläuft und gegen die A-Säule gegenschlägt.
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Norman Schiefner07.01.22
Alexander Wolf: Ja sobald du ihn ansteckst muss er funktionieren. Beim anlernen geht es auch nur darum das der wischweg neu kalbriert wird. Wenn er nicht intialisiert wird kann es sein das er nicht synchron mitläuft und gegen die A- Säule gegenschlägt 07.01.22
Ok super Dankeschön erstmal
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Norman Schiefner15.01.22
Hallo Also Alex hab jetzt einen gebrauchten Motor mit Original Teile Nummer dran gesteckt. Der geht leider auch nicht . Hab auch nochmal mit einer Dioden Lampe die lin Leitung geprüft also ein Signal kommt . Kann das sein das der Master noch kaputt ist . Oder muss erst der Fehler gelöscht werden oder gebrauchte Motor angelernt werden . Der Kunde hat aber gesagt wo er am Anfang im nach geholfen hat mit der Hand ging der Beifahrer Motor nochmal kurz . Also kann es eigentlich kein Kabel Baum Problem sein . Masse und plus hab ich auch geprüft mit einer 21 w Birne .
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Norman Schiefner15.01.22
Norman Schiefner: Hallo Also Alex hab jetzt einen gebrauchten Motor mit Original Teile Nummer dran gesteckt. Der geht leider auch nicht . Hab auch nochmal mit einer Dioden Lampe die lin Leitung geprüft also ein Signal kommt . Kann das sein das der Master noch kaputt ist . Oder muss erst der Fehler gelöscht werden oder gebrauchte Motor angelernt werden . Der Kunde hat aber gesagt wo er am Anfang im nach geholfen hat mit der Hand ging der Beifahrer Motor nochmal kurz . Also kann es eigentlich kein Kabel Baum Problem sein . Masse und plus hab ich auch geprüft mit einer 21 w Birne . 15.01.22
Jemand eine Idee ?
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Norman Schiefner15.01.22
Keiner eine Idee 🙈
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Alexander Wolf15.01.22
Norman Schiefner: Keiner eine Idee 🙈 15.01.22
Habe es jetzt erst gesehen, sorry. Gerade weil dein Kunde sagt daß er mit leichter Unterstützung noch lief würde ich trotzdessen den Fehler am Motor sehen. Hast du das Datenbuskabel mit vom Maste bis zu Slave unter Last gemessen? Wenn du alles anliegen hast dann kann es nur der Motor sein. Bitte schliesse den anderen Motor nochmal an und fahre über deinen Tester eine Wischer Initialisierung durch
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Norman Schiefner15.01.22
Kein Problem. Ne unter Last habe ich das Kabel nicht getestet . Hab nur mal denn Kabelbaum imWasser Kasten auf gemacht und geprüft auf Beschädigungen. Ein Tester hab ich leider nicht . Ich werd mal mit dem Wagen zu Ford fahren . Vielleicht muss auch nur der Fehler Speicher gelöscht werden und neu angelernt . Wie du geschrieben hast .
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