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Lars Moritz20.10.21
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Heizung wird nicht mehr warm | OPEL

Guten Tag, ich habe das Problem, dass die Heizung von meinem Opel Zafira B nicht mehr heiß/warm wird. Der Wagen war jetzt schon in mehren Werkstätten ohne Erfolg. Gebläse, Stellantriebe, Wärmetauscher und Wasserpumpe laufen laut Werkstatt einwandfrei. Getauscht wurden, Elektronisches Thermostat und der Innenraumfilter. Des Weiteren wurde die Anlage mehrmals gespült. Leider ohne Erfolg. Selbst Opel hat keine Idee was das Problem sein könnte. Die Vermutung lag noch beim Innenraumtemperatursensor, doch dieser arbeitet laut Opel auch einwandfrei. Die Verzweiflung ist groß und das gerade vor der kalten Jahreszeit. Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder eine Möglichkeit woran es liegen könnte, das die Heizung nicht mehr heizt ? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Lars
Bereits überprüft
Gebläse, Stellantriebe Klappen, Wärmetauscher (sogar gespült) und Sensoren ausgelesen/überprüft. Alles laut Werkstatt i.O. Innenraumfilter Getauscht.
Elektrik

OPEL

Technische Daten
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Lars Moritz26.10.21
So Fehler gefunden! Nach langen hin und her, stellte sich jetzt heraus das der Heizungsstellmotor, der die Klappe Stellung regelt einen sporadischen Defekt aufweist. Wir haben zum Versuch die Klappe erstmal „per Hand“ aufgedreht und siehe da, Heizung in Voller Funktion. Jetzt ist ein neuer Stellmotor bestellt. Hoffentlich ist die Verzahnung in der Klappe selber noch i.O. Ich finde es etwas Traurig, dass die Werkstatt diesen Fehler nicht erkannt hat und uns eine teure Rechnung bezahlen lies. Darüber werde ich nochmal mit dem Chef sprechen. Vielen Dank für die vielen Tipps! Hat uns am Ende zum Erfolg geholfen! Bild - defekter Stellmotor
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Eugen K.20.10.21
Wurde auch das Kühlmittelregelventil überprüft?
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S. Britzkow20.10.21
1. Der Wärmetauscher, wie der Name sagt tauscht Wärme aus in die Luft. Wenn er das nicht tut, dann weil er kein heißes Wasser bekommt / keine Zirkulation da ist, Luftblase ein durchfluten verhindert, oder eine Verstopfung liegt vor.
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Karl-Heinz Ortsiefer20.10.21
Hat der schon eine elektrische Wasserpumpe da muss was sein zu wenig Zirkulation .oder die Anlage ist nicht gut entlüftet mit Vakuum entlüften
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Christian J20.10.21
Hat man mit Unterdruck entlüftet? Könnte noch Luft drin sein.
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StevenMalunat20.10.21
Schau doch mal nach dem KühlmittelregelVentil
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Gerald Jandl20.10.21
Hallo, erste Frage. Wurde mal ein Kühlerdichtmittel verwendet? Frage 2. Du hast als Kühlflüssigkeit das roserne im System. G12 mindestens oder höher. Wurde das Kühlmittel mit Leitungswasser oder Destillierten Wasser befüllt.? Leitungswasser mit G12++ oder G13 bildet Klumpen. Diese darf man nur mit Destillierten Wasser verwenden. Vorschlag, Reinige das System ein paar mal mit den Liqui Moly Kühlerreiniger. Dann spüle es gut und befülle es neu. Beim Entlüften schau das der Wagen vorne höher steht als hinten und dann lasse ihn warmlaufen. Wenn er eine Standheizung hat, nicht vergessen Diese zu Entlüften.
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Birger20.10.21
Fass mal bei betriebswarmem Motor und laufendem Innenraumgebläse bei eingeschalteter Heizung, die beiden Schläuche an die zum Wärmetauscher führen. Sind beide gleich heiß, ist der Wärmetauscher verstopft.
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Günter Czympiel20.10.21
Hast du eine Klimaautomatik oder manuell Steuerung
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Günter Czympiel20.10.21
Also wenn beide Heizungsschläuche heiß sind, dann wird der Kühler durchspült, und ist auch heiß. Wenn dann Luft durch den Kühler strömt kommt auch heiße Luft aus den Düsen. Wenn das nicht der Fall ist wird die Luft am Kühler vorbei geleitet, das heißt die Klappen stehen nicht richtig. Ich würde mit einem Enduscop die Klappen anschauen was sie machen und nicht nur hören ob die Stellmotoren laufen.
