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Oliver Mach21.09.23
Gelöst
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Motor ruckelt, keine Bremskraft | VW SHARAN

Hallo ihr Lieben, unser Sharan macht mal wieder Ärger. Ab und zu hab ich folgendes Phänomen. Das Auto startet und fährt ganz normal und auf einmal fängt er zu ruckeln und sägen an. Das alleine wäre nicht so schlimm, doch leider setzt die Bremse aus, also man hat keine Bremskraftunterstützung mehr und das ist massiv nervig. Wenn ich ihn dann aus und wieder an mache, ist es weg. Einen Fehler zeigt er nicht an. Eine Undichtigkeit kann ich mehr oder weniger ausschließen, da alles neu gemacht wurde, was irgendwie mit Leitungen und Schläuchen zu tun hat. Ich bin etwas ratlos und da das Problem auch nur alle paar Wochen mal auftritt, kann ich nur schlecht eine Fehlersuche starten. Eventuell hat jemand so was schonmal gehabt und kann mir Infos geben, was ich machen könnte. Ich habe eventuell den Luftmassenmesser in Verdacht, denn der war mal im Fehlerspeicher, aber was hat das dann mit der Bremse zu tun? Danke und Gruß
Motor
Elektrik

VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6)

Technische Daten
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METZGER Rückschlagventil (2385151)