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Lars Moritz21.10.21
Eugen K.: Wurde auch das Kühlmittelregelventil überprüft? 20.10.21
Angeblich ja. Die Funktion wäre einwandfrei des Kühlkreises
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Lars Moritz21.10.21
Birger: Fass mal bei betriebswarmem Motor und laufendem Innenraumgebläse bei eingeschalteter Heizung, die beiden Schläuche an die zum Wärmetauscher führen. Sind beide gleich heiß, ist der Wärmetauscher verstopft. 20.10.21
Beide Schläuche sind warm, laut Aussage der Werkstatt wäre das Normal. Tatsächlich hat mich das schon etwas Stutzig gemacht, weil eigentlich müsste der Wärmetauscher ja ein Teil der Wärme abgeben. Somit sollte ein Unterschied zu spüren sein, von zuführenden Schlauch und abführender Schlauch.
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Lars Moritz21.10.21
Günter Czympiel: Also wenn beide Heizungsschläuche heiß sind, dann wird der Kühler durchspült, und ist auch heiß. Wenn dann Luft durch den Kühler strömt kommt auch heiße Luft aus den Düsen. Wenn das nicht der Fall ist wird die Luft am Kühler vorbei geleitet, das heißt die Klappen stehen nicht richtig. Ich würde mit einem Enduscop die Klappen anschauen was sie machen und nicht nur hören ob die Stellmotoren laufen. 20.10.21
1. Klimaautomatik 2. Das könnte natürlich sein, mit den nicht richtig funktionieren klappen. Wenn die Wärme deswegen nicht abgeführt werden kann, bleiben auch die beiden Schläuche vom Wärmetauscher gleich warm. Ich überprüfe mal die Klappen Funktion mit einer Kamera.
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Günter Czympiel21.10.21
Lars Moritz: 1. Klimaautomatik 2. Das könnte natürlich sein, mit den nicht richtig funktionieren klappen. Wenn die Wärme deswegen nicht abgeführt werden kann, bleiben auch die beiden Schläuche vom Wärmetauscher gleich warm. Ich überprüfe mal die Klappen Funktion mit einer Kamera. 21.10.21
Der Unterschied in der Temperatur der Schläuche ist nicht sehr groß. Ich hatte einen Fall da hatte sich die aufgeklebte Dämmplatte von der Stellklappe gelöst und lag auf dem Kühler. Mit der Kamera wird man sicher was feststellen können was das durchströmen verhindert.
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Eugen K.21.10.21
Lars Moritz: 1. Klimaautomatik 2. Das könnte natürlich sein, mit den nicht richtig funktionieren klappen. Wenn die Wärme deswegen nicht abgeführt werden kann, bleiben auch die beiden Schläuche vom Wärmetauscher gleich warm. Ich überprüfe mal die Klappen Funktion mit einer Kamera. 21.10.21
Kannst du den Fehlerspeicher in der Klimaautomatik auslesen? Wenn ein Stellmotor der Klappe Defekt ist, dann zeigt er das auch an.
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Lars Moritz21.10.21
Eugen K.: Kannst du den Fehlerspeicher in der Klimaautomatik auslesen? Wenn ein Stellmotor der Klappe Defekt ist, dann zeigt er das auch an. 21.10.21
Wir haben das Auto komplett auslesen und Überprüfen lassen. Kein Fehler wird angezeigt. Es gab ja auch die Vermutung, dass der Sensor für die Innentemperatur defekt sei, doch dieser Arbeitet auch einwandfrei.
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Eugen K.21.10.21
Lars Moritz: Wir haben das Auto komplett auslesen und Überprüfen lassen. Kein Fehler wird angezeigt. Es gab ja auch die Vermutung, dass der Sensor für die Innentemperatur defekt sei, doch dieser Arbeitet auch einwandfrei. 21.10.21
Hmm... Ich weiß nicht, ich würde dennoch Richtung Kühlmittelregelventil schauen. Mal die Schläuche abtasten, bis wohin es heiß ist.
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Martin Eikemper25.10.21
Sollten die Klappen arbeiten und der Zulauf und der Rücklauf zum Wärmetauscher warm sein, dann kann dennoch der Wärmetauscher zu sein. Das hatte ich selbst mal, aber war ein Omega. Bei mir war das so, dass das Kühlmittel zwar in Richtung des Gitters gelenkt wurde, aber auch direkt zum Rücklauf kann wenn das Gitter zu sitzt.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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