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0200.1) Thumbnail

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17 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Oliver Mach04.01.25
Habe damals das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Seit dem keine Probleme mehr gehabt.
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BOSCH Ventil (1 418 502 001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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André Brüseke21.09.23
Prüfe die Leitung zum Bremskraftverstärker... Die wird nicht neu oder undicht sein. Falls vorhanden auch das Rückschlagventil daran prüfen... Da muss was dran sein oder dein BKV selbst ist defekt...
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André Brüseke21.09.23
🤔... der Unterdruck müsste ja immer da sein, auch bei defekten Luftmassenmesser. Da es ein Benziner ist hat der auch keine Unterdruckpumpe die das dann sein könnte... Eigentlich kann es wirklich nur an den genannten Stellen zu Problemen kommen...
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Oliver Mach21.09.23
André Brüseke: Prüfe die Leitung zum Bremskraftverstärker... Die wird nicht neu oder undicht sein. Falls vorhanden auch das Rückschlagventil daran prüfen... Da muss was dran sein oder dein BKV selbst ist defekt... 21.09.23
Wie gesagt die Leitung ist neu und auch das Ventil funktioniert. Ja Bremskraftverstärker wäre eine Möglichkeit aber was kann da kaputt gehen und warum macht er das dann nur wenn er ruckelt?
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Wolfgang Schaub21.09.23
Du fragst, was der LMM mit der Bremse zu tun hat. Ist die Untrdruckleitung zum BKV undicht, bekommt der Motor darüber Nebenluft, die vom LMM nicht gemessen wird. Daher ist die Kraftstoffmenge, die das Steuergerät berechnet, falsch. Gleichzeitig kann der Motor keinen Unterdruck aufbauen, den der BKV aber zur Unterstützung braucht. Daher hast du zu dem Zeitpunkt schlechte Bremswirkung
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André Brüseke21.09.23
Oliver Mach: Wie gesagt die Leitung ist neu und auch das Ventil funktioniert. Ja Bremskraftverstärker wäre eine Möglichkeit aber was kann da kaputt gehen und warum macht er das dann nur wenn er ruckelt? 21.09.23
Da ist eine Membran drin, reißt die zieht der nicht am Hauptbremszylinder sondern zieht dort Fremdluft....
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Oliver Mach21.09.23
Wolfgang Schaub: Du fragst, was der LMM mit der Bremse zu tun hat. Ist die Untrdruckleitung zum BKV undicht, bekommt der Motor darüber Nebenluft, die vom LMM nicht gemessen wird. Daher ist die Kraftstoffmenge, die das Steuergerät berechnet, falsch. Gleichzeitig kann der Motor keinen Unterdruck aufbauen, den der BKV aber zur Unterstützung braucht. Daher hast du zu dem Zeitpunkt schlechte Bremswirkung 21.09.23
Ja das ist soweit klar aber die Leitung zum BKV ist neu und dicht. Auch sonst konnte ich mit Dampf keine unddichdichkeit festellen. Und wenn er ruckelt setzt er auch keinen Fehler. Den LMM hatte ich mal drin als ich den Wagen gekauft habe einmal gelöscht kam er nie wieder.
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Oliver Mach21.09.23
André Brüseke: Da ist eine Membran drin, reißt die zieht der nicht am Hauptbremszylinder sondern zieht dort Fremdluft.... 21.09.23
Ja das leuchtet ein aber müsste er dann nicht immer ein Problem mit der Bremse haben? Ich denke ich mach den BKV und LMM einfach neu und dann weiter gucken.
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André Brüseke21.09.23
Oliver Mach: Ja das leuchtet ein aber müsste er dann nicht immer ein Problem mit der Bremse haben? Ich denke ich mach den BKV und LMM einfach neu und dann weiter gucken. 21.09.23
Kannst du den nicht erstmal mit einer Unterdruckpumpe testen vorher? Ich weiß nicht... LMM neu... kostet auch Geld...
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Michael Schmidt MSR21.09.23
Unterdruck Manometer in den Schlauch zum Bremskraftverstärker einbauen und beobachten. Sollte ja mit auftreten der Störung reagieren.
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André Brüseke21.09.23
André Brüseke: 🤔... der Unterdruck müsste ja immer da sein, auch bei defekten Luftmassenmesser. Da es ein Benziner ist hat der auch keine Unterdruckpumpe die das dann sein könnte... Eigentlich kann es wirklich nur an den genannten Stellen zu Problemen kommen... 21.09.23
Moment mal... Das ist doch ein 1.8'er T... also hat der 'nen Lader... Weißt du welches abs verbaut ist? Mk20 oder Mk60? Schau mal ob du diese Spule mit der Nummer 17 verbaut hast... An sich muss es was elektrisches sein, wenn du den neustartest ist es ja weg... Schau auch nach angefressen Leitungen... Elektrische Fehler tauschen zu keiner Zeit auf?
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Oliver Mach21.09.23
André Brüseke: Moment mal... Das ist doch ein 1.8'er T... also hat der 'nen Lader... Weißt du welches abs verbaut ist? Mk20 oder Mk60? Schau mal ob du diese Spule mit der Nummer 17 verbaut hast... An sich muss es was elektrisches sein, wenn du den neustartest ist es ja weg... Schau auch nach angefressen Leitungen... Elektrische Fehler tauschen zu keiner Zeit auf? 21.09.23
Ok ich guck heute abend wenn ich zuhause bin ob der Nr 17 hat oder nicht. Bis auf das die xenon birnen beim anfahren blitzen hat der Wagen keine elektronischen Probleme.
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Oliver Mach21.09.23
André Brüseke: Moment mal... Das ist doch ein 1.8'er T... also hat der 'nen Lader... Weißt du welches abs verbaut ist? Mk20 oder Mk60? Schau mal ob du diese Spule mit der Nummer 17 verbaut hast... An sich muss es was elektrisches sein, wenn du den neustartest ist es ja weg... Schau auch nach angefressen Leitungen... Elektrische Fehler tauschen zu keiner Zeit auf? 21.09.23
Ja hat er. Was ist das denn?
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André Brüseke21.09.23
Oliver Mach: Ja hat er. Was ist das denn? 21.09.23
Oliver, das musste ich auch erst gerade mal nachsehen ehrlich gesagt. Han schon viel gemacht aber mit dem Teil hatte ich noch nichts zu tun... Schau mal hier, dasselbe könnte eventuell in deinem Fehlerspeicher stehen 👇: 00812 - Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck (F84) Vom Text her plausibel zum Problem...
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André Brüseke21.09.23
Vielleicht klemmt das irgendwie, wenn es keinen Fehler schmeisst muss es so sein... Wenn du einen Tester hättest würde ich dir anraten den Stecker einfach mal anzustecken und zu schauen was dann passiert... Da ich das selbst nicht genau weiß, du keinem Tester hast gebe ich dir den Tip aber besser nicht. Wenn man so Tips gibt, sollte man meiner Meinung selber genau wissen ob da was passieren kann oder nicht, da ich das nicht gewährleisten kann... 🤷
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Oliver Mach21.09.23
André Brüseke: Oliver, das musste ich auch erst gerade mal nachsehen ehrlich gesagt. Han schon viel gemacht aber mit dem Teil hatte ich noch nichts zu tun... Schau mal hier, dasselbe könnte eventuell in deinem Fehlerspeicher stehen 👇: 00812 - Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck (F84) Vom Text her plausibel zum Problem... 21.09.23
Ich werde den am we mal auslesen. Wenn der aber einen Fehler hätte würde er ja was anzeigen, hat er ja bei dem Defekten Raddrezahlsensor auch gemacht. Stecker ab ziehen und auslesen bekomm ich hin. Ist auf jedenfall ein Spur der ich nach gehen kann.
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André Brüseke21.09.23
Oliver Mach: Ich werde den am we mal auslesen. Wenn der aber einen Fehler hätte würde er ja was anzeigen, hat er ja bei dem Defekten Raddrezahlsensor auch gemacht. Stecker ab ziehen und auslesen bekomm ich hin. Ist auf jedenfall ein Spur der ich nach gehen kann. 21.09.23
Eigentlich müsste die epc oder abs Lampe an sein ja... Versuch den mit einen Tester auszulesen der auch ins abs mk20 kommt. vllt wackelt da irgendwie der Stecker... klemmt irgendwas.... schwer zu sagen.
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Gelöst
Fahrzeug läuft nicht richtig
Moin zusammen, wir haben ein Problem mit einem Sharan. Das Fahrzeug war tanken und ist danach nurnoch 1 km weit gekommen und dann liegen geblieben es war kein falscher Sprit. Wir haben das Fahrzeug ausgelesen aber leider keinen Fehler gefunden jetzt Stottert das Fahrzeug nur noch im Leerlauf. Zündkabel, Zündkerzen, Kraftstofffilter und der Kraftstoff wurden erneuert. Er nimmt kein Gas an und läuft ganz schlecht im Leerlauf (siehe Video). Kat haben wir auch ab gebaut. Auch ohne Kat keine Besserung. Bitten um Hilfe, vielen Dank.
Motor
Jaime Lüno 04.08.21

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